Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Jethelm Verbot in Spanien

Jethelm Verbot in Spanien

nächste »

Jethelm Verbot in Spanien

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.01.2024 15:39
Zum Anfang der Seite springen

In Spanien sollen in diesem Jahr nur noch Integral und Modulhelme getragen werden dürfen.
Quelle 1

Quelle 2

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 10.01.2024 19:56.

Anspie ist offline Anspie · 185 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 10.01.2024 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit bis andere EU Länder nachziehen

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Zuschauer ist offline Zuschauer · 164 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 10.01.2024 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Für was haben wir ne EU wenn jeder macht was er will?
Hoffe dieser ganze Haufen wird irgendwann aufgelöst

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Schon schräg in dem Zusammenhang die Handschuhpflicht..? 
Wieviele spanische Fahrer sind an durchgeschürften Händen verstorben ?
Oder ist es, weil man mit den durch spanische Minusgrade ausgekühlten Fingern den Blinker nicht so gut setzen kann ?
.
.
Das mit der Lautstärke im Helm haben Theoretiker verfasst, viel zu allgemein.
Obwohl ich schon seit 2007 nur noch Aquarium fahre, weiß ich noch wie heute, daß mein leisester Helm ever der Bandit Jethelm war.
So wenig Windgeräusche hatte ich mit keinem Integralo seitdem (und mein Tinnitus würde sich sehr freuen)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:17
Zum Anfang der Seite springen

My jet, my freedom..

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
In Spanien dürfen ab diesem Jahr nur noch Integral und Modulhelme getragen werden.
Quelle 1

Quelle 2

Fuck off !

Würde quasi fast das Schema wie in Frankreich, Italien bestätigen.
Aufgrund der Krise (Autokredite zu teuer) , Verkehrsaufkommen, steigender Anzahl Lieferdienste sind immer mehr zT  hubraumstarke Roller in den Städten unterwegs die offengestanden wie Geisteskranke fahren.
Ein französischer Duc-Fahrer hat mir erzählt das die Unfallzahlen der Rollerfahrer seit der Wirtschaftskrise 2008 explodiert sind und französische Versicherungen klipp & klar bestätigt haben das
fast 100% der 2-Rad Unfälle im Zusammenhang steht mit:
Ex-Autofahrer = jetzt Rollerfahrer = ich will der neue Valentino Rossi sein und in der Stadt bin ich immer vorn!
Oder. Ich Literaturstudentin = ich habe es mit dem Roller eilig denn ich muss zum Brunch
Die Bullen gucken jahrelang zu und dann wird der Knüppel aus dem Sack geholt da die Bullen ja ach sooo total überfordert sind.

Ich staune seit Jahrzehnten wie lustlos die französischen Bullen Rollerfahrer ignorieren die mit 80-100 durch die Stadt knallen und das ist der Grund warum sie jetzt überall diese bescheuerten Kamelhöcker in den Strassen haben.
Weil die Kommunen keinen Bock mehr haben. Weil die Kommunen ganz genau wissen das diese viel zu vielen uniformierten Mitbürger keinen Bock haben sich mit so einem Scheiß zu beschäftigen

Der selbe Scheiß mit den EU geprüften Handschuhen. Aufgrund der verlangten Abriebfestigkeit sind die Dinger so dick daß du ab 25 Grad vollkommen hohl drehst.
In F gibt es diese bescheuerte Handschuhpflicht schon wird aber kaum eingehalten.
Die meisten Rollerfahrer nutzen Gartenhandschuhe. Angeblich sind die Cops damit einigermaßen zufrieden und kontrollieren nullnada, nach dem Motto:
Wir haben soooo viel zu tun und Hauptsache die Leute tragen überhaupt Handschuhe.

Der selbe Mist in Spanien.
Anfang der 2000er unfassbarer Bauboom in Spanien. Alle hatten auf einmal funkelnagelneue Räder unterm Arsch.
In der 70er Zone bin ich vielleicht mit 80 durch und wurde pausenlos von neuen vollbeladenen Bau-LKW`s und neuen VW-Passat überholt.
Und am Strassenrand fressen die Bullen Chips.
Hat keine Sau interessiert und Spanien hatte damals die meisten Verkehrstoten in der EU.
Dann kam der Warnschuß von der EU:
Unfallzahlen runter oder keine EU-Knete für Strassen mehr.
In 2010 dann überall max 90. Meisst Tempo 70 . Selbst auf Strassen die eine Hayabusa im 6.Gang ausfahren kann
In Ortschaften zT flächendeckend Tempo 30

Mit so einem Helm- und Handschuhe-Scheiß will man den Leuten schlichtweg 2-Räder madig machen.
"Wir wollen doch nur das die Menschen sicherer sind"
"Und natürlich ist es besser für die Umwelt wenn weniger Kfz unterwegs sind "

Ein dt Cop hat mir mal gesagt:
80% aller Auspuffanlagen an Moppeds sind manipuliert
Alder, da hat der Kollege den falschen Knopf bei mir gedrückt:
Wenn das so ist warum zieht ihr dann jetzt sofort nicht einfach mal 10 Moppeds raus ?
Dann kannst du laut deiner Aussage sofort 8 Tickets ausstellen. Los hopp. Macht mal !


Boah ödet mich dieser Joseph Goebbels Scheißdreck an

Sorry für das Gemotze ...

Werbung
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:20
Zum Anfang der Seite springen

 @George 
Ich lese nur was von einer Ankündigung - also einem Vorhaben - aber nix das es defacto schon Gesetz ist ... Augen rollen
oder ist mir etwas entgangen ... wir haben nämlich vor - Spanien in diesem Jahr 2x zu besuchen cool

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
 @George 
Ich lese nur was von einer Ankündigung - also einem Vorhaben - aber nix das es defacto schon Gesetz ist ... Augen rollen
oder ist mir etwas entgangen ... wir haben nämlich vor - Spanien in diesem Jahr 2x zu besuchen cool

Ich lese im Link
..."Bei der Vorstellung der Verkehrsunfallbilanz 2023 am Sitz der Generaldirektion für Verkehr (DGT) kündigte Innenminister Fernando Grande-Marlaska an, dass Motorradfahrer ab 2024 verpflichtet sein werden, beim Fahren auf der Straße zusätzlich zu den zugelassenen Handschuhen einen Integralhelm oder einen modularen Helm zu tragen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich lese ...

Integralhelm-/Klapphelmpflicht in SpanienAls eine der Maßnahmen kündigt die Verkehrsbehörde ein neues Gesetz an, das für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen einen Integralhelm oder Klapphelm vorschreibt, der die festgelegten Sicherheitsstandards erfüllt....

verwirrt

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.01.2024 19:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
 @George 
Ich lese nur was von einer Ankündigung - also einem Vorhaben - aber nix das es defacto schon Gesetz ist ... Augen rollen
oder ist mir etwas entgangen ... wir haben nämlich vor - Spanien in diesem Jahr 2x zu besuchen cool

Du hast Recht, habe meinen Eingangspost erst mal abgeändert.
Hatte heute den ersten Artikel dazu nur auf franzö
sisch
gefunden, in dem es sich las, als ob das jetzt beschlossene Sache sei. Dann auf die Schnelle versucht, ein deutsches Pendant zu finden, in dem tatsächlich der Konjunktiv verwendet wurde.

"Wann die angekündigten Gesetzesänderungen in Spanien in Kraft treten sollen, ist aktuell noch unklar. Fest steht aber: Sobald die Gesetze in Kraft treten, gelten sie natürlich auch für Touristen."

Schauen wir mal, ob und wann die Vorschrift kommt, oder morgen sogar schon gilt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.01.2024 20:12
Zum Anfang der Seite springen

.
Wie auch immer, das mit der Abriebfestigkeit  der Handschuhe ist genauso eine Hirngeburt von Sesselfurzern die nicht wissen, wieviele Räder an einem Motorrad dran sind, wie das mit der Helmlautstärke.
Ich behaupte der Unfallvermeidung ist mit griffigen Handschuhen xmal mehr gedient als mit den abriebfestesten.
Deswegen nehme ich vorgekrümmte Held-Handschuhe mit Känguruh-Leder an der Innenhand.
Keine Nähte die stören, keine Faltenbildung die stört und sehr hohe Abriebfestigkeit bei relativ dünnem Material das immer noch ein sehr gutes und natürliches Griffgefühl zulässt.
DAS müßten Kriterien für Motorradhandschuhe sein, wenn man schon welche vorschreiben will.
Nicht die maximale Abriebfestigkeit, wenn das dann Handschuhe erzeugt, mit denen man kein Gefühl mehr hat.
Bei meinen Held ist die Außenhand wie die Knöchel, trotzdem mit allen möglichen Panzern versehen, wenn man will sind auch noch die Verbindungsschnüre zu den äußeren Fingern vorhanden.
Zum Beispiel wenn ich reagieren und bremsen muß, trägt diese Innenhand-Ausführung  zu einem guten Ablauf bei, insbesondere bei Motorrädern ohne ABS.
Das Griffgefühl macht's aus, auch generell beim Fahren. Da können solche vermeintlichen Kleinigkeiten helfen.
Aber würdest Du das jetzt so einem Schwachmaten sagen, dann wäre sein Reflex mit hoher Wahrscheinlichkeit - "Danke für den Hinweis, mal sehen ob man Motorräder ohne ABS nicht verbieten kann"...
In diesen belgischen Gebäuden sind eine Menge Menschen, die sich täglich gezwungen sehen, für Ihre fürstliche Entlohnung eine Berechtigung zu "erarbeiten", indem sie ebensolche Hirngeburten auskotzen.
Meine Herren, es ist zum Plärren

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.01.2024 20:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
 @George 
Ich lese nur was von einer Ankündigung - also einem Vorhaben - aber nix das es defacto schon Gesetz ist ... Augen rollen
oder ist mir etwas entgangen ... wir haben nämlich vor - Spanien in diesem Jahr 2x zu besuchen cool

Du hast Recht, habe meinen Eingangspost erst mal abgeändert.
Hatte heute den ersten Artikel dazu nur auf franzö
sisch
gefunden, in dem es sich las, als ob das jetzt beschlossene Sache sei. Dann auf die Schnelle versucht, ein deutsches Pendant zu finden, in dem tatsächlich der Konjunktiv verwendet wurde.

"Wann die angekündigten Gesetzesänderungen in Spanien in Kraft treten sollen, ist aktuell noch unklar. Fest steht aber: Sobald die Gesetze in Kraft treten, gelten sie natürlich auch für Touristen."

Schauen wir mal, ob und wann die Vorschrift kommt, oder morgen sogar schon gilt.

Kann ich nur so deuten -  ab wann in 2024 es gilt ist noch unklar (also welcher Monat).
Denn es heißt doch - .." kündigte Innenminister Fernando Grande-Marlaska an, dass Motorradfahrer ab 2024 verpflichtet sein werden, beim Fahren
auf der Straße zusätzlich zu den zugelassenen Handschuhen einen Integralhelm oder einen modularen Helm zu tragen
.  ..."
Das heißt nicht, daß erstmal nur eine Eingabe zu einem Gesetz gemacht wurde, also zumindest in seiner Aussage kein Konjunktiv

Aber, der Journalist könnte natürlich auch verfälscht haben.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.01.2024 23:01
Zum Anfang der Seite springen

komisch, was regt Ihr Euch so auf :-)
ich fahre nur mit Handschuhen, jahrzehnt lang mit den guten von der Bundeswehr… ok, dass die jetzt auch noch ein Prüfzeichen brauchen, na ja..
seit ich mit dem Jethelm auf die Nase gefallen bin ( ach 40 Jahren), fahre ich auch nur noch mit dem "Goldfischglas"…

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.01.2024 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich kommt bald das Gesetz das Beifahrerinnen nur noch mit Carbon-String fahren dürfen… 😎🤘🤣

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Gnadle ist offline Gnadle · 902 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
902 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 11.01.2024 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Es ist schließlich unser Schutz, aber wenn ich ich wie ein Beklopter unterwegs bin da hilft mir auch kein Integtalhelm oder Handschuh wirklich.
 Gegen eine kurze Hose und T-Shirt spricht nix, oder ich habs übersehen.

__________________
Gruß Werner

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: Arai Freeway Jethelm schwarz XL
von Lucian
0
459
13.04.2021 23:10
von Lucian
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
266
30.08.2019 20:55
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
655
16.02.2018 22:05
von cs81
Zum letzten Beitrag gehen