Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kolbenringe Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kolbenringe Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Harley Andy ist offline Harley Andy · 47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 21.01.2024 21:20
Zum Anfang der Seite springen

]Hallo
Lange nichts geschrieben
Nachdem mir die Fussdichtung am vorderen Zylinder von meinem Evo-Motor geplatzt ist,war ich gezwungen den kompletten Motor
auszubauen.Wo er dann schon mal ausgebaut war ,wollte ich ihn optisch aufbessern.Der schwarze Kreusellack war stark abgeblättert.Da kam das erste Problem. Wie machen. Hab mich dann für das Glasperlen strahlen entschieden.. Das Ergebnis
war sehr gut.Die Zylinder wurden gehohnt und Plan geschliffen.Nun die Überlegung ob ich den unteren Zylinder pulverbeschichten
Soll oder ihn blank lasse.Weiter wäre gut zu wissen ,was einfacher ist.Den Kolben zuerst im Zylinder versenken oder den Zylinder auf den Kolben setzen

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 21.01.2024 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich montiere immer den Kolben am Pleul lege mir 2 Alu 4Kant Stücke zwischen Kolben und Motorgehäuse und lasse dann den Zylinder runter

Stonie22 ist offline Stonie22 · 173 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 21.01.2024 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Mach’s wie Kellerkind nur mit Hartholz Klötzen. 
Seit 30 Jahren und etlichen Motoren. 
Natürlich mit ner Spannzange von Hazet bei der das Band ausgehängt wird. 
Anders wird das nix.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.01.2024 00:51
Zum Anfang der Seite springen

noch dran denken den Spalt an den Kolbenringstoß prüfen und dann versetzt einbauem…
hoffe Du hast ein anständiges WHB...!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 22.01.2024 15:24.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 22.01.2024 11:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22
Mach’s wie Kellerkind nur mit Hartholz Klötzen. 
Seit 30 Jahren und etlichen Motoren. 
Natürlich mit ner Spannzange von Hazet bei der das Band ausgehängt wird. 
Anders wird das nix.

Hallo 
Danke für  die Tipps und Tricks. Mache das alles zum erstenmal. Hab ansonsten schon alles an meiner Evo im Starrahmen mit Blechprimär gemacht .
Gibt Sachen die braucht man halt nicht so oft machen.Wie sieht es aus mit der Kolbensicherung,dem C-Clip.?
Spezialwerkzeug für einmaligen Gebrauch oder gibt es da einen Trick dafür.Wie ist da so die Meinung

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 22.01.2024 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein wenig Gefühl hast brauchst Du das Spannband für die Kolbenringe nicht, geht auch zB mit Schraubendrehern und dann Stück für Stück zusammen drücken. Die Gefahr besteht halt darin das die Ringe brechen. Soll auch Leute geben die das mit einem Kabelbinder machen.
Für den Sicherungsring vom Bolzen brauchst Du kein Spezielles Werkzeug, nur drauf achten das Du bei der Montage das Kurbelgehäuse mit einem Lappen zu machst den wenn der Ring da rein fällt suchst Du Dir einen Wolf 🙈😂

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 22.01.2024 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt das entsprechende Spannband zum öffnen, daher mach ich erst die Kolben in den Zylinder. Mit passenden Hölzern etc., um den Zylinder auf Höhe zu halten, damit man den Bolzen einführen kann, geht das auch wunderbar ohne weiter Hände. 

Der Spannring springt auch gerne mal in die letzte Ecke der Werkstätte Augenzwinkern
Geht aber mit zwei kleinen Schraubendrehern wunderbar raus. Aufpassen, dass der nicht zu sehr verbogen wird, könnte sonst auch mal brechen.

__________________
Greetz
Franky

Moos ist online Moos · 13622 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13622 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.01.2024 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Es geht auch dünnes (ca. 0,3 mm) Alublech, welches mit Kabelbindern um den Kolben gespannt wird, so das die Ringe zusammen gedrückt werden aber der Kolben noch durch rutschen kann.
So habe ich die 4 Kolben meines Z1 Motors eingeführt und ja ein Kolbenclip ist mir auch quer durch die Werkstatt gesaust. Frau hat ihn nach 2 min. gefunden, nachdem ich fast ne halbe Stunde gesucht hatte. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 322 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
322 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 22.01.2024 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Um die Clipse nicht suchen zu müssen habe ich vor dem Ausbau und vor dem Einbau eine Kordel durchgezogen, wenn der Clip wegspringt bleibt er an der. Kordel hängen. Für die Kolben/-ringe empfehle ich eher einen dünnen Edelstahlblechstreifen, wenn man kein entsprechendes Werkzeug hat.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 166 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
166 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.01.2024 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Warum baut man den Motor aus, wenn man nur die Fußdichtung erneuern möchte?
Was ist ein "unterer Zylinder"?

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 22.01.2024 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Er hat einen Starrahmen, da kann es mitunter sein, dass man den Kopf bzw. Zylinder eben nicht im eingebauten Zustand herunter bekommt. Aber Klugscheißen kannste! großes Grinsen

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4193 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4193 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.01.2024 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Das fängt schon bei der hinteren Rockerbox an.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 23.01.2024 08:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Warum baut man den Motor aus, wenn man nur die Fußdichtung erneuern möchte?
Was ist ein "unterer Zylinder"?

Hi,ja ich muste tatsächlich den ganzen Motor ausbauen weil,es scheiterte an einer Schraube..Der Evo Motor sitzt so eng im Starrahmen ,das ich an einer Schraube vom Zylinderkopf nicht ran kam,weil sie direkt unter dem Rahmen saß. Hätte es auch lieber anders gehabt,aber so wurde kurzerhand umgedacht und die kompletten 
Zylinder überarbeitet .Sehen aus wie neu .Der Fußzylinder und der Kopfzylinder.wurrden Glasperlengestrahlt.