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Luftfilter/Ansaugproblematik

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Luftfilter/Ansaugproblematik

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stachri ist offline stachri · 514 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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514 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 30.07.2024 12:31
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Da bemängelt wurde, dass der "Angsten Tallbomb Venturi System“-Thread ins Offtopic abdriftet, möchte ich @Road King Spezial 22 Post in einem neuen Thread beantworten.

Zitat: "stachri: Den K&N hat HD füt Stage I montiert, nicht ich! Aber es gibt genügend Tests über den um etwa 20% höheren Luftdurchlass von K&N Luftfiltern generell. Die werden bei sehr teuren Hochleistungs - Großmotoren von MAN und MTU z.B. sogar häufig bis regelmäßig als OEM Filter eingebaut, z.B. MTU mit 6 - facher Registeraufladung (Turbo's). MTU -Hersteller von  Millionen teuren Hochleistungs - Schnelläufern, von denen jeder vor Auslieferung auf'm Prüfstand läuft, machen die das nicht aus Jux und Dollerei.....sondern weil die Besser sind, auswaschbar und kleiner bauen.


Nun, wer den K&N-Filter verbaut hat ist eigentlich egal. Man sollte sich auch nicht immer auf die Werkstatt verlassen, die ja primär etwas verkaufen möchte. Tatsache ist, dass bei dir der Originalfilter sicher strömungsgünstiger funktionert hat, weil diese "den Luftstrom massiv störende, ewig lange Gewindebuchse“ beim OEM-Filter ja nicht vorhanden ist...
Mir ist bisher noch kein neutraler Luftfilter-Vergleichstest in die Finger gekommen (Prüfstandmessungen). Wenn jemand Zugriff auf einen solchen hat, wäre ich dankbar, wenn man diesen hier veröffentlichen könnte. Den Herstellerangaben vertraue ich grundsätzlich nicht.
Auswaschbare Luftfilter sind gewiss ein Vorteil was die Betriebskosten betrifft, was den Ansaugwiderstand betrifft gibt es fast keinen Unterschied zum Papierfilter. Im Gegenteil, zuviel oder zuwenig Öl am Filterelement sind für den Motor schädlich.

Unsere Harley-Motoren kannst du gewiss nicht mit Hochleistungsmotoren vergleichen und schon gar nicht mit Turbo-Motoren. Wie gesagt die Ansaugkanäle sind nun der Flaschenhals.
Der neue Milwaukee-Eight 121 Motor wurde auch hinsichtlich Ansaugsystem optimiert: Unter anderem wurden die Einlasskanäle nun oval gestaltet statt rund, der „Heavy Breather“ wurde durch eine neue grossvolumige Airbox ersetzt usw. Kleinvolumige Luftfilter sind eher nachteilig.  Alles schön nachzulesen hier. Das beste legale „Tuning“ ist immer die Weiterentwicklung der Motoren vom Hersteller. Meine Meinung.

Sprotte ist offline Sprotte · 118 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
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118 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 30.07.2024 13:11
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Ich fahre seit Jahrzehnten K&N, weil es geil klingt, subjektiv habe ich gelegentlich etwas besseren Durchzug bemerkt, glaube objektiv bringt das nur was, wenn alles aufeinander abgestimmt wird…

Bei ner Harley ändert man doch eh den Luftfilter wegen der Optik und nicht um irgendwie Leistung zu generieren…

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 319 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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319 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 30.07.2024 15:30
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Am Ende bringt ein solcher LuFi mehr Luftdurchsatz. Aber Wunder darf man auch keine erwarten. Ohne mapping liegt das in unserem Bereich vielleicht bei 1 - 3 PS mehr (s.Test 1000 PS). Mit mapping - je nach Stufe ist es dann notwendig -. Klar muss man die auch regelmäßig mit dem Cleaner waschen, trocknen lassen und neu ölen. Das ist aber kein Akt. Es gibt Tests und screaming eagle verkauft die K&N ja nicht umsonst. Am Ende muss es jeder selber wissen. Nur bin ich von OEM auf Stage I auf über 98 PS gekommen und mit meinem Stage II auf 123 PS, mit einer ganz anderen Gemisch Aufbereitug, aber viel entscheidender ist das Drehmoment. Da bin ich bei über 192 Nm. Dafür braucht man natürlich mapping. Über den Klang mit der J&H offen gar nicht erst zu reden - Hammer. Ich bin jedenfalls mit meiner nach > 8.000 km bald fertig und die geht und klingt - wie erträumt.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1005 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1005 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 23.08.2024 11:13
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Kritikresistent, wie das Wort keinen besseren Sinn ergeben würde... 🤦 Alter Schalter... Unfassbar. Immer wieder auf's neue.

Sry für OT.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 37 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
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37 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 23.08.2024 19:02
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Im echten Leben hört wahrscheinlich keiner mehr zu...fröhlich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22892 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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star2star2star2star2star2
22892 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.08.2024 20:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
- wie erträumt.

„Wie, er träumt.“ wird so geschrieben! 🤣
Uffwache…

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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