Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Hinterrad ausrichten/Hohlachsenstöpsel

FXDB/C Street Bob: Hinterrad ausrichten/Hohlachsenstöpsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Hinterrad ausrichten/Hohlachsenstöpsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DynaMike14 ist offline DynaMike14 · 3 Posts seit 15.02.2024
fährt: Street Bob FXDBB 2014
DynaMike14 ist offline DynaMike14
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 15.02.2024
fährt: Street Bob FXDBB 2014
Neuer Beitrag 15.02.2024 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

jetzt schreibe ich mal meinen ersten Beitrag.
Ich möchte mein Hinterrad an meiner StreetBob 2014 ausrichten/Spur einstellen, da ich das Hinterrad Zwecks Reifenwechsel ausgebaut hatte. Wo bekomme ich denn für die Hohlachse diese Ausrichtungsstöpsel, wie sie im WHB drin stehen?

Oder vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg die Spur einzustellen/kontrollieren?!

Wie macht Ihr das denn mit der Spur?

VG Mike

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.02.2024 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich denke, man kann es auch ohne diese Plugs ganz gut hin bekommen, wenn man sich dieses "Alignment Tool" gebastelt hat.
Ansonsten zitiere ich einmal einen Beitrag aus einem Nachbarforum zu diesem Thema:

"Ich würde es mit der erforderlichen Genauigkeit nicht übertreiben. Allein der Rahmen hat dem Vernehmen nach Fertigungstoleranzen
im Millimeterbereich. Außerdem laufen Vorder- und Hinterrad schon serienmäßig mehrere Millimeter seitlich zueinander versetzt.
Nachdem ich mir mit der Flucht des Hinterrades früher auch immer einen abgebrochen habe, orientiere ich mich inzwischen bei Sportster,
Softail und Dyna an der freien Länge der Verstellgewinde. Wenn ich links und rechts mit der Schieblehre den gleichen Wert messe oder die
gleiche Zahl freier Gewindegänge zähle, ist für mich alles in Ordnung."


Greetz  Jo
Attachment 419042

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 15.02.2024 13:12
Zum Anfang der Seite springen

So isses. Und anstatt sich ein Spezialwerkzeug, neudeutsch Tool, dafür zu basteln, nimmt man einen guten alten Messchieber (ja, ging auch immer schon ohne 3 s), und misst damit den beidseitig gleichen Abstand der Achse in Längsrichtung in den Aufnahmen im Rahmen aus. Fertig. 🙂

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

DynaMike14 ist offline DynaMike14 · 3 Posts seit 15.02.2024
fährt: Street Bob FXDBB 2014
DynaMike14 ist offline DynaMike14
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 15.02.2024
fährt: Street Bob FXDBB 2014
Neuer Beitrag 15.02.2024 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch vielmals smile  

Man kann auch "Schieblehre" schreiben großes Grinsen  Jau, ist auch eine sehr gute Möglichkeit, da hatte ich noch garnicht dran gedacht 👍

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 15.02.2024 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

man kann auch so etwas nehmen ( Pointer mich ).
Einfach am Pulley anlegen und die Flucht des Zahnriemens messen. Einmal direkt hinter dem großen Pulley und beim Eingang in den Primär. Ist die einfachste Art. 
Man muss bedenken das der Verschleiss bei einem schlecht eingestellten Zahnriemen höher ist, als bei einer Kette. Bei einer Kette kann man im freien Lauf ein Knistern hören wenn sie aus der Flucht ist. Beim Zahnriemen nicht.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 16.02.2024 00:43
Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch übertreiben, bisschen viel Aufwand für Traktorentechnik 🧐

__________________
.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15629
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8786
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3843
07.01.2023 00:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen