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Ironhead: Zylinderkopf Gussschaden?

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Ironhead: Zylinderkopf Gussschaden?

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htznftz ist offline htznftz · 4 Posts seit 29.03.2024
fährt: '85 Ironhead
htznftz ist offline htznftz
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4 Posts seit 29.03.2024
fährt: '85 Ironhead
Neuer Beitrag 29.03.2024 17:25
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Moin zusammen,

meine '85 Ironhead säuft ohne Ende Öl. (knapp 3l auf 1000km) Das Kerzenbild der vorderen Kerze ist 50% verkokt 50% Braun/Rehbraun. Also eben Kopf runtergenommen und folgendes gefunden:

Bild 1
Bild 2

Haben wir da das Problem? Bin gespannt was Ihr sagt, frohe Ostern und ordentliche dicke Eier für alle!

Alex

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Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1425 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 29.03.2024 19:21
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da hast bestimmt ein Problem, aber Du sparst Dir wenigstens die Ölwechselintervalle....

was hältst davon?  Vorstellungsecke

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Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.03.2024 18:46
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3l auf 1000 kann ich gar nicht glauben aber bewundernswert das die Kiste noch läuft.
Die Biester sind einfach nicht totzukriegen.
LOL

Den fehlenden Brocken hat die Kiste offenbar ausgehustet und ist an BigTwin Shovels (Aluminium) nicht sooo selten
Vielleicht ist die Führung locker evtl ist da noch ein Riss. Keine Ahnung.
Du wirst definitiv das Ventil ausbauen dürfen, den Kopp innen reinigen und genau nachschauen

Das folgende ist eine Vermutung;  die Führung sieht nach Ampco (bronze) aus.
IMHO eine blöde Idee im Ironhead.

An einem Late-Shovel v. einem Kumpel konnte ich die Auslassführung mit dem Finger mehrere Millimeter ( !! ) kippen aber der brauchte keine 3l Öl.
Machte kaum Radau und er ärgerte sich nur über die blaue Dunstwolke aus dem Auspuff

Entweder ist alles andere auch total ausgelutscht oder du hast vergessen die Ölablassschraube festzuziehen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.03.2024 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel


Das folgende ist eine Vermutung;  die Führung sieht nach Ampco (bronze) aus.
IMHO eine blöde Idee im Ironhead.

An einem Late-Shovel v. einem Kumpel konnte ich die Auslassführung mit dem Finger mehrere Millimeter ( !! ) kippen aber der brauchte keine 3l Öl.
Machte kaum Radau und er ärgerte sich nur über die blaue Dunstwolke aus dem Auspuff

@Tommel Sei so lieb und klär mich mal auf  smile  : Ironhead: Weil zwischen Gusseisen und Bronze

- unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten?
- große Differenzen in der elektrochemischen Spannungsreihe?
- nur wegen ungeeigneter Ampco- Legierung von Zinn und Kupfer zu Bronze?
- …?


Big Twin Shovel: Weil zwischen Alu und Bronze

- unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten?
- große Differenzen in der elektrochemischen Spannungsreihe?
- nur wegen ungeeigneter Ampco- Legierung von Zinn und Kupfer zu Bronze?
- …?

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 171 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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171 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 30.03.2024 23:40
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Haste vorm ersten Frühjahrsstart Oel ergänzt?
Wie sieht denn der Zylinder aus?

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Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 01.04.2024 10:22
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Warum sollte ich in einem gusseisernen Zyl-Kopf KEINE gusseisernen Führungen verbauen ?
Beide Teile harmonieren miteinander

In Alu-Köppen sehe ich das deutlich entspannter ziehe privat dennoch Guss vor.
 Ampco-45 ist nicht Ampco-30, Es gibt natürlich noch andere Bezeichnungen, Hersteller .

Vielleicht liegt meine Abneigung gegenüber Bronzeführungen darin begründet das dieses zB Ampco-45 sehr hart auf die Werkzeuge ist
und ungewartete Werkzeuge die nächsten Führungen komplett versauen können ohne das man es mitbekommt
Maßhaltigkei ok aber Oberflächenbeschaffenheit kaka

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htznftz ist offline htznftz · 4 Posts seit 29.03.2024
fährt: '85 Ironhead
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fährt: '85 Ironhead
Neuer Beitrag 02.04.2024 10:19
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Ostern vorbei, ich bin wieder da.

Kurze Backstory zu dem Ofen. Letztes Jahr hab ich mich schon Mal damit beschäftigt, dass verkokte Kerzenbild in den Griff zu kriegen. Mein Kumpel und ich wollten nämlich mit unseren Ironheads nach Plzen, Tschechien, gurken und da sollten sie technisch gut dastehen.
Also Kopf runter um mal zu schauen. 

Bild1
Bild2

Wir haben halt keinen Plan, dachten es liegt vllt an der Zylinderkopfdichtung oder den Ventilen idk. Hab alles gereinigt, neu gedichtet und wieder zusammengebaut. Sind los nach Tschechien und hatten halt immer wieder verkokte Kerzen und hohen Ölverbrauch, ganz genau waren es 3l auf 1300km. Ölablassschraube ist und war immer fest Augenzwinkern

Jetzt beim erneuten Begutachten habe ich halt diesen Riss im Guß gefunden, oder Bruch, nenn's wie du willst. Ventilführung sitzt eigtl fest, aber gut sieht das für mein ungeschultes Auge dennoch nicht aus.

Das ist übrigens der Hocker (und ja, genau so bin ich die 1.3k km gefahren großes Grinsen )


Guß, und dann auch noch an der Stelle im Kopf, ist doch sicherlich null wirtschaftlich zu reparieren, oder? Hat jemand 1000er Köpfe die dicht sind? 

Alex

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Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
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Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 02.04.2024 12:05
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Sind das 85er Köpfe ?
Das ist doch ein O-Ring Kopf oder nicht ?
Die gab es doch nur bis 77 oder so . Zumindest bei BigTwins

Welche Zyl-Kopfdichtungen hattest du verbaut ?
zB komme ich persönlich mit den teflonbeschichten (blau) gar nicht zurecht.
Ich bin schlichtweg zu dämlich die Köpfe (BigTwin) dicht zu bekommen und ich weiß das ich nicht der Einzigste bin

Bevor du neue Köppe holst solltest du die Köppe zerlegen, strahlen und genau anschauen.
Auch ob die Dichtfläche noch plan ist.
Oder einen Pro-Schrauber suchen. Vorzugsweise jemanden der Ironheads kennt.


Gute Kiste !
Was sind das für Reifen ?
Bist du damit schon durch leichtes Gelände gefahren ?
Schlamm, Sand, loser Untergrund ? Nass, trocken ?
Interessiert mich sehr !

htznftz ist offline htznftz · 4 Posts seit 29.03.2024
fährt: '85 Ironhead
htznftz ist offline htznftz
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fährt: '85 Ironhead
Neuer Beitrag 02.04.2024 12:15
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Ja sind O-Ring Köpfe, waren so montiert beim Kauf. Leider hat der Vorbesitzer schon viel an dem Hocker rumgebastelt, was mir als Laie anfangs natürlich nicht aufgefallen ist! 

Habe James Dichtsätze ausm W&W Shop genommen. 

Gibt's ne Methode die Planheit der Dichtflächen in meiner Garage zu messen oder benötigt man da Spezialwerkzeug für?

Der Reifen ist ein Duro HF 308. Hab wenig Vergleich zu anderen Reifen, ist mein erstes Bike. Bin auch tatsächlich zu 99% Straße damit gefahren, Abrollgeräusch hörst du, ansonsten kann ich nix sagen. Fährt sich gut.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 171 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.04.2024 19:22
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Wenn Du die üblichen Ursachen für erhöhten Oelverbrauch nicht abklärst/prüfst, dann kann ich nur empfehlen, Köpfe komplett, Zylinder und Kolben bei einem Motorinstandsetzer abzugeben, der möglichst Erfahrung mit HD hat.
In Berlin könnte ich einen empfehlen, der das auch als Paketsendung bearbeiten wird.

htznftz ist offline htznftz · 4 Posts seit 29.03.2024
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fährt: '85 Ironhead
Neuer Beitrag 04.04.2024 06:39
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Und genau das ist jetzt mein Problem. Lohnt sich der Aufwand bzw die Kosten um dann am Ende eh neue Köpfe kaufen zu müssen?

Habe gerade frische Köpfe bei Kleinanzeigen im Auge, allerdings auch nicht gerade günstig. 

Also entweder die Alten strahlen und zum Profi bringen, oder die von Kleinanzeigen kaufen und hoffen dass sie in Ordnung sind. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/z...content=app_ios

Nessmuk ist offline Nessmuk · 20 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
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20 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
Neuer Beitrag 04.04.2024 14:29
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Moin. Die Köpfe bei Kleinanzeigen müsste man genau ansehen. Wenn da schon steht "Ventile und Führungen erneuern", werde ich skeptisch. Dann kannst genauso deine Köpfe von einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

__________________
Wunder gescheh'n !!!

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 171 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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171 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 04.04.2024 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von htznftz
Und genau das ist jetzt mein Problem. Lohnt sich der Aufwand bzw die Kosten um dann am Ende eh neue Köpfe kaufen zu müssen?

Habe gerade frische Köpfe bei Kleinanzeigen im Auge, allerdings auch nicht gerade günstig. 

Also entweder die Alten strahlen und zum Profi bringen, oder die von Kleinanzeigen kaufen und hoffen dass sie in Ordnung sind. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/z...content=app_ios

Wenn die Köpfe so gut sind, wie das Inserat sie beschreibt, dann sind sie ein Schnäppchen.
Tolle Fotos. Sehen professionell gereinigt aus, da wunderts, das über den Zustand von Ventilen u Führungen keine präziseren Aussagen gemacht werden.
Üblicherweise kann man bei so alten Köpfen keine verlässliche Historie erwarten, der Zustand wäre dann eben ähnlich wie bei Deinen.

Ein Instandsetzer würde Dir sicher einen Kostenvoranschlg machen, bzw Dir sagen, das sie gerissen sind.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 04.04.2024 20:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von htznftz
allerdings auch nicht gerade günstig.

Wenn die Köpfe wirklich so sind, wie beschrieben, dann sind die echt geschenkt.

Roller ist offline Roller · 293 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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293 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 23.04.2024 23:15
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moin,
bist Du mit Deinem Projekt schon weitergekommen?
Gruß
Roller

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