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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Gewinde nachschneiden Entlüftungsschraube

FXDB/C Street Bob: Gewinde nachschneiden Entlüftungsschraube

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FXDB/C Street Bob: Gewinde nachschneiden Entlüftungsschraube

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Hogjaw ist offline Hogjaw · 25 Posts seit 07.02.2017
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Neuer Beitrag 03.01.2024 18:52
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Moin,ich habe bei meiner hinteren Bremse die Entlüftungsschraube rausbohren müssen. Gind nix mehr mit rausschrauben. War zu vergriesknaddelt. Ging mit einem 8er Bohrer ganz gut. Da ich noch eine Stahlbus hier rumliegen habe will ich die rein bauen. Ich muss aber das Gewinde nachschneiden weil noch der Schlonz von der alten Schruabe drinn ist.Es ist ein 3/8 Zoll Gewinde...Richtig? Mir kommt die Steigung aber etwas feiner vor. Weiss jemand welcher Gewindeschneider da passen würde?Danke

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 03.01.2024 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hogjaw
Da ich noch eine Stahlbus hier rumliegen habe will ich die rein bauen.

Stahlbus ausmessen Augenzwinkern

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Hogjaw ist offline Hogjaw · 25 Posts seit 07.02.2017
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Neuer Beitrag 03.01.2024 19:10
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Die Stahlbus passt in das original Gewinde. Habe keine Zoll Gewindelehre. Könnte ja sein das es jemand hier weiss

Moos ist online Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.01.2024 19:11
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Es kann ein 3/8-24 UNF oder ein M10x1 sein, in seltenen Fällen auch M10x1,25 was hier aber wohl nicht der Fall sein wird.
Wenn der Stahlbuseinsatz M10x1 hat, dann könnte man ein evt. 3/8 Gewinde im Sattel aufbohren. Wenn da schon ein M10x1 drin ist mußt den Rest sauber entfernen. Ich versuche da immer so nah wie möglich an den Kerndurchmesser ran zu bohren ohne das Gewinde zu beschädigen und zupfe dann mit ner Stahlnadel den Gewindegang oben raus. Den kann man dann dann mittels Zange komplett herausziehen wie eine Spirale.

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Hogjaw ist offline Hogjaw · 25 Posts seit 07.02.2017
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Neuer Beitrag 03.01.2024 20:06
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Ah ok Danke.. Guter Tip. Es ist ein 3/8"-24UNFx22mm ... Steht auch bei Stahlbus auf der Seite Augenzwinkern Der 8er Bohrer ging genau durch den Kern. Aber das alte Gewinde muss ich frei schneiden dann passt es .

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 04.01.2024 13:49
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Moin ,

passt denn das Stahlbus Ventil von der Höhe her problemlos in die hintere Bremse ?
Das baut ja doch schon recht hoch auf . Ich habe an meiner hinteren Bremse ein Ventil von Goodridge verbaut , was sich aber als scheiße rausgestellt hat und würde daher auch ganz gerne auf Stahlbus wechseln . Kannst ja mal rückmelden wie es passt , wenn du es drin hast .

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Hogjaw ist offline Hogjaw · 25 Posts seit 07.02.2017
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Neuer Beitrag 04.01.2024 14:22
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Das Stahlbus ist gut 2 Zentimeter länger. Über dem Bremssattel ist aber genug Platz. Sieht halt etwas komisch aus, aber besser als das original Korksding. Das Goodridge passt glaub nicht genau auf den inneren Konus und ist deshalb nicht ganz dicht. Die Stahlbus gibt es mit
16mm und 22mm Gewindelänge. Ich muss das nochmal genau messen welche die richtige ist. Laut Stahlbustabelle sind für die FXD 22mm richtig. Kommt mir aber etwas zu lang vor

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 04.01.2024 20:20
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Ja cool genau das ist das Problem , weshalb ich das Goodridge wieder rausschmeisen will . Es dichtet einfach nicht richtig ab . Völliger Murks . Dann werde ich mir mal das stahlbus Ventil bestellen . 

Danke

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 05.01.2024 11:29
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Moin ,

ich habe gerade mal meine oem Entlüfterschraube gemessen . Die gewindelänge bis zum Konus beträgt 16 mm . Aber mittlerweile denke ich das man das Stahlbus Ventil doch in der 22 mm Ausführung nehmen muss , damit man es auch ordentlich festschrauben kann . An meinem Bremssattel ist der Nippel nämlich etwas eingelassen . Hatte beim Goodridge Nippel schon das Problem, das ich mit dem Maulschlüssel kaum noch richtig ran gekommen bin durch die Vertiefung. Und das Stahlbus Teil baut ja auch massiver auf , da könnte es mit der kurzen Version Probleme geben . Ich werde mir mal die 22 mm Version bestellen , so wie es auch von Stahlbus angegeben wird. 

🖖

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Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.01.2024 18:38
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Ja, die konischen Gewinde an manchen HD-Bremssätteln (meine das Gewinde, nicht den Konus am Ende) können es in sich haben, wenn sie
länger nicht bewegt wurden....falls das an Deinem Sattel so einer ist.

Und beim Festschrauben dann solltest Du den Maulschlüssel diesmal weglassen und eine passende kleine Nuß verwenden.
Auch wenn die Stahlbus vielleicht härter ist, rund kriegt man alles.
Zum Auf-/Zu beim Entlüften ist der Mauler ok, aber nicht zum Festziehen/ Öffnen.

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Hogjaw ist offline Hogjaw · 25 Posts seit 07.02.2017
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Neuer Beitrag 10.01.2024 12:21
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Ich habe jetzt auch den 22er eingeschraubt. oben noch ein O-Ring drauf. Weiss aber nicht ob das nötig ist. Ich habe noch die Kolben raus und alles sauber gemacht, wegen evtl Spähne vom ausbohren. Heute alles einbauen und Bremse entlüften. Dann kann ich sagen ob es dicht ist. Der Stahlbus passt genau (fast zu genau) in die Bohrung. Dier erste Sechskant verschwindet fast voll in der Bohrung.

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 10.01.2024 13:22
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Habe auch gestern die 22 mm Version eingeschraubt . Es stehen noch 2-3 gewindegänge raus aber ist dann so . Die kurze Version hätte ich nicht nutzen können , da an meinem Bremssattel die Bohrung nicht bündig ist , sondern leicht vertieft. Egal früher oder später kommt hinten eh eine PM bremszange drauf

Moos ist online Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.01.2024 23:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hogjaw
oben noch ein O-Ring drauf. Weiss aber nicht ob das nötig ist.

Bringt da normal nichts, da ja vermutlich kein Ringspalt da ist. Wenn Dichtring, dann Alu oder Kupfer, ist hier aber nicht nötig, da nur unten am Kegel abgedichtet wird.
Kannst aber schon lassen, dann kann schon kein Wasser ins Gewinde eindringen und gammeln. großes Grinsen

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Moos

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