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Dioden???

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Dioden???

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George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.04.2024 18:27
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Bin gerade dabei, meine 3in1 Rücklicht Kombi neu zu verdrahten, da sie an mehreren Stellen wegen der knappen Luft zwischen Reifen und Fender blank gescheuert waren.

Jetzt weiß ich hier nicht weiter. Von der Rücklicht Kombi gehen jeweils drei Kabel weg. Eins wird dann mit Dioden (?) noch mal auf zwei Kabel aufgeteilt. Diese gehen dann zu Widerständen bzw. zur orig. Steckverbindung.

Ich muss das jetzt neu machen und mit solchen Dioden kenn ich mich gar nicht aus. Hab ich bsiher nur einmal an meinem Chopper verbaut, für die Ochsenaugen. Von denen hab ich noch welche über (siehe zweites Foto).

Bei meiner Softail sieht das so aus, als wären 2 Dioden verlötet worden. Kann mir hier einer erklären, was ich tun/besorgen muss?

Danke!
Attachment 421210
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RausE ist offline RausE · 1065 Posts seit 26.12.2013
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fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
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fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
Neuer Beitrag 04.04.2024 19:06
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So wie das verdrahtet ist würde ich vermuten das das nur 2 in 1 Rückleuchten sind.
die Dioden und der eine Vorwiderstand sind fürs Rücklicht und der 2 Anschluss mit Diode ohne Vorwiderstand dann fürs Bremslicht.
1. Gedimmt durch Vorwiderstand, 2. dann hell fürs Bremslicht.

also so würde ich das anhand der Bilder interpretieren. 
Aber ich lass mich gerne bessern belehren. 
Da nicht bekannt ist was für Rückleuchten verbaut sind, ist das aber er eine Spekulation. Die Verdrahtung lässt aber darauf schließen.

Sehr kreativ.Kann man so machen. Bei den „neuen“ Harleys haber nicht mir. 

was steht den auf den Dioden für ne Spannung?

__________________
Gruss

Roland



 

George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.04.2024 00:38
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Ich glaube, bei mir sind diese Teile von Wunderkind verbaut, zumindest konnte ich das im Netz recherchieren (waren schon dran, als ich das Moped gekauft hab).

Und ich glaube es ist so, wie du vermutest. Das Rücklicht wird über Widerstand gedimmt.

Muss ich mal zum Elektronikladen und schauen, ob die die passenden Widerstände und Dioden da haben. 

https://wunderkind-custom.com/de/motorra...erstruts-harley
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Attachment 421218

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RausE ist offline RausE · 1065 Posts seit 26.12.2013
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Neuer Beitrag 05.04.2024 06:30
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Nimm doch die alten. Die schauen doch noch gut aus.
Oder sind die durchgescheuert?
Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

Aber haste recht. Besorg dir neue. Sicher ist sicher.

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Gruss

Roland



 

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2024 07:57
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Moinsen,

Merkwürdiges Konstrukt...... Also ICH habe noch nie etwas von 2in1 Rückleuchten gehört, oder gelesen und selbst wenn,
dann müssen dort keine Vorwiderstände verbaut werden (sind in den Leuchten eigentlich integriert). Die Leuchten von
Wunderkind (falls es sich tatsächlich um solche handeln sollte) haben 4 Leitungen ; wieso haben Deine nur 3 ? ? ?
Wie sind die einzelnen Kabel der Leuchten denn mit dem Kabelbaum verbunden ? ? ? Und: Es geht doch um ne 5HD..., oder ? ? ?

GReetz  Jo

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v2devil ist offline v2devil · 2254 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 05.04.2024 08:24
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genau das ist mir auch gerade aufgefallen. George, du sprichst von 3 Kabeln und auf den Bildern von Wunderkind (wie auch bei allen anderen 3in1 Kombis) sind es 4 Leitungen.
Schau doch mal in die Ummantelung, ob da nicht vielleicht ein Kabel abgerissen ist...

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Gruß
v2devil großes Grinsen

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 05.04.2024 10:33
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Also, die roten Dioden sind 1N4148, die können 0,3 Ampère, die schwarzen sind 1N4001, die können 1 Ampère.
Die lassen den Strom nur in eine Richtung durch, das ist deren Funktion. Beide Siliziumdioden haben eine 
nominelle Durchlasspannung (Verlust) von 0,7 Volt bei Nennstrom, die 1N4001 (bis 1N4007) ist also stärker und größer.
Der Strom fließt von Plus nach Minus (Masse), die Seite für Minus ist immer mit dem Ring gekennzeichnet.
Wenn an eine gemeinsame Leuchtdiode bei Fahrlicht weniger und bei Bremslicht mehr Strom fließen soll, dann
kann man dies über Dioden und Widerstände einrichten.

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George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 05.04.2024 10:36
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Das passt schon. Eines der 3 Kabel geht zu einem Widerstand und dann auf 2 weitere Kabel mit Dioden. Eines davon ist Bremslicht und eins ist Rücklicht (mit weiterem Widerstand damit das Licht dunkler ist). Wahrscheinlich spart man sich so eine weitere LED.

Kannte ich so auch noch nicht, aber die immer kleiner werdenden Blinker fordern wohl irgendwie besondere Lösungen.

Danke an RausE!

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Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2024 11:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
.....

Kannte ich so auch noch nicht, aber die immer kleiner werdenden Blinker fordern wohl irgendwie besondere Lösungen.

@George 
Dann schaue Dir man die Attos von Kellermann an.... die sind noch kleiner und die gesamte "Elektrik" passt
trotzdem in das Gehäuse. Ich bleibe bei meiner "Behauptung", dass diese Art der Schaltung nicht "normal" ist.....

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 05.04.2024 12:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von George
.....

Kannte ich so auch noch nicht, aber die immer kleiner werdenden Blinker fordern wohl irgendwie besondere Lösungen.

@George 
Dann schaue Dir man die Attos von Kellermann an.... die sind noch kleiner und die gesamte "Elektrik" passt
trotzdem in das Gehäuse. Ich bleibe bei meiner "Behauptung", dass diese Art der Schaltung nicht "normal" ist.....

GReetz  Jo

Mag ja sein, hilft mir aber leider auch nicht weiter.

Die Dinger haben die ganze Zeit anstandslos funktioniert. Nach Rückbau auf 200er Reifen gab es dann die Scheuerstellen und Kurzschlüsse, weil der Custom Fender recht eng ist.

Auf dem oberen Bild von der Website sehe ich genau die 4 Kabelfarben, die auch bei mir rauskommen. Schneidet man den Schutzschlauch ein Stück auf, sieht man bei mir die eingelöteten Dioden und Widerstände und dass direkt aus dem Blinker nur 3 Kabel abgehen.

Da ich bei meinen Kabelverbindungen auch dieselben Quetschverbinder wie auf dem Werbefoto vorfinde, bin ich ziemlich sicher, dass es das Modell ist.

Kumpel von mir meinte, dass Highsider teilweise dieselbe Technik anwenden könnte.

Da die Teile ziemlich teuer sind und ich die Optik und die Kompaktheit (gerade bei Mitnahme von Gepäck) sehr schätze, versuch ich mich nal an der Kabelrepararur. Ein Widerstand ist leider nicht mehr lötbar.
Neue habe ich eben im Elektronikshop bekommen, zum Glück ist Aachen eine TH Studentenstadt.  fröhlich

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 05.04.2024 12:28.

George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.04.2024 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Also, die roten Dioden sind 1N4148, die können 0,3 Ampère, die schwarzen sind 1N4001, die können 1 Ampère.
Die lassen den Strom nur in eine Richtung durch, das ist deren Funktion. Beide Siliziumdioden haben eine 
nominelle Durchlasspannung (Verlust) von 0,7 Volt bei Nennstrom, die 1N4001 (bis 1N4007) ist also stärker und größer.
Der Strom fließt von Plus nach Minus (Masse), die Seite für Minus ist immer mit dem Ring gekennzeichnet.
Wenn an eine gemeinsame Leuchtdiode bei Fahrlicht weniger und bei Bremslicht mehr Strom fließen soll, dann
kann man dies über Dioden und Widerstände einrichten.

Jep, genauso hab ich mir das auch zusammengereimt.

Ich hoffe, der Typ vom Elektronikshop hat mir auch die richtigen Widerstände mitgegeben, da waren die Kennzeichnungsringe nicht gut zu erkennen. Ich werde es sehen...

Die Dioden kann ich wahrscheinlich so lassen, die sind noch gut gelötet. Schrumpfschlauch drüber...

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