Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ironhead: Keihin Butterfly

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Ironhead: Keihin Butterfly

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sultaan32 ist offline Sultaan32 · 25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Sultaan32 ist offline Sultaan32
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Neuer Beitrag 25.06.2024 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Servus. Hab nen keihin butterfĺy  vergaser an meiner 84 sportster.  Wie stelle ich das Gemisch ein . NICHTden Leerlauf. Schraube sitzt mittig ,oben . FETTER....rein ,oder raus. Danke schon mal.  Markus

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1617 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1617 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 25.06.2024 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Fetteres Leerlauf Gemisch: Schraube raus drehen.

__________________
Greetz
Franky

Sultaan32 ist offline Sultaan32 · 25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Sultaan32 ist offline Sultaan32
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Neuer Beitrag 25.06.2024 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Das ist  doch mal ne klare Ansage. Danke. Im Moment sind die  Kerzen heller als rehbraun.

Sultaan32 ist offline Sultaan32 · 25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Sultaan32 ist offline Sultaan32
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Neuer Beitrag 29.06.2024 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Sorry Freunde.  Ist KEINE 84 er . SONDERN ne 74 er. Sporty

Roller ist offline Roller · 307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 22.07.2024 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Jou noch mal,

„heller als rehbraun“ muss kein Fehler sein.
Läuft das Maschinchen ordentlich? Die Fabeln von Kerzengesichtern haben sich seit „Greeen Deal“ geändert..
Der Sprit ebenfalls.

Cool bleiben,

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 24.07.2024 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Der frühe "Green Deal" von 1978 ließ beim Keihin sogar den Venturi von 38 mm auf nur noch 34 mm schrumpfen.
Die Anfänge der Verkorkung von Motoren.
Hast Du schon mal gecheckt welche Version vom Keihin an Deine 74er ist ?
Da es ihn von spät '76 bis früh '87 gab (Big Twin bis Achtundachtzig)
Meist ist der Aufkleber, sofern je dran gewesen, nicht mehr leserlich oder verschwunden.
Die meisten Unterschiede sind zwischen 76 und den Späteren, kann bei Überholung interessant sein.
Aber über die Gußnummer am Gehäuse kann man normal rausfinden, an welchem Bike er dran war.
Oft passt die Abstimmung nicht, weil vom Vorbesitzer einer mit Bedüsung vom BT verwendet wurde und nur halbherzig angepasst

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 24.07.2024 10:34.

Werbung
Sultaan32 ist offline Sultaan32 · 25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Sultaan32 ist offline Sultaan32
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 02.06.2024
fährt: Harley sportster xlh1000 bj 1974
Neuer Beitrag 24.07.2024 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Läuft ganz ordentlich. Nur Kaltstart ist mühsam . Warm springt sie sooofort an . Läuft auch rund . Nimmt auch gut Gas an .

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 24.07.2024 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es bei Dir mal andersrum....meist ist es heiß schwieriger zu starten, weshalb da so ein Phenolgummi-Spacer vor dem Keihin
sitzen sollte (bei Deinem 74er oreschenol-Bendix war der nicht dran).

Wenn es um den Kaltstart geht....meistens das Choke-"System", bei Dir auch noch als Enrichener betitelt.
Bei meinen SE-Keihin's mit demselben Dingens (wie beim frühen 38mm Stadard) mußte ich da auch ran.
Bei dem Standard-Butterfly wie Deinem war der Enrichener der ersten Jahre anders als der spätere.
Allein wegen solcher Sachen würde ich schon wissen wollen, welchen Jahrgang ich dran habe...

Die frühen Keihins hatten drei Clicks für den Enrichener, bzw. Stellungen, die späteren vier.
Die sollten in der gewählten Position verbleiben ohne langsam zurückzuschnappen von alleine.
Frühe Version war einfach eine Stangenbetätigung einer Platte mit drei möglichen Positionen.
Die spätere Version hatte eine Art Nockenbetätigung dazu, die im Bereich zwischen halb-/-voll -gezogen ins Spiel kommt.
Da ist bei Halb-Gezogen die Klappe noch ganz zu und nur das Standgas erhöht, das verschiebt sich dann wenn man weiter zieht

Wenn die Drosselklappenwelle schon etwas ausgeschlagen ist, wäre das auch noch ein Ansatzpunkt hinsichtlich Falschluft.

 Wegen der Gasannahme - sollte es 1978+ Keihin sein, dann hat er den verkleinerten 34mm Venturi.
Zumindest die Sportster Keihins, die vom Big Twin möglicherweise noch 38mm.
Kleiner ist gut für das Ansprechen und den Lauf vor allem untenrum.
Man läßt damit aber auch Leistung liegen, was man im Vergleich erst merkt.
Vier mm, oder im Vergleich zum damals oft verbauten Screamin Eagle-Keihin-Kit (aka Andrews Flowmaster) für die Sporty, sogar sechs mm, ist dann doch schon ein Unterschied.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Roller ist offline Roller · 307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 25.07.2024 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Mal ein Tipp zum Kaltstart (meiner´74er XLCH ohne E-Starter):

1 bis 2mal langsam Vollgas
Choke aktivieren
2mal kicken (bei e-Starter nicht)
Zündung an (wenn´s jetzt schon „gepufft“ hat: mit Vollgas ohne Zündung erst mal Frischluft ansaugen und nur einmal Vollgaswie oben)
Starter ohne Gas betätigen und dann sollte das „gehen“..

Ich weiß, jedes Ding hat sein Prozedere, manchmal steht ein Kolben kurz vor dem „puffen“ beim Einschalten der Zündung, das ist gerade mit Kicker eine Gewöhnung..

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.07.2024 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Jeeeesus.....ich hatte schon 'damals' keine Lust auf's Kicken....
Da muß man morgens auf jeden Fall schon genug Kaffee gehabt haben, um das nicht alles durcheinander zu bringen

Fehlt ja nur noch, daß man einbeinig abwarten muß bis der große Wagen im Schatten des Saturn steht (außer in Schaltjahren bei Vollmond) . .fröhlich

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Roller ist offline Roller · 307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 25.07.2024 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja auch nicht um J…sus,

bei Deinen Maschinen kommt wohl ehe der EVO Thread in Frage;
bist Du im Aszendent „Hoggie“ geboren?Baby

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.07.2024 00:43
Zum Anfang der Seite springen

Ach Menno , Du bist voll doooohf ..fröhlich
Jetzt hatte ich dieses mal extra einen Smiley gesetzt, und es hilft wieder nichts
.... aber einer muß ja immer ernst werden cool

Meine erste HD war eine nagelneue Ironhead vom Freundlichen, die gab's da aktuell
Meine HD Kollegen zu der Zeit waren manchmal auch ganz ernsthaft  und verachteten meine Sneakers und die Simpson-Style-Melone.... den geschwärzten Auspuff , die kurze Gabel und mittigen Rasten, die Gußfelgen...
Was halt später mal so trendy wurde
Ich wiederum verweigerte deren Kettengeldbeutel und Holzfällerhemden, und die Kickprozedere erst recht...vor allem die ungewollten an der Bahnschranke fröhlich
Daran hat sich nichts geändert
Einig waren wir uns aber über Hoggies......dachte die kennt heut gar keiner mehr

Nach paar Jahren Ironhead und Shovel merkte ich, daß mir meine Kollegen über die neuen Evo's Scheiß erzählt hatten und das ja doch geile Harleys sind ....
Dort blieb ich dann, satt und zufrieden, habe keiner einen Kicker nachgerüstet und vermisse auch meine alten Wackeleisen nicht......erdreiste mich jedoch gelegentlich
auch mal bei den jungen Hipstern im Klassiker thread vorbei zu schauen....nur wennst einverstanden bist natürlich !     Weil ich find's ja ganz doll KNORKE wenn junge Menschen noch Vergaser können

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 353 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
353 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 26.07.2024 12:17
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich

Roller ist offline Roller · 307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 26.07.2024 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Ahsoooo, Jeez.

Ich bin ja eigentlich kein Kind von Traurigkeit; wenn ich das falsch interpretiert habe: shame on me.

Wie helfen wir nun dem Kollegen beim Kaltstart weiter?

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag Heute, 11:53
Zum Anfang der Seite springen

....Meine Strategie wäre :  irgendwie  mal anfangen ! 
Und dann auf Treffer hoffen fröhlich

Neben der schon genannten Prüfung von Choke Mechanismus und Butterfly-Welle kommt mir für schwierigen Start auch die Einstellung des Schwimmers in den Sinn .
Auch da unterscheiden sich die frühen Versionen ab 76 von den späteren !
@Sultaan32  schau doch mal nach der Nummer auf dem Gehäuse !! ( !! )
Der Venturi Durchmesser läßt sich auch messen, ein Stück Pappe mit Zirkel zu einem 38mm Kreis schneiden, wenn das nicht über die gesamte Venturi Länge paßt, ist es der mit Verjüngung auf 34mm.
Wenn am Ende alle Checks nichts bringen wäre Reinigung und Ultrabeschallung bei einem alten Gaser mit unbekannter Laufleistung und Standzeit  sowieso kein  Schaden.
Vielleicht ist irgendwo gerade soweit zugesetzt, daß der Betrieb warm noch ok ist, kalt aber schon schwierig wird

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
679
11.05.2018 22:04
von c53
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Suche: Keihin CV Vergaser
von Ronin911
0
220
13.08.2017 22:35
von Ronin911
Zum letzten Beitrag gehen