Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Gaszug/Schließerzug

FXDB/C Street Bob: Gaszug/Schließerzug TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Gaszug/Schließerzug TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thies920 ist offline Thies920 · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 17.02.2024 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde.
Ich bin vor kurzem neu ins ganze Harley sowie auch Motorrad allgemein Thema eingestiegen und habe mir den Kindheitstraum einer Harley erfüllt.
Um mein Problem einmal zu erklären, ich hab mir eine Street Bob zugelegt die auch schon einige Umbauten hat, unter anderem auch einen hohen Lenker.
Mir ist nun auch mal aufgefallen das nur ein Seil vom Gasgriff weg geht und da man sich ja auch mal ein paar Bilder von anderen Maschinen anschaut hab ich gesehen das mir eins fehlt, der Schließerzug.
Jetzt meine Frage, ist das ein wirklich wichtiges Teil? (Harley wird sich dabei ja wohl was gedacht haben) Bekommt man sowas selber wieder eingebaut? Ich bin schrauber technisch nicht komplett auf den Kopf gefallen aber wenn’s darum geht dann die drosselklappe einzustellen bin ich wohl eher rausverwirrt

freu mich auf eure antworten!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22605 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22605 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.02.2024 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der Schliesserzug ist den amerikanischen Schadenersatzforderungen im Fall der Fälle geschuldet.
Wenn du dir dessen bewusst bist und im Notfall den Kill-Switch betätigst, ist doch alles in Butter. 
Den Zug wieder einzuhängen/-stellen ist kein Hexenwerk, kannst dir ruhig zutrauen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thies920 ist offline Thies920 · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 17.02.2024 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Ja weiß nicht, nachher fährt man doch mal Not gedrungen im Regen und dann in eine Kurve und Zack legt man sich hin weil sie das Gas nicht mehr weg nimmttraurig
Gibts ne Möglichkeit raus zu finden wie lang das Ding sein muss ohne den Gaszug raus zu bauen und nach zu messen?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 18.02.2024 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thies920
Ja weiß nicht, nachher fährt man doch mal Not gedrungen im Regen und dann in eine Kurve und Zack legt man sich hin weil sie das Gas nicht mehr weg nimmt traurig

Gibts ne Möglichkeit raus zu finden wie lang das Ding sein muss ohne den Gaszug raus zu bauen und nach zu messen?

so schnell wird Dir der Regen dan Gaszug nicht "stilllegen" und ein bisschen Pflege verhindert sowas auch...   (manche raten ab von WD40 weil es das Teflon angreifen würde, bei Louis/Polo gäbsz.B.  Bowdenzug-Öl, Feinöl aus der Maschinentechnik, Ich verwende Silikonspray)  https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1170177.html


Welchen Lenker hast Su drauf..? einfach mal den anderen Zug ausmessen, dann hast schon mal nen Anhaltspunkt.... (mit einer Schnur oder einem Stück Kabel mach Ich das)

Länge Gaszug messen - wie genau?

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2024 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich sag´s mal so: Es gibt tausende Motorräder anderer Marken, die jahrzehntelang problemlos mit nur einem Gaszug
ausgekommen sind. Der Schließer-Zug ist halt eine der Besonderheiten von Harley-Davidson.....

Nichts desto trotz kannst Du Dir in einem der Parts-Finder (z.B. dem von Thunderbike / LINK) die Ersatzteil (OEM) -
Nummer des zu Deinem Bike passenden Schließerzugs heraussuchen und diesen bestellen und nachrüsten, sofern der
Lenker noch in etwa dem Originalen entspricht. Oder Du schaust einmal auf die angehängte Liste.....

Wurde der Lenker einmal gegen einen höheren, tieferen, breiteren oder schmaleren getauscht, wird´s etwas schwieriger
die richtige Länge zu berechnen.....

GReetz  Jo
Attachment 419133

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22605 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22605 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.02.2024 10:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thies920
….ich hab mir eine Street Bob zugelegt die auch schon einige Umbauten hat, unter anderem auch…………..einen hohen Lenker.

Wenn es einfach gewesen wäre, hätte ich den PF schon vorgeschlagen! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2024 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wenn es einfach gewesen wäre, hätte ich den PF schon vorgeschlagen! 😉

Man muss sich schon ALLES GENAU durchlesen... hab ich übersehen. 🤔​

Tja... dann hilft nur schätzen (oder messen) um wie viel der andere Lenker vom originalen abweicht, oder wie lang
der jetzt verbaute Öffner ist. Hier mal ein Auszug aus dem DRAG-Specialities Katalog mit deren Angebot an Zügen.

In der oberen Zeile siehst Du das Maß der originalen Züge ; darunter die längeren Alternativen......
Length = Housing Lenght inkl. Ellbow Length


GReetz  Jo
Attachment 419143

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thies920 ist offline Thies920 · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 18.02.2024 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Lenker der drauf ist, was das jetzt genau für einer ist kann ich leider nicht sagen, so gut bin ich in der Materie noch nicht drin.
Ich werd mal wie oben geschrieben versuchen den Gaszug mit einer Schnur nach zu messen und Versuch mich dann mal, probieren geht ja bekanntlich über studieren fröhlich
Danke euch aufjedenfall!
Attachment 419152

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.02.2024 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Der Schliesserzug dient dazu, eine nur ganz schwache Schliesserfeder einzubauen, die zu Schließen zwar ausreicht, aber kein Sicherheitsbauteil ist, das auch bei Stürzen sicher schließt. Das macht die Öffnungs- und Haltekraft angenehm gering. Die desmodromische Drosselklappenbetätigung dient also dem Komfort. Scheint bei einem amerikanischen Motorrad logisch.

Da man bei alten BMW‘s und Guzzis, bei denen man im Unterschied zu Reihenmotoren die Drosselklappen nicht auf einer gemeinsamen Welle lagern kann, nicht aufwendig 4 Züge um das rechte Lenkerende wickeln wollte, haben die zum Vergleich eine richtig kräftige Schliesserfeder, die auch bei einem Sturz die Drosselklappen noch schließt. Entsprechend hat man bereits nach 200 km einen Krampf in der rechten Hand. Diese Bauweise ist also eine Sparmaßnahme. Scheint bei nachträglichen Einbau eines Apehangers logisch.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22605 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22605 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.02.2024 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Der jetzt verbaute Öffnerzug sieht aber auch zu kurz aus.
Normalerweise verläuft das abgewinkelte Stück der Zuges parallel zum Lenker.
Das sieht so aus als wenn du beim Einlenken schon automatisch Gas gibst. 😎😂
Attachment 419153

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thies920 ist offline Thies920 · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 18.02.2024 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Der Schliesserzug dient dazu, eine nur ganz schwache Schliesserfeder einzubauen, die zu Schließen zwar ausreicht, aber kein Sicherheitsbauteil ist, das auch bei Stürzen sicher schließt. Das macht die Öffnungs- und Haltekraft angenehm gering. Die desmodromische Drosselklappenbetätigung dient also dem Komfort. Scheint bei einem amerikanischen Motorrad logisch.

Da man bei alten BMW‘s und Guzzis, bei denen man im Unterschied zu Reihenmotoren die Drosselklappen nicht auf einer gemeinsamen Welle lagern kann, nicht aufwendig 4 Züge um das rechte Lenkerende wickeln wollte, haben die zum Vergleich eine richtig kräftige Schliesserfeder, die auch bei einem Sturz die Drosselklappen noch schließt. Entsprechend hat man bereits nach 200 km einen Krampf in der rechten Hand. Diese Bauweise ist also eine Sparmaßnahme. Scheint bei nachträglichen Einbau eines Apehangers logisch.

Ja scheint mir auch eine Sparmaßnahme des Vorbesitzers gewesen zu sein, ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen da ich auf so „spezielle“ Dinge nicht vorbereitet war und auch nicht so die Ahnung von der Materie habeBaby

Thies920 ist offline Thies920 · 15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 18.02.2024 16:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Der jetzt verbaute Öffnerzug sieht aber auch zu kurz aus.
Normalerweise verläuft das abgewinkelte Stück der Zuges parallel zum Lenker.
Das sieht so aus als wenn du beim Einlenken schon automatisch Gas gibst. 😎😂

jo hast du aufjedenfall recht, auf dem Bild hing der auch auf halb 8, hab gestern das ganze Ding auseinander genommen und richtig verbaut, sieht jetzt so aus wie auf dem Bild von dirAugenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
4942
08.02.2021 15:30
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLD Switchback: Umbau auf elektrischen gaszug
von HannesBD
6
6831
24.11.2019 22:47
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200CX Roadster: Gaszug-Verkürzung ???
von danielhipke
9
5372
09.08.2018 11:21
von Dave_HD
Zum letzten Beitrag gehen