Meine '91er ('92er Modell) Fatboy ist selten über 3000-3500/min gelaufen, hat 160000km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. 2008 kam eine Fatbob dazu. Mitte August auf einen Samstag erhalten, montags "eingefahren" mit anfangs 167km (Dealer=>nach Hause=>Oschersleben) auf dem Börderring (danach hatte sie ein paar km mehr
). Anfang September die erste lange Tour damit, und, an das Gerappel des starr verbauten Evos gewöhnt, dem Gaul die Sporen gegeben, man merkt ja nur wenig vom gummigelagerten Motor
. Folgerichtig habe ich den Motor in Österreich dann auch mehrfach beim beschleunigen nach Kurven in den Begrenzer gejagt. Nach der Rückkehr aus Italien kam als erstes ein Drehzahlmesser dran. Schaltblitz ist auf 5500/min eingestellt, blitzt aber selten. Meistens fahre ich mit Drehzahlen zwischen 2200/min (ca. 100km/h im 6. Gang) und 3000/min, reicht ohne Windschutz völlig aus. Auf kürzlich gefahrenem IBA 1000mls Ride war nach 1676km die Durchschnittsgeschwindigkeit über 16h 38min ziemlich genau 100km/h, Höchstgeschwindigkeit (einmal beim Überholen) 159km/h, was grad mal 3500/min entspricht. Reicht völlig, auch wenn ich weiß, daß der Motor mehr kann. 2009 habe ich mal die mögliche Höchstgeschwindigkeit getestet, ergab 205km/h nach GPS im 5. Gang. Dabei zerrt man wie blöde mit den Armen am Lenker, um die Quadratlatschen daran zu hindern, nach hinten weggeblasen zu werden
. Zweimal hintereinander gemacht, reicht
, seitdem nicht wieder. 100-130km/h = 2200-3000/min auf der Bahn reichen, um ausreichend zügig voran zu kommen.
Uli