Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Moto Guzzi LM III

Moto Guzzi LM III

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2168 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2168 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 05.07.2024 19:21
Zum Anfang der Seite springen

In meiner Jugend war eine Harley ein Traum, ohne Zweifel, aber es gab noch einen weiteren Traum:
eine Moto Guzzi Le Mans III !!!

Diese Linienführung, gerade, kantig, dann das schöne Rot und das exotische einer "Italienerin", einfach herrlich!!!

Damals, 1983 als frischer Geselle, gar nicht daran zu denken, weder an die Schönheit aus Italien und erst gar nicht an eine HD!
Aber jetzt, 41 Jahre später, sieht es schon etwas anders aus. Im Stall steht jetzt schon eine HD, also warum nicht auch noch den Traum einer Guzzi verwirklichen?!

Der Markt ist relativ spärlich, entweder eine um 6t€ oder eine im 5 Stelligen Bereich.
Durch meine jetzt schon fast 40' jährige Erfahrung mit alten, zu restaurierenden Mopeds ist mir klar, egal für welche ich mich entscheide, ich musst sie immer zerlegen und nachschauen, was der Vorgänge damit gemacht hat, egal was mir der Verkäufer erzählt oder welches Gutachten er mir vorlegt (Paper ist bekanntlich geduldig), i.d.R. sind 1000€ für die "Restauration" immer fällig.

Nun habe ich mir vor 2 Monaten eine LM III aus erster Hand von 1983 mit ca. 30T km geholt (ca. 30T km: weil der org. Tacho nicht mehr vorhanden ist)
Auf den ersten Blick hat sie ganz gut ausgesehen, jedoch fiel bei der Probefahrt auf, dass die Bremsen und Federbeine undicht waren. 
Und das sie schon mal "auf die Straße gelegt wurde", weil rechts Schleifspuren am Auspuff ersichtlich waren.
Aber gut, zu dem Preis, geht das klar, also rein in den Stall und zerlegt.....

Bis jetzt muss ich sagen, im Vergleich zu HD ist die Ersatzeilversorgung ähnlich gut bzw. schlecht wie bei gleichaltrigen HD's, was die nicht üblichen Verschleißteile betrifft.
Hier muss man halt bei ebay.it suchen oder auch ebay.uk, dort werden immer wieder Teile angeboten, aber zu Preisen, die alles andere als.... sind.

Was habe ich bis jetzt festgestellt:
- Lenkkopflager defekt
- diverse Gummiteile/ -Schläuche/ -Leitungen defekt
- Bremsleitungen undicht
- Federbeine undicht
- viele rostige Schrauben/ Blechteile
- Kabelbaum schadhaft und total wild verlegt, teilweise mit Kabel aus der Haustechnik und mit Alu-Lochblechen gesichert
- einige original Teile fehlen (Verkleidung, Tacho, Spiegel, Blinker usw.)
- Blinker Halterung links am hinteren Schutzblech ausgerissen (anscheinend hat der Vorgänger sie nicht nur auf die rechte sondern auch auf die linke Seite gelegt)


Manchmal denke ich, der Vorgänger ist mit ihr Moto Cross mäßig unterwegs gewesen, da ist es üblich (aus eigener Erfahrung), dass man sein Moped immer wieder mal beidseitig "ablegt"
Aber im Ernst: mir ist nicht ganz klar, was der Vorgänger mit ihr gemacht hat... aber egal, jetzt ist sie in guten Händen... 


Stand jetzt: es geht voran und ich hoffe, sie bald auf die Straße zu bringen, drückt mir die Daumen! ;-)
Attachment 425719
Attachment 425721
Attachment 425722
Attachment 425723
Attachment 425725
Attachment 425726

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.07.2024 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Immer noch wunderschön!

Bei dem „Pflege“zustand ist Dir sicher selber klar, dass die deutlich mehr als 30tkm runterhat, denn bei 30tkm investieren die Besitzer eines solchen Traums noch in professionelle Instandhaltung. Das Basteln kommt erst in Frage bei km- und damit Preis-Regionen, in denen Leute ein solches Bike erwerben können, die keinerlei finanzielle Reserven für professionelle Instandhaltung haben.

Soll heißen: Das Triebwerk würde ich auch auseinandernehmen.

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2168 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2168 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 05.07.2024 20:24
Zum Anfang der Seite springen

..da bin ich ganz bei Dir!

Ich kann die km Angaben nur anhand des letzten TÜV Berichtes schätzen, 2021 hatte sie lt. Bericht 23t km auf dem Tacho und wie ich sie gekauft habe, hatte sie 54t km auf dem Tacho.

Da der Tacho, der jetzt drauf war, nicht von der LM III sondern von der T-3 stammt, gehe ich davon aus, dass er gebraucht (mit einem mir nicht bekannten km-Stand) vom Vorbesitzer gekauft und auf die LM III montiert wurde.

Somit denke ich, dass sie so um die 30t km auf dem Buckel hat (da ich mir nicht vorstellen kann, dass er recht viel km in den letzten drei Jahren mit ihr gefahren ist).

Bzgl. Motor: was ich bis jetzt gesehen habe, Zylinder, Ventile, Kurbel- und Nockenwelle.... könnte das mit den 30t km schon passen...

Bzgl "bei 30tkm investieren die Besitzer eines solchen Traums noch in professionelle Instandhaltung":
der Vorgänger oder sein "Schrauber" war schon ein recht "rustikaler Typ", was Instandhaltung betrifft.
Ein Beispiel: die original Scheinwerferhalterung ist an bzw. um die Gabelholme montiert.
Bei der damaligen Montage der Vollverkleidung musste die Scheinwerferhalterung gegen die Halterung der Vollverkleidung ausgetauscht werden.
Um die original Halterung unversehrt demontieren zu können, müssen Vorderrad, Schutzblech, Bremsen, Lenker entfernt und zum Schluss noch die Gabelholme aus der oberen Gabelbrücke gezogen werden.

Was wäre eine andere Lösung, die schneller geht und weniger Arbeit verursacht?
Genau, einfach die Streben der Halterung absägen! Das hat er gemacht und die Schnittstellen weder verschliffen noch lackiert...
Unvorstellbar, wie man das so machen konnte, schon gar nicht an einem damals neuen Moped, das macht man höchstens, wenn man hinter Sibirien eine Panne hat....
Attachment 425733

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 07.07.2024 13:34.

Stoepsel ist offline Stoepsel · 136 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 08.07.2024 07:06
Zum Anfang der Seite springen

Na dann viel Spaß bei der Arbeit. Das ist der Grund warum ich die Finger von so alten Fahrzeugen lasse. Ich habe weder die Zeit, noch die Möglichkeiten eine Restauration "Vernünftig" durchzuführen. Leider. Aber ich bin immer wieder ein Bewunderer von Leuten die das können und die Möglichkeiten haben, alten Dingen wieder Leben einzuhauchen.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 398 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 08.07.2024 07:35
Zum Anfang der Seite springen

 @Shovelhead 
Erst einmal: Tolles Mopäd!!! Bin sowieso ein absoluter Fan der Youngtimer und eine Le Mans steht bei den Traum-Mopäds mit in den vordersten Rängen.

Traurig ist halt, dass einfach zu viele Pfuscher unterwegs sind und zuviel an den Dinger verhunzen .... aber zum Glück gibt es ja solche Leute wie Dich, die es anders machen!! Und wenn Du keinen Spaß daran hättest, die Le Mans vernünftig aufzubauen, dann hättest Du Dir bestimmt eine "Voll-Restaurierte" gekauft. Aber wie Du schon sagst, auch da gibt es genügend zusammen-gepfuschte.

Zumindest viel Spaß beim Wiederaufbau!!

PS: Habe noch eine "CBX 1000 Egli Red Baron", die schon lange darauf wartet "wieder-aufgebaut-zu-werden" großes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2168 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2168 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 08.07.2024 09:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
 @Shovelhead 
Erst einmal: Tolles Mopäd!!! Bin sowieso ein absoluter Fan der Youngtimer und eine Le Mans steht bei den Traum-Mopäds mit in den vordersten Rängen.

Traurig ist halt, dass einfach zu viele Pfuscher unterwegs sind und zuviel an den Dinger verhunzen .... aber zum Glück gibt es ja solche Leute wie Dich, die es anders machen!! Und wenn Du keinen Spaß daran hättest, die Le Mans vernünftig aufzubauen, dann hättest Du Dir bestimmt eine "Voll-Restaurierte" gekauft. Aber wie Du schon sagst, auch da gibt es genügend zusammen-gepfuschte.

Zumindest viel Spaß beim Wiederaufbau!!

PS: Habe noch eine "CBX 1000 Egli Red Baron", die schon lange darauf wartet "wieder-aufgebaut-zu-werden" großes Grinsen großes Grinsen

CBX 1000: auch ein Traum von mir! Beim Wiederaufbau sind die 6 Vergaser immer wieder mal der Knackpunkt, denn sind die feinen, kleinen und verwinkelten Kanäle im Gehäuse der Vergaser mal verstopft, bringt man diese selbst durch Ultraschall meist nicht mehr frei.
Da hilft dann nur noch "Neubeschaffung" und da können dann schon mal 5 Stellige Beträge fällig werden.... Aber bei einer Egli wurden sicherlich vor einer längeren Standzeit die Vergaser immer entleert.

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
Caferacer63 ist offline Caferacer63 · 14 Posts seit 29.05.2024
fährt: 96er XL1200S + div. Buell
Caferacer63 ist offline Caferacer63
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 29.05.2024
fährt: 96er XL1200S + div. Buell
Neuer Beitrag 13.07.2024 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Mit einer Guzzi machste nicht viel falsch!
Ich hatte vor zig Jahren ne V7 Special Policia und nachher 2 umgebaute LM4.
Eine als Classicracer, eine als Caferacer.
Den Caferacer habe ich bis 130tkm gefahren und dann den Motor überholen lassen - in den Zylinder hat man immer noch den Kreuzschliff gesehen!!
Elektrik ist immer so ne Sache, aber sonst sind die Teile voll schrauberfreundlich!
Attachment 425970
Attachment 425971
Attachment 425972

__________________
1996er XL 1200 S
Div. Buell

dackelpack ist offline dackelpack · 751 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
751 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 13.07.2024 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Bin ich gerade drüber gestolpert (falls jemand sowas suchen sollte). Inwiefern es sich um einen Original-Zustand oder eine Bastelbude handelt, kann ich nicht beurteilen, hab keine Ahnung von Guzzis:

Le Mans III?

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

HPL1 ist offline HPL1 · 128 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 13.07.2024 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Die Zeitung Motorrad hat den ersten Bericht über die Le Mans betitelt: "Blech gewordene Geilheit". Einfach treffend!

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist online FLH56 · 1540 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
FLH56 ist online FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1540 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
Neuer Beitrag 13.07.2024 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Gratulation zur Neuen.

Da ich schon gesehen habe und damit beurteilen kann, was Du alles aus schwer verbastelten Teilen gemacht hast - man erinnere sich nur an die Shovel - ist diese LM in die richtigen Hände gekommen.
Wenn die Guzzi wieder im fahrfähigen und Deinen Ansprüchen gerecht werdenden Zustand sein wird ist es ausdrücklich erwünscht, dass Du damit mal mit der HD Bande vom Stammtisch fährst.

In diesem Sinne
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2168 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2168 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 14.07.2024 10:40
Zum Anfang der Seite springen

@Bernd: mache ich natürlich, wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr werden, denn die Baustelle wird immer größer.... 
z.b. die ausgerissene Bohrung am Schutzblech des hinteren linken Blinkers, die "fachmännische" Reparatur vom Vorgänger entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, zudem der Blinker durch diese Reparatur auch noch in schräger Position war. 

Den Bereich habe ich abgeschliffen, neu mit Laminat aufgebaut, verspachtelt, verschliffen und eine neue Bohrung eingebracht. Das hat wieder Zeit gekostet und das Schutzblech muss somit ebenfalls zum Lackierer gebracht werden.
Das ist wieder eines von vielen kleinen Dingen, die nicht geplant waren. Ich dacht, ich könne sie dieses Jahr noch auf die Straße bringen...... jammer, winsel Augenzwinkern
Attachment 425989
Attachment 425990
Attachment 425991

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1
3276
24.04.2021 16:13
von Mabuse
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
5
4065
17.02.2017 21:44
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
8936
09.08.2016 04:33
von rubbeldiekatz
Zum letzten Beitrag gehen