Ganz viel optischer Klimbim für teuer Geld dran, nur das eigentlich Wichtige nicht, was verhindert, dass speziell die TC110 zwischen 35- bis 40Tkm kollabieren
- SE -Lifter
- SE - Lagerschild mit verstärkter Ölpumpe
- motorseitig für die Nockenwellen käfiglose Nadellager mit nahezu doppelter Tragfähigkeit
Warum ist das nötig: Weil die 110er wegen ihrer scharfen Nockenwellen Ventilfeder in Ventilfeder haben und damit mit viel höheren Betätigungskräfte auf das vorgenannte Geraffel einwirken.
Du kannst dafür mit mindestens 2000€ inclusive Einbau rechnen, bei diesem Händler hier mit Sicherheit mit erheblich mehr.
Ich habe auch schon beim „Freundlichen“ in Kiel als zufälliger Zeuge einer Abholung eines gebrauchten TC110 in genau so einer Softail, wie hier diskutiert, erlebt, dass der „Freundliche“ diese Nachrüstnotwendigkeiten „vergessen“ hat zu erwähnen. Vermutlich wollen die den Kunden nicht sagen müssen, dass sie 2000€ mehr und damit bei wenig gefahrenen Bikes den Neupreis oder noch mehr zahlen sollten, um das Bike überhaupt standfest zu kriegen, ist ja auch höchst peinlich für die Marke. Wahrscheinlich würden sie die Dinger dann nicht mehr los. Wer kauft schon etwas, was mit solchen Warnungen angeboten wird. Ich war so mitleidig
und habe dem euphorischen Abholer das Problem eröffnet nachdem wir uns vorher freundlich unterhalten hatten. Der Verkäufer wurde rot und bestätigte stotternd meine Aussagen. Der Kunde reagierte leider so wie einige hier im Forum, deren Befindlichkeiten nach der Gauß‘schen Normalverteilung in einem gewissen Prozentsatz zur Grundgesamtheit gehören müssen: Er fühlte sich wegen seiner Kaufentscheidung anscheinend von mir herabgewürdigt und wollte das alles nicht hören. Dabei wollte ich ihn nur davor bewahren, in diese Falle zu tappen
. Er stellte also seine absolut unangebrachten Befindlichkeiten („angeblich als Fehlentscheider bloßgestellt zu sein“) über diese wertvolle, seine Investition schützenden Informationen
Falls Du mir auch nicht glauben willst, findest Du hier mittels der SuFu einige Berichte über geplatzte Lifterrollenlager der TC110 bei den erwähnten 35-40 Tkm, denn die Nadellager der Rollen der o.g. SE-Lifter sind nicht ohne Grund stärker dimensioniert. Wenn der jeweilige Berichterstatter Glück hatte, mussten nur SE-Lifter eingebaut werden, wenn er Pech hatte, sind die Nadeln bereits aus dem Lager gerutscht und haben, weil scharfkantig und gehärtet, bereits im ganzen Ölkreislauf Verheerungen angerichtet, sprich Totalschaden. Natürlich wird sich gemäß der Gauß‘schen Normalverteilung auch der eine oder die zwei melden, die sagen: ja meiner läuft schon 60Tkm ohne Kollaps. Ich frage mich dann nur, warum man einen Tuningmotor fährt, wenn man den dann so streichelt, dass er diese unterdimensionierten Bauteile nicht zerstört. Wenn die o.g. belastungsgerechten Teile nachträglich eingebaut wurden, steht einer deutlich höheren Laufleistung natürlich nichts im Wege.
Und ja, die Firma Harley Davidson hat mitunter ein grenzwertig seriöses Geschäftsgebaren
. Das hindert uns Harleyfans nicht daran, diese Maschinen zu lieben, dass heißt aber noch lange nicht, dass man diese Company lieben kann
. Man muss halt mehr als bei anderen Marken mitdenken:
Es ist leider mal wieder typisch Harley, im letzten TC-Modelljahr einen getunten Motor in größerer Serie anzubieten, und auch die nötigen Verstärkungen separat im Katalog anzubieten, diese aber nicht serienmäßig diesen Tuningmotor einzubauen und auch nicht darauf hinzuweisen (was ja auch jeden Interessenten zu der Frage veranlassen würde „Warum nicht?“ ). Vor meinem inneren Auge läuft der Film ab, dass die Rotstiftakrobaten den Einbau den HD-Ingenieuren strikt untersagen, und den protestierenden Ingenieuren anbieten, die notwendigen Verstärkungen dann halt extra anzubieten, um ihr Gewissen zu beruhigen
. Der Harleyneuling denkt natürlich, dass der Motor so, wie er am Band zusammengebaut ist, natürlich auch in allen Bauteilen belastungsgerecht dimensioniert ist, wie mittlerweile sogar bei Ural
. Der langgediente Harleyaner weiß natürlich: Nicht so bei Harley! Er fragt sich nicht
, wenn das Lagerschild und die käfiglosen Nadellager in den angeblichen tutti completti Tuningkits Stage I- IV erstaunlicherweise nicht enthalten sind, warum und für welches nicht erwähnte Tuning die denn dann um alles in der Welt im Katalog angeboten werden, sondern er weiß für viel Lehrgeld
, dass er bei jedem Stage, was die Ventilsteuerung stärker belastet (schärfere Nockenwellen, härtere Ventilfedern) , also ab Stage II, selber auf die Idee kommen sollte, dass diese Verstärkungen zusätzlich geordert werden sollten. Stage II beinhaltet, o Wunder, auch nicht die SE-Lifter, obwohl es die gleiche Nockenwellen wie der TC110 hat.