Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » Qualität der Sportster?

Qualität der Sportster?

Max_SportsterS1250 ist offline Max_SportsterS1250 · 2 Posts seit 17.01.2024
fährt: Sportster S 1250
Max_SportsterS1250 ist offline Max_SportsterS1250
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 17.01.2024
fährt: Sportster S 1250
Neuer Beitrag 17.01.2024 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

als neuer Member habe ich mich in der Vorstellungsecke vorgestellt und möchte hier zu dem technischen Anliegen kommen.

Ich hatte die Maschine vergangenen Oktober als geprüfte gebrauchte bei einem offiziellen Harley Händler gekauft, bisher läuft alles top. Da es meine erste Harley ist und ich nur den Qualitätsstandard anderer Hersteller kennen, ein paar Punkte mit der Frage, ob dies bei euch auch so ist?

- Schalthebel: Man erkennt deutlich, dass dieser am Drehpunkt Spiel hat. Ein eher wabbeliges Gefühl. Bewegt man diesem am oberen Ende hin und her, hat man gut 5mm Weg zu beiden Seiten
- Sitzbank: Eingerastet kann man diese trotzdem an hinteren Ende, oberhalb dem Zentrierstift, gut 1cm anheben. Sie ist eingerastet aber hat auch hier deutlich Spiel

Die Maschine habe ich mit 8.900km gekauft und bin gute 1.500km gefahren.

Könnt Ihr ähnliches bei euren Sportsters beobachten?

LG Max

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 470 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Neuer Beitrag 17.01.2024 15:15
Zum Anfang der Seite springen

In meinem Umfeld fahren einige…
Die Verarbeitung der Sportster ( im übrigen auch bei allen HD-Modellen aller Typen und Baujahre) ist nicht auf sehr hohem Niveau. „Luft“ in Verbindungen, Verlegung von elektrischen Leitungen, Lackqualität und Finish entsprechen nicht dem Stand der europäischen und schon gar nicht der japanischen Technik, eher mit Royal Enfield der neuen Generation. ( gute Motorräder übrigens!)
Also in Ordnung, aber nicht top und schon gar nicht Premium, wie der Hersteller immer bewirbt.
Dazu kommen bei der Sportster der neuen Generation und auch bei der PanAm noch vereinzelt technische Mängel hinzu. Der Kunde soll hier noch einige Jahre die Probefahrten absolvieren.
Im Gegenzug bekommst Du natürlich ein Produkt, was immer noch nicht an jeder Ecke steht ( obwohl sich das langsam auch ändert) und eine super Performance bietet.
Für die alten Baureihen natürlich mit einem guten Sound.
Alles gilt hier übrigens auch für Indian!
Ich persönlich habe nach 35 Harleyjahren, etlichen Harleys und Indians keine Lust mehr auf neue Modelle, ich war leidensfähig genug die ganzen Jahre!

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 23.01.2024 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Weiß garnicht ob man bei der Verarbeitung wirklich meckern kann. Klar gibt es einige Stellen die Luft haben, wackeln, Kabel die hätten schöner verlegt werden können und sogar stellen die Rost ansetzen wenn man nicht drauf achtet. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die tipptopp verarbeitet sind, halten Harleys ewig. Such mal bei der Zeitschrift Motorrad nach den Dauertests. Harley ist in den Top 10 so oft vertreten wie kein anderer Hersteller. Bis vor kurzem hat sogar eine das Ranking angeführt. 
Bis auf auf den 700er Motor von Yamaha kommen selbst die Japaner nicht auf die Zuverlässigkeit von Harley.

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
aus Runkel, Lahn
fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 23.01.2024 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Dinger konnten schon immer (spätestens seit dem Evo) zuverlässig sein, wenn nicht jeder Daumenschrauber daran rumgebastelt hätte. Andererseits ist man bei Harley auch eher mal bereit tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es um Ersatzteile geht. Die Dinger sind nunmal wertstabil, während bei anderen Herstellern der Einbau eines Austauschmotors ganz schnell den Restwert übersteigt. Die Verarbeitung war trotzdem schon immer scheiße. Kann man drehen wie man will. Premium waren und sind vor allem die Preise.

__________________
Hardly Davidson

Ozzy63 ist offline Ozzy63 · 30 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Ozzy63 ist offline Ozzy63
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Neuer Beitrag 24.01.2024 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit kannst du mit einem Japan Bike nicht vergleichen.
Meine Kawasaki Mean Streak obwohl einige Jahre älter als meine FXDF, ist da um längen vorraus.
Und da stechen die Bremsen und ihre einstellbaren Hebel für Bremse und Kupplung heraus.
Das die Amis nicht lackieren können ist auch kein Geheimnis.
Ein Unterschied ist, das bei Harley fast alles aus Metall ist. Seitendeckel, Fender usw.
Da ist bei der Kawa vieles aus Plastik

Der richtig große Vorteil ist der HD Motor. Und das ist für mich der entscheidene Punkt gewesen eine HD zu fahren.
Der ist bei richtiger Pflege wirklich langlebig. Da kann die Klapperzaki überhaupt nicht mithalten.

Na und die Wertstabilität einer HD zu anderen Bikes ist unschlagbar.

J

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 24.01.2024 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Die Wertstabilität ist bei HD der Hammer, zumindest bei Fat Bobs kann ich berichten.
Ich wollte mir 2021 eine Fat Bob kaufen, 2 Jahre alt, mit mäßiger Laufleistung und belegter
Historie. 500 bis 1000 EUR hätte ich auf ein Neufahrzeug sparen können, da habe ich lieber 
die 3 Monate Lieferzeit in Kauf genommen und die Garantie eingestrichen und Billard Red
gewählt. großes Grinsen

Über die Qualität kann ich nicht meckern, weder bei der Fat Bob noch bei der Road Glide.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Werbung
Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 25.01.2024 02:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ozzy63
Der richtig große Vorteil ist der HD Motor. Und das ist für mich der entscheidene Punkt gewesen eine HD zu fahren.
Der ist bei richtiger Pflege wirklich langlebig. Da kann die Klapperzaki überhaupt nicht mithalten.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner 25 Jahren alten Wide Glide muß ich jedes Jahr das Öl wechseln. Bei meiner 45 Jahre alten Yamaha SR 500 hab ich das letztes Jahr das erste mal gemacht. Mehr so aus Langeweile. Bis dahin nur nachgekippt. großes Grinsen

Ach so, laufen tun beide noch 1A.

Und Werterhalt? Für die SR würde ich jetzt das vierfache von dem bekommen, das ich damals dafür bezahlt habe. Und würde sie trotzdem nicht hergeben.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Gnadle ist offline Gnadle · 906 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
906 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 25.01.2024 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Maschinen HD sind schon Wertstabiler gegenüber vielen anderen. Aber bei vielen werden auch Wunschpreiße angepriesen, ob die dann so auch verkauft werden.

__________________
Gruß Werner

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 26.01.2024 16:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag - Schalthebel: Man erkennt deutlich, dass dieser am Drehpunkt Spiel hat. Ein eher wabbeliges Gefühl. Bewegt man diesem am oberen Ende hin und her, hat man gut 5mm Weg zu beiden Seiten
- Sitzbank: Eingerastet kann man diese trotzdem an hinteren Ende, oberhalb dem Zentrierstift, gut 1cm anheben. Sie ist eingerastet aber hat auch hier deutlich Spiel

Japp, kenne ich. Augenzwinkern
Hat mich damals aber nicht gestört. Harley eben. Augenzwinkern

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2269853
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6397
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1857
05.08.2023 17:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen