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Hydrostößel Evo

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Hydrostößel Evo

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Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Neuer Beitrag 11.04.2024 19:12
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Hallo,
Nachdem ich alle Zylinderdichtungen an meinem Evolution Motor ausgetauscht habe,ist mir aufgefallen das sich der Hydrostössel vom vorderen Zylinder (Einlass)nicht so verhält wie die anderen.Die Stangen lassen sich leicht drehen bei allen Vieren.Doch bei diesem einen spürt man das der Hydro kein Spiel nach oben hat.Man spürt nicht die Feder vom Hydro.Ist es möglich das der Stössel klemmt oder sogar kaputt ist.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4215 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2024 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Die Stangen lassen sich leicht drehen bei allen Vieren.Doch bei diesem einen spürt man das der Hydro kein Spiel nach oben hat.

Die Stangen lassen sich leicht drehen "bei allen Vieren", nur beim "FÜNFTEN" NICHT ??? großes Grinsen

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 181 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 11.04.2024 21:10
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Das wäre sozusagen der normale Betriebszustand, wenn der Hydro voller Oel ist, also zunächst kein Grund zur Sorge.
Solange sich die Stößelstangen drehen lassen, besteht keine Gefahr.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Neuer Beitrag 12.04.2024 07:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Das wäre sozusagen der normale Betriebszustand, wenn der Hydro voller Oel ist, also zunächst kein Grund zur Sorge.
Solange sich die Stößelstangen drehen lassen, besteht keine Gefahr.

Hi ,wenn sie voll Öl wären .Habe sie aber leer drücken müssen ,da der Zylinderkopf ab war und sie deswegen voll ausgefahren waren..Habe den Motor seitdem nicht wieder gestartet.Fiehl mir dann bei der letzten Überprüfung auf .,das er anders reagiert wie normal.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Neuer Beitrag 12.04.2024 07:53
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Hallo.
Denke einer meiner Hydrostößel ist nicht mehr in Ordnung. Habe mich dazu entschlossen ihn auszubauen. Habe da gelesen das es da ein Tool zum ausrichten der Tappets Blocks gibt.Braucht man das zwangsläufig oder wie macht ihr das so.

Middach ist online Middach · 2835 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 12.04.2024 09:09
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Das Öl kommt ja erst mit drehendem Motor/Ölpumpe wieder in die Hydros rein.

Und je nach Nockenwellenstellung sind manche Stößel belastet ( öffnen der Ventile) und andere entspannt.

Das sagt also erstmal nicht darüber aus, ob was kaputt ist.

Ich würde die Kerzen raus drehen und den Motor über den Anlasser mal drehen um Öldruck aufzubauen, danach nochmal gucken.

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Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 12.04.2024 15:32
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Hallo,

ich habe erst eben das ohne dieses Tool erledigt. Einfach die Dichtung genau ausrichten, denn der Liftblock zentriert sich durch die Bohrung im Gehäuse eigentlich von selbst.
Was ich für das nächsten Mal kaufen werde, sind diese Magnete zum hochhalten der Lifter. Das war viel mühsamer als das Zentrieren.

Gruss

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 12.04.2024 15:38
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Man kann maximal 3 Stösselstangen gleichzeitig drehen. Einer der Stangen befindet sich immer im Arbeitstakt.
Du musst den Motor von Hand weiterdrehen und dann lässt sich auch diese Stange drehen, dafür eine oder mehrere andere nicht...

Hatten wir doch bereits ausführlich letzthin, oder?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4215 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.04.2024 20:00
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Genau gesagt, sollten sich in einer gewissen Kolbenstellung immer 2 Stößelstangen drehen lassen.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 181 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 12.04.2024 23:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Das wäre sozusagen der normale Betriebszustand, wenn der Hydro voller Oel ist, also zunächst kein Grund zur Sorge.
Solange sich die Stößelstangen drehen lassen, besteht keine Gefahr.

Hi ,wenn sie voll Öl wären .Habe sie aber leer drücken müssen ,da der Zylinderkopf ab war und sie deswegen voll ausgefahren waren..Habe den Motor seitdem nicht wieder gestartet.Fiehl mir dann bei der letzten Überprüfung auf .,das er anders reagiert wie normal.

Beim Lesen Deiner Zeilen hab ich es schon befürchtet, wollte es aber nicht nachfragen.
Du kennst die Grundregeln nicht, die man bei HD bezüglich der Hydros anwendet.
Man kümmert sich bei dieser Aufgabe zunächst nur um einen Zylinder und dreht den Motor keinesfalls weiter, bis diese Arbeit abgeschlossen ist,
Dazu muß sich der betreffende Zyl im Kompressionstakt befinden, somit die entsprechenden Nocken auf Grundkreis unterm Hydro stehen.
Jetzt wird der Kipphebelträger aufgesetzt und alle 9 Schrauben eingefühhrt und ein paar Umdrehungen lose eingedreht.
Mit den 4 großen Schrauben (Achtung: verschiedene Längen wahrscheinl) ziehst Du den Träger parallel zur Dichtfläche runter.
Dabei prüfst Du mehrfach, ob die Stößelstangen noch drehbar sind. Wenn sie klemmen machst Du eine Pause.
Sind die vier Großen unten, ziehst Du die drei kleinen Sechskantschrauben und dann die beiden Inbus.
Wieder Stößelstangen auf Drehbarkeit prüfen, wenn ja, Motor weiterdrehen auf Kompressionstakt für den anderen Zyl und Prozedur von vorn beginnen.
Ein Entleeren der Hydros ist dafür nicht nötig, das machen die ganz allein. Mit dem Vorteil, das der Ventiltrieb nicht so lange hämmert, um ein neues Oelpolster aufzubauen.

Das "Tappetblock-Alignment-Tool" soll dafür sorgen, das die Roller der Hydros auf die Laufrichtung der Nocken ausgerichtet werden.
Bei Nichtbeachtung ist ein erhöhter Reibungsverschleiß u Lagerbelastung der Hydros zu befürchten, weil die Rollen leicht gewinkelt auf den Nocken laufen.

Um die Hydros hoch zu halten nehme ich ein paar billige Magneten, die ich mit ner Klebebandfahne versehen habe. Daran kann man die Hydros hochziehen und mit ner Wäscheklammer gegen Runterrutschen sichern.

Middach ist online Middach · 2835 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 13.04.2024 07:18
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Es sei noch anzumerken, dass die Stößelstangen unterteilt sind für vorderes Ventil und hinteres Ventil, ich habe sie nicht gemessen, sollen wohl unterschiedlich sein. Beim Einbau drauf achten.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 181 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 13.04.2024 23:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Es sei noch anzumerken, dass die Stößelstangen unterteilt sind für vorderes Ventil und hinteres Ventil, ich habe sie nicht gemessen, sollen wohl unterschiedlich sein. Beim Einbau drauf achten.

Oh ja, es gibt von den vieren keine 2 die gleichlang sind.
Für die Zuordnung der korrekten Einbau-Position sind sie deshalb farbcodiert.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Harley Andy ist offline Harley Andy
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Neuer Beitrag 20.04.2024 19:54
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Hallo,

ich habe erst eben das ohne dieses Tool erledigt. Einfach die Dichtung genau ausrichten, denn der Liftblock zentriert sich durch die Bohrung im Gehäuse eigentlich von selbst.
Was ich für das nächsten Mal kaufen werde, sind diese Magnete zum hochhalten der Lifter. Das war viel mühsamer als das Zentrieren.

Gruss

Hi das habe ich mir schnell selber gemacht. Hätte zwei Magnete und
ein Blech und fertig war es

Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Harley Andy ist offline Harley Andy
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Neuer Beitrag 20.04.2024 20:02
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Das wäre sozusagen der normale Betriebszustand, wenn der Hydro voller Oel ist, also zunächst kein Grund zur Sorge.
Solange sich die Stößelstangen drehen lassen, besteht keine Gefahr.

Hi
,Habe mein

Harley Andy ist offline Harley Andy · 53 Posts seit 22.09.2021
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Neuer Beitrag 20.04.2024 20:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Hallo.
Denke einer meiner Hydrostößel ist nicht mehr in Ordnung. Habe mich dazu entschlossen ihn auszubauen. Habe da gelesen das es da ein Tool zum ausrichten der Tappets Blocks gibt.Braucht man das zwangsläufig oder wie macht ihr das so.

Hi,antworte mir selber. Wie vermutet war ein Hydrostößel irgend wie
Kaputt.Also war er mehr oder weniger ohne Funktion also ei srarrerstöße

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