Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pan springt schlecht an

Avatar (Profilbild) von HD Scholle
HD Scholle ist offline HD Scholle · 32 Posts seit 15.03.2016
aus Steinhagen, Westfalen
fährt: Panhead 1948, FXST C 2007
HD Scholle ist offline HD Scholle
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 15.03.2016
Avatar (Profilbild) von HD Scholle
aus Steinhagen, Westfalen

fährt: Panhead 1948, FXST C 2007
Neuer Beitrag 19.04.2024 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
ich habe eine 48er Pan und sie springt NUR im kalten Zustand sehr schlecht an. Wenn sie nicht mal eine Minute gelaufen ist springt sie sofort mit den 1. Kick an.
Woran kann es liegen das sie so schlecht anspringt ?

Gruß
Peter

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1042 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1042 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 19.04.2024 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Zündung, Vergaser, Motorzustand.
Prozedur des Anlassvorgangs mehr hat meine Kristallkugel nicht hergegeben.  großes Grinsen

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von HD Scholle
HD Scholle ist offline HD Scholle · 32 Posts seit 15.03.2016
aus Steinhagen, Westfalen
fährt: Panhead 1948, FXST C 2007
HD Scholle ist offline HD Scholle
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 15.03.2016
Avatar (Profilbild) von HD Scholle
aus Steinhagen, Westfalen

fährt: Panhead 1948, FXST C 2007
Neuer Beitrag 19.04.2024 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Cal43,
könnte mir fast vorstellen das es die Prozedur des Anlassvorganges ist, weil wenn sie einmal an war sofort ( auch wenn sie heiß ist ) anspringt.
Ich habe den S&S Super E verbaut und mein Bruder der auch eine Pan Bj 53 hat ein Linkert die genau das gleiche macht.
Zum Motorzustand würde ich sagen das sie i.O. sind ist noch nicht lange her wo sie neu aufgebaut worden sind.
Mir kommt es auch vor, daß es von Zeit zu Zeit auch schlimmer wird.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1042 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1042 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 19.04.2024 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn alles andere stimmt (Zündung,Vergaser,Luftfilter) steht im Service Manual  so auf Seite 10 die von der Company vorgeschlagene Prozedur.

Ich hab keine Pan und mein Altkram startet mit Fluten, Luftklappe schließen, wenig Gas, ein zweimal kicken, Zündung an, starten.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Casimir ist offline Casimir · 838 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 19.04.2024 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Anlassprozedur ist auch mein Favorit...
Trotzdem würde ich zumindest ZZP und Kontaktabstand checken sowie die Einspritzung der Beschleunigerpp.
Wenn sie Nebenluft am Manifold oder Zylinderkopfdichtung zieht, macht sich das auch beim Kaltstart bemerkbar. Also auch da sicherstellen das es passt.

Ansonsten bereite ich meine kalte Mühle wie folgt vor...
- Tankhahn aufdrehen
- Standgasschraube 1/4 Umdrehung eindrehen (erstmal kein Choke)
- 4x hintereinander ohne Zdg.
  * Kicken bis zur Verdichtung
  * 3x Gasgriff voll aufdrehen
- Zdg ein und satt kicken

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 325 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 19.04.2024 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Das alte Kisten heiß schlecht anspringen ... ist möglich.
Das alte Kisten warm mies anspringen ... kennen die meisten. Auch Besitzer von anderen Mopeds mit großvolumigen Zylinder kennen das

Aber das ein Alteisen kalt nur sehr unwillig anspringt ... gibt es eigentlich gar nicht.
Und mit einem Linkert (welcher, es gibt viele) schon gar nicht.
Und der Super-E ist nur eine Kopie des Linkert.

Persönlich tippe ich auf zuwenig oder zuviel Sprit. Aber das lässt ich ja bei kaltem Motor sofort feststellen wenn man die Kerzen anschaut.
Zündung, Elektrik sollten natürlich ok sein. Manifold auch aber der macht sich i.d.R. vorallem bei heißem Motor bemerkbar
Von Magnetos habe ich das oft gehört, aber den hast du ja nicht, oder ?

Ansonsten viel zu wenig Info und wie Cal richtig sagt: Lies das Handbuch

Werbung
Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1528 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1528 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
Neuer Beitrag 19.04.2024 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Pan ist auch bei korrekter Einstellung beim Kickstart wichtig:
- Kalt wirklich mit Schmackes treten und möglichst viel Kickerweg zur Verfügung haben, also soweit wie möglich von oben. Gegebenenfalls noch leicht treten bis es eine Ratsche weitergeht und damit mehr Weg verfügbar ist.
- Manueller Zündverteiler wirklich voll auf spät

Dazu habe ich bei meinem SU-Vergaser herausgefunden, dass nach Fluten und 2 mal ohne Zündung durchtreten das Gas beim Kicken mit Zündung on leicht aufgemacht werden muss, weil der Motor etwas fett eingestellt ist (das Kerzenbild ist nicht rehbraun ....).

Würde auch mal den Klassiker ausprobieren: neue Zündkerzen.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.04.2024 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Anlassprozedur ist auch mein Favorit...
Trotzdem würde ich zumindest ZZP und Kontaktabstand checken sowie die Einspritzung der Beschleunigerpp.
Wenn sie Nebenluft am Manifold oder Zylinderkopfdichtung zieht, macht sich das auch beim Kaltstart bemerkbar. Also auch da sicherstellen das es passt.

Ansonsten bereite ich meine kalte Mühle wie folgt vor...
- Tankhahn aufdrehen
- Standgasschraube 1/4 Umdrehung eindrehen (erstmal kein Choke)
- 4x hintereinander ohne Zdg.
  * Kicken bis zur Verdichtung
  * 3x Gasgriff voll aufdrehen
- Zdg ein und satt kicken

Genau so geht das Freude . Nur habe ich immer nur dreimal statt viermal gekickt.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 20:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
RA1250S: 2. Pan America Treffen
von OTW HD 13
11
5321
14.11.2023 16:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
4117
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen