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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Seitliche Tachoverlegung Erfahrungen

Alle XL 883: Seitliche Tachoverlegung Erfahrungen

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Alle XL 883: Seitliche Tachoverlegung Erfahrungen

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zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
fährt: Sportster XLH 883 Custom
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7 Posts seit 14.09.2023
fährt: Sportster XLH 883 Custom
Neuer Beitrag 20.01.2024 23:46
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Moin,
ich fahr eine Sportster 883 Custom aus 2005 die ja einen etwas "bauchigeren" Tank hat als die neueren Modelle. Im Rahmen meiner Umbauten will ich auch den Lenker per Riser verändern (genauer gesagt in die Clubstyle T-Bar Richtung wodurch das Ding ja n ganzes Stück hoch kommt) wodurch mir in 90% der Fällen die Lenkerklemme "wegfällt" oder sich nicht wirklich hübsch mit dem originalen Tachogehäuse verbinden lässt.
Dadurch bin ich auf eine seitliche Tacho Verlegung gekommen die ja etwas öfter an Sportstern Verwendung findet.
Hat da jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht für mich wie sich es denn so fährt damit?
An manchen Stellen hört man ja das dann nur ein Teil sichtbar ist ohne eine Gymnastikübung während der Fahrt durch zu führen.
Außerdem blick ich da nicht durch wie das mit der Zulassung aussieht da jegliche Armaturen ja im unmittelbaren Blickfeld des Fahrers sein sollten.
Ich habe auch das Forum schon ein bisschen durchforscht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden, falls ich was übersehen habe einfach gerne drauf hinweisen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zeeerox am 21.01.2024 16:14.

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Soonham ist offline Soonham · 1432 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 21.01.2024 00:59
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hab auch schon gelesen dass der TÜV "Armaturen müssen im unmittelbaren Blickfeld des Fahrers" bemängelt und die Plakete verweigert…
wird auch immer gerne von der Rennleitung angesprochen..

zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
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Neuer Beitrag 21.01.2024 01:04
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Im Notfall muss ich halt die Probleme mit den Herrschaften in Blau wohl in kauf nehmen. Meine Fairing hat auch keine ABE und liegt in einer Art "Grauzone". Am besten fang ich n Sparschwein für die Bußgelder an fröhlich. Aber ohne die Teile kann ich meinen Umbau leider in die Tonne kloppen weil das ganze sonst ein  bisschen nach Kirmes aussieht.

TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
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Neuer Beitrag 21.01.2024 12:56
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Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

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zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
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Neuer Beitrag 21.01.2024 14:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.
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TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
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Neuer Beitrag 21.01.2024 14:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von zeeerox
zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.

Der Riser, den du rausgesucht hast, ist auch ungeeignet für dein Vorhaben. Suche mal weiter im Netz, es gibt auch hohe Riser, die oben eine Harleyklemme haben.

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zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
fährt: Sportster XLH 883 Custom
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Neuer Beitrag 21.01.2024 15:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
zum zitierten Beitrag Zitat von zeeerox
zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.

Der Riser, den du rausgesucht hast, ist auch ungeeignet für dein Vorhaben. Suche mal weiter im Netz, es gibt auch hohe Riser, die oben eine Harleyklemme haben.

Ich habe auch schon welche gefunden mit einer Harley Klemme aber eigentlich möchte ich den kompletten Lenkerbereich aufräumen und das klobige Tacho zu Seite verlegen und such deswegen nach jemandem der Erfahrung hat wie es sich mit sowas denn fährt.

TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
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Neuer Beitrag 21.01.2024 15:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von zeeerox
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.

Der Riser, den du rausgesucht hast, ist auch ungeeignet für dein Vorhaben. Suche mal weiter im Netz, es gibt auch hohe Riser, die oben eine Harleyklemme haben.

Ich habe auch schon welche gefunden mit einer Harley Klemme aber eigentlich möchte ich den kompletten Lenkerbereich aufräumen und das klobige Tacho zu Seite verlegen und such deswegen nach jemandem der Erfahrung hat wie es sich mit sowas denn fährt.

Hast du schon mal über so etwas nachgedacht ?

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ASABEgLDbPD_BwE

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zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
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Neuer Beitrag 21.01.2024 15:34
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Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.

Der Riser, den du rausgesucht hast, ist auch ungeeignet für dein Vorhaben. Suche mal weiter im Netz, es gibt auch hohe Riser, die oben eine Harleyklemme haben.

Ich habe auch schon welche gefunden mit einer Harley Klemme aber eigentlich möchte ich den kompletten Lenkerbereich aufräumen und das klobige Tacho zu Seite verlegen und such deswegen nach jemandem der Erfahrung hat wie es sich mit sowas denn fährt.

Hast du schon mal über so etwas nachgedacht ?

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ASABEgLDbPD_BwE

Ist nicht so mein Stil ich bin eher ein Fan von Analogen Anzeigen aber ich setz die mal auf meine Liste falls ich mich doch gegen die seitliche entscheide. Danke großes Grinsen

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Soonham ist offline Soonham · 1432 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 21.01.2024 17:25
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zeeerox ist offline zeeerox · 7 Posts seit 14.09.2023
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7 Posts seit 14.09.2023
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Neuer Beitrag 21.01.2024 22:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
dann hals was zierliches... >    https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...-Vorderrad.html

Die ist für ne Tachowelle aber habe auch elektronische Alternativen gefunden.

Rien ist offline Rien · 137 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Rien ist offline Rien
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 23.01.2024 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
dann hals was zierliches... >    https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...-Vorderrad.html

Die ist für ne Tachowelle aber habe auch elektronische Alternativen gefunden.

Ich habe vor kurzem auf einen elektronischen Tacho dieser Art umgebaut. Die sind wirklich so klein, dass die im Lenkerbereich nicht unbedingt auffallen. Ein Versuch ist es wert (mMn).

__________________
If you love it, ride it!

Thorsten 66 ist offline Thorsten 66 · 24 Posts seit 24.06.2023
aus Frankfurt am Main Zeilsheim
fährt: Sportster 48
Thorsten 66 ist offline Thorsten 66
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24 Posts seit 24.06.2023 aus Frankfurt am Main Zeilsheim

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.01.2024 10:41
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Einen T Bar kannst du auch mit sehr langen Risern und dem entsprechenden Lenker herstellen. Dann hast du noch eine Lenkerklemme für den Tacho. 

Gruß der Tom

Das ist auch mein Ziel aber die meisten Riser die ich mir angeschaut habe, verändern die Lenkerklemme (siehe Beispiel von einem Heinz Bikes Riser). Klar würde das Original Tachogehäuse da noch eventuell drauf passen aber das ganze sieht dann sehr unstimmig aus.

Der Riser, den du rausgesucht hast, ist auch ungeeignet für dein Vorhaben. Suche mal weiter im Netz, es gibt auch hohe Riser, die oben eine Harleyklemme haben.

Ich habe auch schon welche gefunden mit einer Harley Klemme aber eigentlich möchte ich den kompletten Lenkerbereich aufräumen und das klobige Tacho zu Seite verlegen und such deswegen nach jemandem der Erfahrung hat wie es sich mit sowas denn fährt.

Bei meiner 48 war der Tacho schon an der Seite montiert beim Kauf. Sieht zwar cool aus, aber wie immer hat die Sache halt auch 2 Seiten.
Aussehen cool, freier Lenker
Ablesbarkeit totale Scheisse. 
Musst halt immer den Kopf nach unten drehen, 1-2 Sekunden Blindflug auf die Straße. Bist halt in diesem Moment " abgelenkt ". 
Alternativ wäre ein Lenkerklemmen Tacho, ich glaube von Motogaded gibt es sowas.

__________________
Gruß Thorsten 
Ride safe & genug Benzin im Tank

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Soonham ist offline Soonham · 1432 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 25.01.2024 13:05
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Ablesbarkeit totale Scheisse. 

Musst halt immer den Kopf nach unten drehen, 1-2 Sekunden Blindflug auf die Straße. Bist halt in diesem Moment " abgelenkt ". 
Alternativ wäre ein Lenkerklemmen Tacho, ich glaube von Motogaded gibt es sowas.

das is genau das was die Rennleitung meistens und gelegentlich auch der TÜV bemängeln kann

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