Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Primärdeckeldichtung wechseln

Alle XL 883: Primärdeckeldichtung wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Primärdeckeldichtung wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 20.02.2024 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bei meiner sportster 883 bj 03 ist die Primärdeckeldichtung undicht. Habt ihr Erfahrung mit dem Wechsel und welche Dichtung man dafür nutzen sollte. Bin ziemlich neu dabei, was das Schrauben angeht. VG

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 21.02.2024 00:07
Zum Anfang der Seite springen

wo genau is der Ölaustritt?
alle Schrauben geprüft ob die fest sind (mit dem richtigen Drehmoment natürlich)
hast schon rausgefunden woher das Öl kommt?
komplett sauber machen und beobachten, es muß nicht immer der Primädeckel sein der undicht ist

a'pr0p0 Bj, Dichtung bestellst nach Modelljahr !!

Ich nehm Hersteller wie James Gaskets, oder Cometic,

Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 21.02.2024 06:07
Zum Anfang der Seite springen

Genau, war auch meine erste Handlung die Schrauben mit Drehmoment abgeknackt, trotzdem bleibt es undicht. Das Öl tritt im vorderen  Bereich in der Rundung nach oben aus. Wenn die Maschine an ist, kannst du genau sehen wo es rausläuft.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1044 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1044 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 21.02.2024 10:58
Zum Anfang der Seite springen

ja hab ich,
is nur ein Deckel, ein Blick in Werkstatthandbuch sollte alles erklären, Dichtungen hab ich eine aus dem Zubehör genommen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 21.02.2024 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja im Prinzip ja nur ein Deckel, wie siehts aus mit dem Kupplungszug, demontieren oder dranlassen? Primärkettenspanner nur lösen oder dann gänzlich demontieren und die originale Dichtung ist glaube ne Papierdichtung, oder sollte man eine mit Silkonschicht einbauen zwecks Haltbarkeit. Sorry für die vielen Fragen.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 21.02.2024 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

je nachdem was Du für ein Baujahr hast, ist die Schraube und Kontermutter des Steuerkettenspanners an der Unterseite des Rumpfes. Hat also nix mit dem Deckel zu tun und kann somit unberührt bleiben. Wie gesagt, das ist bei den EVO Sportys so. Wie das genau bei den Nachfolgern aussieht würde ich mich nicht festlegen, sollte aber genauso sein. Der Kupplungszug kann auch dran bleiben, dann erspart Du dir das ganze neu einstellen.

Die Dichtungen von James Gaskets haben auf Vorder- und Rückseite eine Silikonspur drauf. Damit erspart man sich das Ganze Gefummel mit flüssigem Silikon. Ansonsten würde ich sowieso eher zu einer Tube Hylomar greifen. Das ist ein Dichtungskleber der man auch wesentlich leichter wieder runter bekommt.  

Hylomar klick mich

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Werbung
Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 21.02.2024 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info's, meine ist Bj. 03 und ich wede auch die Dichtung von James Gaskets bestellen. Also Öl raus, Schalthebel demontieren, Kupplungsdeckel abschrauben zwecks Mutter demontieren vom Kupplung einstellen, Kupplungzug unverändert lassen und danach Deckel runter? Achso gibt es sowas wie eine Explosionszeichnung?
Attachment 419289

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1044 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1044 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 21.02.2024 13:36
Zum Anfang der Seite springen

ja gibt es in jedem Partfinder

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 21.02.2024 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, vielen Dank.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 21.02.2024 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte jedoch einen genauen Blick in das Werkstatt Handbuch werfen, da die Schrauben eine Reihenfolge haben wie sie angezogen werden müssen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.02.2024 16:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

je nachdem was Du für ein Baujahr hast, ist die Schraube und Kontermutter des Steuerkettenspanners an der Unterseite des Rumpfes. Hat also nix mit dem Deckel zu tun und kann somit unberührt bleiben. Wie gesagt, das ist bei den EVO Sportys so. Wie das genau bei den Nachfolgern aussieht würde ich mich nicht festlegen, sollte aber genauso sein. Der Kupplungszug kann auch dran bleiben, dann erspart Du dir das ganze neu einstellen.

Die Dichtungen von James Gaskets haben auf Vorder- und Rückseite eine Silikonspur drauf. Damit erspart man sich das Ganze Gefummel mit flüssigem Silikon. Ansonsten würde ich sowieso eher zu einer Tube Hylomar greifen. Das ist ein Dichtungskleber der man auch wesentlich leichter wieder runter bekommt.  

Hylomar klick mich

Ja   Freude  ist auch bei den Sporties ab 2004 so, weil der Evo-Motor im Grunde genommen nur mit angegossenen Aufhängungen im Rahmen für Gummielemente modifiziert wurde

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
560
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4974
10.04.2022 22:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Kennzeichenbeleuchtung defekt---wechseln?! (Mehrere Seiten 1 2)
von Kinopio
17
11801
10.07.2021 10:44
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen