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Garmin Zumo XT2

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Garmin Zumo XT2

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Börnie ist offline Börnie · 1562 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
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1562 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 03.03.2024 20:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Wenn Du ein iPhone hast empfehle ich dir Scenic.
Das Gandy hast Du eh, es ist genial.
ich werde mir kein Garmin oder auch TomTom mehr kaufen.
Routen sind einfach zu erstellen und können per WhatsApp geteilt werden. Ich bin letztes Jahr damit aus dem Sauerland zum Faaket See gefahren und bin immer noch begeistert wie ich es mit keinen Navi vorher war.

Beste Grüße
Karlchen

Ich nutze im Moment - und schon lange - Calimoto. Auf nem wasserdichten Zweit-iPhone.
Eigentlich recht zufrieden. Fast oft :-)
Aber Calimoto ist halt kein Navi. Das Routing lässt sich oft stören. Umleitungen, Baustellen,
schlechter Empfang usw machen immer wieder grössere Probleme. Gerade in Städten
sehr nervig.
Kurvige Touren bei denen es nicht so wichtig ist, ob die Strecke zu 100 % passt sind kein
Problem. Aber als Guide mit Zeitplan und festen Zielen auf der Route .... da kommt
schon mal richtig Stress auf. Meine London-Mopped-Sightseeing-Tour 2022 zB war ne Katastrophe.

Daher meine Überlegung wieder ein richtiges Navi zu nutzen.

Vielleicht muss ich das XT2 tatsächlich behalten und rumprobieren - bei der Planung am PC UND beim Fahren. 😬😬😬😬😬


Gruss, Börnie

__________________
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.

 

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
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179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 03.03.2024 20:35
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Calimoto habe ich nie probiert.
Scenic finde ich in allen Belangen genial.

vielleicht klappt das Garmin in Verbindung mit Kurviger.
Ich habe die letzten Jahre mit Kurviger geplant und dann die Boom Box GT benutzt. War aber immer mit der Boom zu unzufrieden, das ich das Radio austauschen wollte.
seit Scenic will ich das nicht mehr.

Beste Grüße 
Karlchen

__________________
Rock Hard Ride Free

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karlchen am 04.03.2024 11:30.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 49 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
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49 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 04.03.2024 11:04
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Ich habe zwar nicht das Zumo XT2, nutze aber Garmin Geräte sowohl für die On als aich Offroad Navigation.

Am meisten bewährt hat sich für Onroad die Planung mit möglichst vielen Wegpunkten und der Einstellung kürzeste Strecke zwischen den Punkten.

Die Routen sind meiner Erfahrung nach auch systemübergreifend am besten zu Nutzen und bieten eine hohe Übereinstimmung.

Falls es mal zu einer Umleitung kommt muss man die oder den nächsten Wegpunkt manuel überspringen.

Falls ich nicht selber manuel Planen mag nutze ich Kurviger und importiere das GPX file in Basemap um Abweichungen zu vergleichen und verfahre dann wie oben.

Bei gleicher Einstellung lassen sich die Routen auch prima untereinender tauschen.

Viel Spaß beim planen.

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 04.03.2024 11:23.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist online EJP · 668 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
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aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 07.03.2024 06:59
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Vor ca. zwei Jahren hab ich mir mal Calimoto reingezogen: Ja, irgendwie kommt da auch irgendwo hin. Aber wenn Du's genau meinst, dann kann Calimoto Scenic nicht das Wasser reichen.

Allein die Option, sich die Kartendarstellung selbst zu konfigurieren: Unasphaltiertes deutlich sichtbar oder unsichtbar - kleinste Straßen deutlich, kleinste Straßen unsichtbar - wie Du's brauchst, so kannst Du Dir's einrichten. Das Verhalten bei Umleitungen: frei konfigurierbar. Der Umgang mit GPX ist vorbildlich und völlig transparent. Usw. usw. ...

Scenic ist auf dem Handy schon sehr gut. Aber so richtig rockt das, wenn Du auf einem halbwegs aktuellem Mac-Notebook (Mx) planst. Da läuft dann EXAKT das selbe Scenic wie auf dem Handy. D. h. dann keinerlei Unterschiede zwischen geplanter und navigierter Route. Und Offline-Karten beim Planen - da ist's wurscht, wenn das Hotel-WLAN mal wieder schwächelt. Und (wenn mal nötig) beim on-the-road Umplanen, verhält sich alles EXAKT so, wie beim zuhause Planen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
... plötzlich 15000 und mehr Punkte ...

Um die Vorzüge so richtig auszuschöpfen, ist es aber schon von Vorteil, wenn man den Unterschied zwischen einer Route und einem Track kennt ...  cool


__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von EJP am 07.03.2024 07:10.

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.03.2024 09:44
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Passt zwar nich genz hierher - aber betreffend Track / Route
Nachdem ich auch meistens im Genuss des TourGuide komme habe ich mittlerweile für unsere Reisen folgenden Workaround in Verwendung.
1) Planen der Route mit aktuellen Karten auf BaseCamp (parallel mit Übersicht GoogleMaps ... am 2. Monitor), ggf. auch OSM-Karte drüberlegen wenn's mal offroad sein soll - da sind Garmin NTU Karten nicht immer am Letztstand
2) Die Route wird zusätzlich in einen Track konvertiert - diesen Track importiere ich dan nauf Garmin Explore und lege ihn in einer Sammlung ab z.B. Andalusien (detto die wichtigsten POI wie Unterkünfte) ... (Achtung - für Routen-Import ist Explore allerdings vollkommen ungeeignet, da kommt nur Mist raus)
3) Im Garmin Navi unter den Kartenebenen kann ich dann diese Sammlung einblenden lassen (das Garmin XT synchronisiert sich automatisch mit Explore)
4) Die Routen werden per Garmin Drive oder manuell per Kabel aufs Navi übertragen

Was ist der Vorteil dieses Workaround ?
Ich verwende die Route zum Navigieren (Sprachansage, Abbiegehinweise, bei Bedarf Neuberechnung Umleitung, Straßensperre, usw.), habe darunter aber den Track der Sammlung angezeigt,
dh. sobald ich meine ursprünglich geplante Route verlasse sehe ich es anhand dem eingeblendeten Track und kann dementsprechend agieren. Freude (bevor einem der Rest der Meute wegen massiver Umwege/Verfahren massakriert fröhlich)

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