zum zitierten Beitrag
Zitat von Tinnefou-jun
Ach,
welche angemessene Motorradtechnik bietet denn da technische Vorteile?
Ein angegebenes Drehmoment für Lenkkopflagereinstellung kann es nicht geben, weil es ja nicht festgezogen wird.
Du hast vermutlich ne große Anzahl Lenkkopflager verschiedener namenhafter Hersteller nachgemessen und kannst deshalb eine solche Aussage (Billig-Dreckslager) beweisen.
Wenn da überhaupt was unpräzise ist, dann der Lenkkopf, eher die Gabelbrücke.
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Hat wieder einer was an den schönen Harleys auszusetzen und man muß sich ärgern...
a)
: ". .Ein angegebenes Drehmoment für Lenkkopflagereinstellung kann es nicht geben, weil es ja nicht festgezogen wird..."
Eben, das ist der Punkt.
Mit der serienmäßigen Lagerung geht das nicht.
Sollte aber so sein, sonst ist es eben einfach Landmaschinentechnik.
Diese Lagerung, die man mit einem "fall-away-test" einstellt, ist eigentlich eine unwürdige Lachnummer, aber so ist es halt.
b)
: "...Du hast vermutlich ne große Anzahl Lenkkopflager verschiedener namenhafter Hersteller nachgemessen und kannst deshalb eine solche Aussage (Billig-Dreckslager) beweisen..."
Ach was, ich bin staatlich geprüfter Lenkkopf- und Schwingenlager-Testfahrer, das Ausmessen macht doch meine Sekretärin.
Denk Dir nichts, die wenigsten Kradfahrer haben die Bedeutung der Lager, in denen das Fahrwerk vorne und hinten hängt, auf dem Schirm.
Die Themen kreisen allgemein um Rahmen und Fahrwerk, Reifen, Räder etc., wenn überhaupt kommen vielleicht noch die Radlager mal mit in den Focus.
Ist bei mir ganz genauso gewesen.(Allerdings stand ich Informationen dazu nicht ganz so skeptisch gegenüber wie Du, um es nett auszudrücken)
Ich hatte dann mal Kontakt zu einer Gruppe, die mit 80er-Jahre Japanern rummachen, Honda Bol d'Or, Kawasaki Z und so weiter.
Die hatten alle möglichen Fahrwerksoptimierungen durch, aber wie sie mir erzählt haben, haben sie erst befriedigend Ruhe in ihre Wackelkisten gekriegt , als sie dann auch noch die Lager angegangen sind.
Es wurden die Sitze nachgefräst und dann Präzisionslager eingesetzt.
Hier sind sogar bei modernen Bikes noch Verbesserungen möglich, es zählen ja heute in der Großserie die Produktionskosten genauso , und Performance Parts zum Nachrüsten umfassen eben nicht nur Stoßdämpfer und Gabeln.
Aber bei den damaligen Bikes macht sich der Unterschied noch deutlicher bemerkbar.
c ) :
"...Wenn da überhaupt was unpräzise ist, dann der Lenkkopf, eher die Gabelbrücke. .."
"---WENN ÜBERHAUPT WAS UNPRÄZISE IST---", ,,,, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Du Spaß machst oder nicht....geht`s schon noch um HD oder ?
Und um Großserientechnik, Rotstiftabteilungen.....
Na klar. So ein Timken Lager aus der Harley muß ja präzise sein, es kostet ja schließlich auch ganze 20 Euro, da kann man das wohl erwarten !!
Hier im link eine
Verbesserungsmöglichkeit
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN