Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: 883, im Schein 1200 - keinerlei Umbauten erkennbar

Alle Sportster: 883, im Schein 1200 - keinerlei Umbauten erkennbar

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: 883, im Schein 1200 - keinerlei Umbauten erkennbar

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2024 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin! 

Ich fahre eine Sportster aus 1987, die gem Vin-Decoder eine 883 ist. Ebenso steht es auch auf den Zylindern, Motornummer gleicht der Fahrgestellnummer absolut. Ich habe die KFZ Briefe bis 2007 zurückliegend mir angeschaut,es war seither immer 1199 ccm eingetragen! Mit 55 KW! Wie kann das sein!? Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Umbauten,zumal motornummer und das eingeschlagene „883“ auf den Zylindern steht. Weiß jemand wieso das so ist!? 

gruss, Olli

Börnie ist offline Börnie · 1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.04.2024 13:37
Zum Anfang der Seite springen

1HD ?

__________________
.


.

 

OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2024 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Ja,1 HD. Hab ein Foto angehängt. 1HD4CAM11HY110469

Börnie ist offline Börnie · 1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.04.2024 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Meine Idee / Vermutung : bei der Erstellung der
Unterlagen für die deutsche Zulassung wurde
ein Fehler gemacht.

__________________
.


.

 

OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2024 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Wundert mich dass das mindestens knapp 20 Jahre und mehreren Vorbesitzern nicht aufgefallen ist.. alles echt merkwürdig. Dem Verkehrsamt oder einer amderen Institution muss dann aber doch eine Grundlage / Papiere vorgelegen haben,wonach „abgeschrieben“ worden ist!?
Attachment 421382
Attachment 421383

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.04.2024 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
man kann auch 883 Zylinder auf 1200 aufbohren.
Dann steht aussen immer noch 883 drauf.
Ggf. wurde das in der Vergangenheit gemacht und so eingetragen.🤔

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2024 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Am Motor war schon jemand bei, ja. An den Stößel-Abdeckungen/ Fuß, war durchnummeriert,wie man das macht,wenn man zerlegt und hinterher will,dass alles wieder an seinen Platz kommt.. diese Markierungen hätte dann aber nach etlichen Jahren niemand entfernt.. Sei‘s drum. Wahrscheinlich ist das echt mal aufgebohrt worden.

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 08.04.2024 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
1HD ?

die Sporty ist von 1987; da hatten alle HDs eine 1HD; die Unterscheidung 1HD und 5HD wurde doch erst Anfang der 2000er eingeführt (2003 oder so).

Ja, früher hat man häufig den Hubraum der Sporties vergrößert; einfach die orig. Zylinder aufgebohrt, neue Kolben rein und Kopf mit Schablone bearbeitet... war von außen nicht zu erkennen.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 08.04.2024 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Das ging bis MJ 2006, weil in den gleichen Alukühlkörper Gusslaufbuchsen mit kleinerem(883) und größerem (119cool Innendurchmesser schleudergegossen wurden. Ab MJ 2007 hat man beim 883-Alukühlkörper kleinere Innendurchmesser gegossen und und dünnwandigere Gusslaufbuchsen eingegossen. 
- Nachteil für den Kunden/ Vorteil für HD: Der Kunde muss die größeren Zylinder bei HD kaufen, weil Aufbohren nicht mehr geht
- Nachteil für HD: Sie müssen zwei verschiedene Alukühlkörper mit zwei Gusskernen giessen, zwei rotierende Schleudergussarme verwenden , wahrscheinlich auch fest eingerichtet in zwei Schleudergussmaschinen verwenden i.e. Investieren. 
- Vorteil für den 883-Kunden: Er hat nicht mehr so eine dicke Gusswandung seiner Laufbuchse, die eine Wärmespeicherkapazität analog zu den Gusseisenzylindern der alten  Eisenkopfsporty bis MJ86 aufweist.

Börnie ist offline Börnie · 1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.04.2024 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von OlliSp
Moin! 
......Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Umbauten......

gruss, Olli

zum zitierten Beitrag Zitat von OlliSp
Am Motor war schon jemand bei, ja. An den Stößel-Abdeckungen/ Fuß, war durchnummeriert,wie man das macht,wenn man zerlegt und hinterher will,dass alles wieder an seinen Platz kommt.. diese Markierungen hätte dann aber nach etlichen Jahren niemand entfernt.. Sei‘s drum. Wahrscheinlich ist das echt mal aufgebohrt worden.

Watt denn jetzt ?????

Isses vielleicht auch noch ne Honda ????

Augen rollen Börnie rotes Gesicht fröhlich

__________________
.


.

 

OlliSp ist offline OlliSp · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
OlliSp ist offline OlliSp
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2024 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Falsch ausgedrückt: Keinerlei Hinweise auf den Umbau von anderen Zylindern,weil ich dachte dass diese für den 1200er Umbau notwendig wären und kein anderer Motor,weil Motornummer übereinstimmend zum Rest passen. Unglücklich ausgedrückt. Meiner Meinung nach hat eine Reparatur stattgefunden,an ein aufbohren und das weitere Verwenden der alten Zylinder habe ich zuerst,aufgrund der Unwissenheit,nicht gedacht

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 08.04.2024 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Angesichts der doch sehr unterschiedlichen Leistung zwischen der 883ccm und 1200ccm-Version müsste man das eigentlich im Popometer sehr gut erkennen können.
Da vor der Einführung 2006 keine anderen Zylinder notwendig wurden, war das für die vielen Hersteller jetzt erhätlichen Kits kein Geschäftsmodell, sodass warscheinlich nur die Kolben, aber keine fixfertigen Zylinder erhältlich waren...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 95 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Neuer Beitrag 08.04.2024 20:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
man kann auch 883 Zylinder auf 1200 aufbohren.
Dann steht aussen immer noch 883 drauf.
Ggf. wurde das in der Vergangenheit gemacht und so eingetragen.🤔

Genau so hat mein Kumpel das mit seiner 883 Bj 89 gemacht. Da kommen dann, soweit ich mich entsinne, die 1200er Kolben rein. Entsprechend wird nur die Bohrung vergrößert, funktionierte problemlos. Bischen Vergaserabstimmung, sorgfältig einfahren und gut. (Passte auch mit dem Kolbengewicht). Dann hat er sich beim TÜV den vergrößerten Hubraum und die Leistungsdaten von der 1200er desselben Baujahres eintragen lassen. Deshalb steht auf deinen Zylindern noch "883". Läuft heut noch......

__________________
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
869
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6404
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11832
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen