Die Unterschiede zwischen OEM und Stage I sind ja mit 0,3 - 0,6 ltr./100km nicht riesig. Da muss man schon über einen längeren Zeitraum bei gleicher Fahrweise (am besten auch Wetter) wie zuvor in OEM, die gleiche Strecke hin und zurück auch genauso mehrfach abreißen, am Besten mit ein paar Tankfüllungen (topping up, nachtanken und rechnen = zunehmend genauer) mit der gleicher Spritsorte. Ob Stage I oder II, der Motor und das ganze Bike laufen ja ab Stage I wesentlich leichter, flinker und besser von unten raus nach oben und dann noch ohne Abregelung. In Stage II ja dann noch mal ein völlig anderer Schnack. Da es insgesamt mehr Spaß bringt, ist jeder natürlich auch autom. dazu geneigt, insgesamt mehr aufzudrehen. Das muss man schon auch ehrlich ausgleichen, (leider) bis man verwertbare Vergleichmessungen hat, sonst fährt man ja immer ab Stage I zügiger schon von ganz alleine.
OEM hab ich über 1000 km mit 5 Tankstops gemessen/gerechnet und Stage I über 3.500 km mit 14 Tankstops. Das ist schon ausreichend genau. In Stage I bis auf ein paar Ausnahmen, mit richtig Gas, ist sie immer noch unter Werksangabe Durchschnittsverbrauch gegenüber OEM. Das passt also schon so, wie von mir berichtet und deckt sich auch mit US - Foren über fuel consumption und range. Die haben übrigens festgestellt, daß der Verbrauch mit zunehmendem Tacho - Meilenstand (Kilometerleistung) immer weniger wurde, gerade auch in Stage II. Da bin ich aber ja noch bei, aber die ersten verwertbaren Daten sollte ich in 3 - 4 Wochen ausreichend genau genug haben.