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Ersatzschlauch mitführen wegen eventueller Reifenpanne?

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Ersatzschlauch mitführen wegen eventueller Reifenpanne?

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 562 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 22.06.2024 15:58
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Könnte aber in einer Werkstatt nutzen, wenn diese, wie bereits angemerkt, keinen passenden Schlauch vorrätig hat.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

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Tommel ist offline Tommel · 356 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 22.06.2024 17:32
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Früher was das kein Ding, aber heutzutage ?
Hatte jahrelang einen Reserveschlauch dabei, denn ich habe noch NIE eine Reifenwerkstatt angetroffen die 16" Schläuche auf Lager hat
Flickzeug ist auch so ein Thema, bis ich mal draufgekommen bin:
Probierste das zuhause in Ruhe aus
HaHa
Die Reifen sind an den Flanken dermaßen stabil, hart geworden ... egal ob neu oder gebraucht ... RF = reinforced nennt sich der Scheiß

Einen Avon SM MK2 bekommt man noch easy montiert, einen Conti K112 konnte ich noch draufwürgen.
Dann Luft reingepumpt, wieder abgelassen und dann ziemlich erfolglos versucht den Reifen vom Felgenbett herunterzutreten
um an den Schlauch zu kommen
Ja das ging irgendwie, irgendwann grrrrr
Einen Heidenau K34 bekommt selbst die Profiwerkstatt mit Profiwerkzeug kaum rauf und runter.
Abartig harte Flanken
Die Firmen ticken nicht mehr ganz richtig
More fucking safety grrrrr Baby

Deshalb Pannenspray + Pumpe um sich zumindest bis in das nächste Hotel, Werkstatt retten zu können.

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Soonham ist offline Soonham · 1516 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 23.06.2024 09:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

aus dem Motocrossbereich gibt es eine Lösung mit einem speziellen 3M Klebeband. Das haben auch viele aus dem Triumph Classic Bereich und R NineT Eigner (erfolgreich) übernommen, obwohl diese Umsetzung für öffentliche Straßen eigentlich nicht gedacht war.
Aber bei allen Probanten, von denen ich über diese Lösung gelesen habe, war das wohl durchweg dauerhaltbar. Und Fachleute erkennen das nur am vom Schlauch abweichenden Ventil 😉

BlackStar

meine nineT mit Speichenfelgen hat aber Schlauchlos-Reifen...

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springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.06.2024 10:19
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Felgen an denen keine Schläuche verwendet werden müssen, sind vorteilhafter.

Anspie ist offline Anspie · 225 Posts seit 15.01.2020
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Neuer Beitrag 23.06.2024 11:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Flickzeug ist auch so ein Thema, bis ich mal draufgekommen bin:
Probierste das zuhause in Ruhe aus

Habe ich auch gemacht , funktioniert einwandfrei aber am Straßenrand möchte ich das nicht machen
wie du schon sagtest ...in Ruhe zuhause....
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cal43 ist offline cal43 · 1236 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 24.06.2024 07:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Anspie
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Flickzeug ist auch so ein Thema, bis ich mal draufgekommen bin:
Probierste das zuhause in Ruhe aus

Habe ich auch gemacht , funktioniert einwandfrei aber am Straßenrand möchte ich das nicht machen
wie du schon sagtest ...in Ruhe zuhause....

Respekt, aber nachdem es schon ein Scheiß war an ner Emme den 16 hinten selbst zu wechseln, sehe ich davon ab mir sowas am Straßenrand mit zwei Montiereisen anzutun.
Die 19 Zoll gehen nachdem man den Mantel auf Temperatur gebracht hat da schon einfacher.

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v2devil ist offline v2devil · 2297 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 24.06.2024 08:00
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also ich hatte bei der Heritage in den letzten 15 Jahren nie eine Reifenpanne bei den Speichenrädern.
Natürlich kannst du einen Schlauch mitnehmen, aber dann kannst du auch eine Batterie, einen Regler, ne Lima und was weiß ich noch einpacken, um sicher zu sein, denn das haben die meisten in den Bergen auch nicht. Willst du wahrscheinlich nicht. Augenzwinkern
Was ich damit sagen will: mach dir nicht so viel Gedanken; wenn was passiert muss man eh improvisieren und im Notfall hilft halt nur der Pannendienst.
Genieß deine Tour

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Stoepsel ist offline Stoepsel · 137 Posts seit 06.01.2021
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Neuer Beitrag 24.06.2024 09:32
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Wenn kaputt dann ADAC. Dafür zahl ich Beiträge und die schleppen einen zumindest zur nächsten Werkstatt die sich dann Gedanken machen können. Ich bin da recht entspannt und nehme das Leben so wie es kommt.

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Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

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springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 24.06.2024 10:15
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Einen Schlauch oder ein Flickzeug auf Tour einzusetzen funktioniert in der Regel nur bei einem Radfahrer!
Wie schon erwähnt, hat unser einer (für einen solchen Fall) am Straßenrand "ohne Hebevorrichtung," keine Möglichkeit einen platten (mit Schlauch) zu reparieren.

Nico H. ist offline Nico H. · 10 Posts seit 23.04.2024
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Neuer Beitrag 24.06.2024 11:38
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Auf meiner Frankreich Tour letztes Jahr hatte ich einen Reifen und natürlich einen Schlauch dabei (Tour mit dem Gespann).
Ihr versteht die Frage des Fragenstellers nicht...eine Reifenbude tut sich in fast jedem Dorf auf, nur hat dieser beinahe niemals einen Schlauch geschweige denn einen Reifen für Motorräder vor Ort.
Ich rede von Reifenbuden die auch Samstags geöffnet haben, also sämtliche großen Ketten. Die haben wenn überhaupt ein paar Standard PKW Reifen vor Ort, der Rest muss bestellt werden.
Wenn man einen Reserveschlauch/Rad dabei hat, brauchts nur noch einen flexiblen Reifenhändler und Mut zur Lücke. 
Besser als vom ADAC (dauert mitunter Wochen bis die Maschine wieder vor der Tür steht) nach Hause schleppen zu lassen und der Urlaub ist völlig im Ar.... 
Kurz gesagt, machst du die große Rundreise und hast den Platz, dann nimm mit.
Gruß Nico

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6632 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.06.2024 11:58
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Aloha,
Wenn eine Reifenbude schon keinen Schlauch hat oder flicken kann, wie gross ist dann die Chance,  dass die das richtige Werkzeug haben, ein Rad aus und einzubauen u d so einzustellen, dass der Riemen nicht nach paar km hops geht.
Fahren und geniessen und für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall🤞🤞🤞 einen Schutzbrief.
Reifen platt ist ja nicht das einzige, was unterwegs passieren kann. 
Wenn Du vorgesehen bis vom Universum in den Allerwertesten gekickt zu werden, dann passiert das, mit oder ohne Schlauch.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Nico H. ist offline Nico H. · 10 Posts seit 23.04.2024
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Neuer Beitrag 24.06.2024 14:17
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Also Werkzeuge für den Reifen/Schlauchwechsel hat jede Reifenbude, jede...
Das Rad aus und wieder einbauen sind zwei paar Schuhe, das würde ich selber machen, AUSSER es ist eine Motorradwerkstatt. Wer das nicht kann, braucht sich um diese Rubrik keine Sorgen machen. Schutzbrief/ADAC und Co. richten den Rest.
Ich lass doch keinen bei meiner Ural (als tolles Beispiel) das Hinterrad ausbauen...Mit dem Endantrieb/ Abgang zum angetriebenen Seitenwagen sind doch die Aushilfsschrauber die Hauptberuflich nur Reifen auf und abziehen völlig überfordert und zerstören mir höchstwahrscheinlich den ganzen Antrieb.
Fahrt vorsichtig und passt auf eure Reifen auf fröhlich

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cal43 ist offline cal43 · 1236 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 24.06.2024 14:32
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Zitat von Nico H.
Ich lass doch keinen bei meiner Ural

Vielleicht nicht das beste Beispiel,  hat ein Ersatzrad, ist 4.00- 19 und die Wechsel ich noch daheim, das is mit Flutschi und zwei Montiereisen in einer halben Stunde gemacht. ;-)

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Socca5 ist offline Socca5 · 157 Posts seit 26.03.2018
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fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 24.06.2024 23:28
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Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, da ich selber noch kein Hinterrad ausgebaut habe.
Braucht man dafür nicht Zoll-Werkzeug?
Und meine Erfahrung sagt, dass "normale" Reifenhändler und viele Motorradwerkstätten nicht über Zoll-Werkzeug verfügen.

Aus diesem Grund habe ich mich vor drei Jahren in Spanien nach einem eingefahrenen Metallstift und einem platten Schlauch von Gruacar (der spanische ADAC) abholen lassen und in die Nähe einer freien Harley Werkstatt schleppen lassen. Die haben passendes Werkzeug und passenden Schlauch. Und falls das Radlager auch was abgekriegt haben sollte (bin durch ein sehr tiefes Schlagloch auf der Autobahn gefahren) können die das auch gleich wechseln. 

Hatte vor der Reise auch nachgedacht einen Schlauch mitzuführen, aber da ich das am Strassenrand ohne Werkzeug eh nicht gebacken kriege, hat sich das für mich erübrigt. 
Abschleppkosten in Höhe 300 € wurden von der Schutzbrief-Versicherung gezahlt. Schlauch und Reparatur in La Nucia, Spanien nicht mal 50 €.

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Road King Classic 2009 

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Neuer Beitrag 26.06.2024 02:25
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Bei meiner Slim brauchst du große Ringschlüssel für die Steckachse und Steckschlüssel für den Bremssattel das war’s. Meistens passt auch metrischer Kram. Wie alle anderen aber auch schon geschrieben haben, abschleppen lassen, machen lassen. Wenn kein Schlauch da, flicken. Wenn das nicht geht, geht’s mit dem Auto nach Hausefröhlich

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