Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1992 Sportster Killswitch überbrücken

1992 Sportster Killswitch überbrücken

1992 Sportster Killswitch überbrücken

Leqii ist offline Leqii · 5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Leqii ist offline Leqii
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Neuer Beitrag 18.04.2024 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da es mein erster Forumsbeitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist leqii und ich besitze mehrere kleine Mopeds und Motorräder.
Meine erste Harley war eine 1994 Sportster, welche ich umgebaut habe und jetzt aktuell habe ich eine 1992 Sportster gekauft, welcher der Vorbesitzer umbauen wollte, aber iwan aufgehört hat.
Bis zum Umbau ist die Harley gelaufen. Leider hat er sich auch an der Elektrik etwas zu schaffen gemacht (aber zum Glück nicht all zu viel)-
Vorne wurden einmal alle Kabel ab nach dem "großen Stecker" abgezwickt. Und hinten die Kabel die zum Heck gehen (Blinker und Lichter)-

Ich will sie jetzt erstmal wieder zum Laufen bringen und habe daher mal das Zündschloss kurzgeschlossen (Schlässel leider verloren) und an dem großen Stecker eine Brücke mit Startknopf gebaut (Kabel grau zu schwarz/rot), so dass ich den Anlasser drehen lassen kann.
Das haut auch super hin, nur musste ich feststellen, dass die Zündkerzen keinen Funken schmeißen. Nach langem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ggf. noch der Killswitch überbrückt werden muss.
Im Internet habe ich dann irgendwo gelesen, dass beim Baujahr 1992 wohl das weiße Kabel dafür verantwortlich ist und dieses auf die 12V Spannung angeschlossen werden muss. Also habe ich das gemacht --> leider kam aber immernoch kein Funke. Wo anders habe ich gelesen, dass das Kabel mit auf den schwarz roten Stecker an den Schalter muss, das habe ich auch ausprobiert, leider auch ohne Erfolg (das schwarz/rote Kabel ist wohl auch +12V, daher sollte es den selben effekt haben wie davor... hatte es leider auch)

Nun zur eigentlichen Frage. Passt das mit dem weißen Kabel oder mache ich irgendetwas falsch`? Beziehungsweise, ja ich mache etwas falsch, aber wer kann mir Tipps oder Ideen geben, was das Problem ist.

Edit: kann es ggf sein, dass die Kontrolleuchten noch angeschlossen werden müssen ?
Attachment 422004

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leqii am 18.04.2024 20:15.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1041 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1041 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 19.04.2024 07:27
Zum Anfang der Seite springen


__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9553 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2024 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Leqii ,

Sorry, aber wenn man so planlos an der - zugegeben rudimentären - Elektrik dieses Mopeds herum pfuscht, wird dabei
aber auch gar nix heraus kommen (außer vielleicht ein Kabelbrand). Baby

In der Hoffnung, dass Du Leitungspläne lesen und RICHTIG interpretieren kannst, schlage ich vor, dass Du Dir zuerst einmal
den zu dem Bike passenden Plan HIER (⬅️ KLICK MICH) herunter lädst (1993 passt auch für 1992).

Dann erläuterst Du uns bitte einmal welche Steckverbindung (2A/B oder 3A/B) vom Rest des Kabelbaums getrennt wurde, damit
wir so halbwegs einen Überblick über den Zustand der Elektrik bekommen können.

Weiterhin halte ICH es für KEINE GUTE IDEE GRAU direkt mit der Batterie zu verbinden, da - je nachdem an welcher Stelle Du das
GRAUE Kabel dafür verwendet hast - jegliche Absicherung fehlen könnte.

Dass Du keinen Zündfunken bekommst, wundert mich nicht, denn sowohl Zündspule, als auch Zündmodul haben in DIESER Konfiguration
KEINE Spannung.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.04.2024 10:18.

Leqii ist offline Leqii · 5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Leqii ist offline Leqii
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Neuer Beitrag 19.04.2024 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin @Schimmy ,
Danke schonmal für deinen Input und die Verlinkung zu den Schaltplänen, die hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich habe für die Tests eine Sicherung eingebaut um einen möglichen Kabelbrand vorzubeugen. Vorne fehlt alles ab der Verbindung 2A/2B und hinten der Stecker zum Rücklicht, Bremslicht und Co. Der Rest ist vorhanden. Was brauche ich am Stecker 2A/2B dass ein Zündfunke kommt?

Wenn ich es richtig sehe gehört das rosa Kabel noch mit angeschlossen, aber wie ?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Leqii am 19.04.2024 11:01.

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9553 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2024 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen noch einmal,

Gehen wir einmal von einem intakten Zündschloss aus......

Bei Zündung an wird die Spannung von ROT auf WEISS und GRÜN durchgeschaltet. Über die eine der Sicherungen
(Zündung) fließen die Elektronen von WEISS auf GRAU und von dort aus über 4A/B und 2A/B zur rechten
Handarmatur (STOP-Switch).

Steht dieser auf "RUN" wird die Spannung auf "WEISS 1" durchgeschaltet und geht dann über 2 A/B zur Zündspule
bzw. Zündmodul. Über die Verbindung "WEISS 2" wird gleichzeitig der START-Switch mit Spannung versorgt, welcher
bei Betätigung die Spannung auf SCHWARZ durchschaltet. An 2A/B ändert sich die Kabelfarbe von SCHWARZ auf
SCHWARZ/ROT. Daran ist das Anlasserrelais angeschlossen, welches den Anlassermagnetschalter (Solenoid) aktiviert.
Dadurch bekommt der Anlassermotor Spannung und dreht den Motor.

So weit, so klar ? ? ?

Wenn Du es zur Funktionsüberprüfung des Motors PROVISORISCH zusammen tüdeln willst, dann musst Du WEISS
(Zündspule/-modul) und SCHWARZ bzw. SCHWARZ/ROT (Anlassermagnetschalter) mit einer Spannungsquelle verbinden.

Über ROSA läuft nur das Signal für einen evtl. vorhandenen Drehzahlmesser.

Die Kontroll-Leuchten werden über ORANGE mit Spannung versorgt.

Damit auch alles funktionert, braucht es natürlich auch noch gescheite Masseverbindungen..... Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Leqii ist offline Leqii · 5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Leqii ist offline Leqii
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Neuer Beitrag 19.04.2024 11:33
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy vielen vielen Dank für deine Expertise und ausführliche Erklärung.
Das ist mir soweit klar. Für das Zündschloss habe ich leider keinem Schlüssel und dort nur weiß mit rot kurzgeschlossen. Muss grün auch noch zwingend dazu ?
Ich werde heute Abend/morgen früh probieren und berichten 😀

Ich habe bei meinem Stecker grau mit schwarz/rot verbunden und +12v dazu gehängt. Dann versuche ich es jetzt mal mit weiß statt grau.
Grundlagen dafür war der angehängte schaltplan. Der Anlasser hat damit auch gur durchgedreht. Nur wben kein Funke

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Leqii am 19.04.2024 15:50.

Werbung
Leqii ist offline Leqii · 5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Leqii ist offline Leqii
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.04.2024
fährt: Sportster 1992, sportster 1994
Neuer Beitrag 19.04.2024 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Läuft jetzt alles. Danke für die Mithilfe. Hat doch so gepasst wie ich es oben beschrieben habe:
grau und rot schwarz verbinden um den Anlasser drehen zu lassen.
Weiß auf 12V dass der Killswitch überbrückt ist.

Danke trozdem für die Kompetente Hilfe.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
477
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2272458
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6431
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen