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FXD/C Super Glide: App für OBD 2 TC96

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FXD/C Super Glide: App für OBD 2 TC96

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holgiundben ist offline holgiundben · 276 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
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276 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 16.04.2024 09:35
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Wie gut zu erkennen fahre ich eine HD FXDC Dyna Super Glide Custom, Bj./ Erstzulassung 2013 mit ABS.

Es werden vermehrt Adapterkabel 6-poliger Diagnosestecker auf OBD 2 angeboten.
Da ich fürs Auto einen OBD 2 von Exza nutze, würde es sich anbieten auch meine HD damit auszulesen.

Kann mir jemand eine vernünftige App für Android empfehlen? Die Anbieter der Kabel haben keine Empfehlung.
Ich hoffe damit das umständliche prüfen der Fehlercodes zu umgehen. Hoffe im stillen bei Transporten die Alarmanlage deaktivieren zu können.

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Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.04.2024 12:22
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Moinsen,

Bei Deinem ersten "Problem" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber zum Thema "Transportmodus" habe ich
eine Info für Dich (das geht nämlich ganz einfach ; siehe Bild.....)

Greetz  Jo
Attachment 421798

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.04.2024 14:21
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Nimm irgendeine, funktioniert eh nicht ( richtig ).

Ich versuch mal eine Erklärung wie das OBD(2) System in Fahrzeugen funktioniert:

Die einzelnen Steuergeräte sind durch ein Bus System verbunden. Jedes Gerät hat eine bestimmte, durch den Fahrzeughersteller !!, festgelegte Adresse. Aus Sicherheitsgründen werden die einzelnen Steuergeräte miteinander "verheiratet" und kommunizieren grundsätzlich verschlüsselt miteinander.
Der Fahrzeughersteller bzw. ein autorisierter Fachbetrieb kann mit der ihm eigenen proprietären Software, bei HD Digital Technican II genannt, die Fahrzeugfunktionen auslesen und steuern.
Im Gegensatz zum "alten" ODB dessen Abfragen gänzlich Herstellerspezifisch waren hat ODB2 ( eingeführt in den USA ab 1996, in Europa 2001 bzw. 2004 ) einen gewissen Satz an allgemeinen Fehlercodes, hauptsächlich für die abgasrelevanten Funktionen, die genormt sind. ISO-Norm 15031-6. Dazu kommen dann noch herstellerspezifische Fehlermeldungen und Funktionen. Ab OBD3 sollen dann Fehlfunktionen oder Manipulationen des Abgassystems per Funk an eine Behörde übermittelt werden.

Die Schnittstelle zum Auslesen der Informationen aus den Steuergeräten ist ein programmierbarer Microcontroller der durch die Firma ELM mit speziellen Funktionen programmiert wurde. Bezeichnung ELM 327. Bei der ursprünglichen Version wurde vergessen den internen Programmcode zu verschlüsseln, Kopien davon, teilweise mit von ELM niemals vergebenen Versionsnummern ( 1.4a, 1.5 ) sind die günstigen China Obd2 Geräte mit stark eingeschränktem Funktionsumfang. Aktuelle offizielle Version des ELM 327 Chips ist 2.3

Wie oben bereits beschrieben hat nur der Hersteller des Fahrzeuges vollständige Informationen über die Adressen und Subfunktionen der verbauten Steuergeräte. Für die Abfrage der abgasrelevanten Funktionen ist in OBD2 ein Scan Befehl implementiert worden der die Adressen der Geräte bekannt gibt. Um die Fahrzeuge weiterhin zu schützen dürfen Steuergeräte die nicht abgasrelevant sind diesen Scanbefehl ignorieren.
Es ist aber möglich mittels eines Can Bus Analyzers den Datenverkehr zwischen den Geräten zu analysieren, die Verschlüsselung zu knacken und die notwendige Befehlssequenz, z.B. zum ABS Bleeding, nachzuprogrammieren. Das könnte beim Verkauf der nicht vom Hersteller autorisierten Software helfen. Wird gerne in China gemacht ...

Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

holgiundben ist offline holgiundben · 276 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
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holgiundben ist offline holgiundben
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 16.04.2024 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Bei Deinem ersten "Problem" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber zum Thema "Transportmodus" habe ich
eine Info für Dich (das geht nämlich ganz einfach ; siehe Bild.....)

Greetz  Jo

Danke, leider hatte ich beim Kauf keine Bedienanleitung bekommen. Habe mich beholfen, dass der Transponder beim Transport am Bike verbleiben ist.

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holgiundben ist offline holgiundben · 276 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 16.04.2024 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Nimm irgendeine, funktioniert eh nicht ( richtig ).

Ich versuch mal eine Erklärung wie das OBD(2) System in Fahrzeugen funktioniert:

Die einzelnen Steuergeräte sind durch ein Bus System verbunden. Jedes Gerät hat eine bestimmte, durch den Fahrzeughersteller !!, festgelegte Adresse. Aus Sicherheitsgründen werden die einzelnen Steuergeräte miteinander "verheiratet" und kommunizieren grundsätzlich verschlüsselt miteinander.
Der Fahrzeughersteller bzw. ein autorisierter Fachbetrieb kann mit der ihm eigenen proprietären Software, bei HD Digital Technican II genannt, die Fahrzeugfunktionen auslesen und steuern.
Im Gegensatz zum "alten" ODB dessen Abfragen gänzlich Herstellerspezifisch waren hat ODB2 ( eingeführt in den USA ab 1996, in Europa 2001 bzw. 2004 ) einen gewissen Satz an allgemeinen Fehlercodes, hauptsächlich für die abgasrelevanten Funktionen, die genormt sind. ISO-Norm 15031-6. Dazu kommen dann noch herstellerspezifische Fehlermeldungen und Funktionen. Ab OBD3 sollen dann Fehlfunktionen oder Manipulationen des Abgassystems per Funk an eine Behörde übermittelt werden.

Die Schnittstelle zum Auslesen der Informationen aus den Steuergeräten ist ein programmierbarer Microcontroller der durch die Firma ELM mit speziellen Funktionen programmiert wurde. Bezeichnung ELM 327. Bei der ursprünglichen Version wurde vergessen den internen Programmcode zu verschlüsseln, Kopien davon, teilweise mit von ELM niemals vergebenen Versionsnummern ( 1.4a, 1.5 ) sind die günstigen China Obd2 Geräte mit stark eingeschränktem Funktionsumfang. Aktuelle offizielle Version des ELM 327 Chips ist 2.3

Wie oben bereits beschrieben hat nur der Hersteller des Fahrzeuges vollständige Informationen über die Adressen und Subfunktionen der verbauten Steuergeräte. Für die Abfrage der abgasrelevanten Funktionen ist in OBD2 ein Scan Befehl implementiert worden der die Adressen der Geräte bekannt gibt. Um die Fahrzeuge weiterhin zu schützen dürfen Steuergeräte die nicht abgasrelevant sind diesen Scanbefehl ignorieren.
Es ist aber möglich mittels eines Can Bus Analyzers den Datenverkehr zwischen den Geräten zu analysieren, die Verschlüsselung zu knacken und die notwendige Befehlssequenz, z.B. zum ABS Bleeding, nachzuprogrammieren. Das könnte beim Verkauf der nicht vom Hersteller autorisierten Software helfen. Wird gerne in China gemacht ...

Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne ...

Besten Dank für diese Erklärung. Sehr verständlich. 
Wenn ich mit der Software Scan Master oder Car Scanner das OBD 2 bediene, kann ich evtl. Abgasrelevante Werte erkennen, der Rest bleibt grau oder ist Glücksache.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.04.2024 16:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Danke, leider hatte ich beim Kauf keine Bedienanleitung bekommen.
.......

Einen Link zu der für Dein Moped passende Bedienungsanleitung findest Du in dieser Liste. Augenzwinkern
(Download bzw. Ausdruck leider nur seiten-/abschnittsweise möglich)

Greetz  Jo

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