Ist das Anti-Dive noch angeschlossen, an der Gabel ?
Falls ja, und es jetzt entfernt wird, wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt für einen Gabelölwechsel.
Wenn es schon deaktiviert ist, trotzdem ein guter Zeitpunkt, da unbekannt ob der Vorbesitzer die Gabel danach angepaßt hat.
Die Ölmenge mit dem airride erinnere ich nämlich anders, als bei den Gabeln ohne.
Du mußt Dich dann also an der Ölmenge der FXR (Modelle mit der 2"-over Gabel) ohne Anti-Dive orientieren (Handbuch).
Bei mir ist das Airride-Zeug entfernt, aber ein Spacer eingesetzt (Originalfeder (21,06")und ein 20mm Spacer).
Sollte Deine Gabel durchschlagen mit entferntem Anti-Dive, trotz richtiger Ölmenge (für 'ohne-Anti-Dive'), dann versuche das mit dem Spacer auch.
(Außer Du führst sowieso einen Gabel upgrade durch).
Ich hatte einen Meter Alurohr bestellt, die Zuschnitte sind vergleichsweise preislich ungünstig und so bleibt auch Restmaterial, falls weitere Versuche nötig sind.
Bestellt bei "Rohteile Nord",
1000 mm Alu Rohr AIMgSi0,5 -
Variante
30 mm x 4 mm, das paßt genau in die 39mm Gabel und 4mm Wandstärke liegen vernüftig auf der Feder, in der Mitte kann das Öl beim Einfüllen noch durch.
Die Gabelverschlußschrauben mit Anti-Dive haben ja eine mittige Bohrung mit Gewinde, wo das Airride angeschlossen war.
Die Verschlußschrauben kannst Du behalten, zum Verschließen der Bohrung in der Mitte muß entweder dann eine kürzere Schraube und ein Kupferdichtring verwendet werden,
oder - wie im Bild - zwei Dichtringe, Originalschraube und eine Buchse die das Anschlußteil des Airrides ersetzt.
Ich habe die Gabelverschlußschrauben mit der Bohrung behalten, weil sie beim Gabelöl einfüllen sehr komfortabel sind (muß man nicht mit dem Federdruck kämpfen).
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN