Wie so häufig, alles nicht so einfach wie es sich anhört.
Leistungsformel Radleistung (M x n)
P = ------------------
9550
P = Leistung in Kilowatt (Kw)
M = Drehmoment in Newtonmeter (Nm)
n = Nenndrehzahl des Motors in Umdrehungen pro Min (1/min)
Messen (außer auf einem Motorenprüfstand im Werk) kann man auf Fahrzeug - Leistungsprüfständen = Rollen - oder Scheitelrollenprüfständen (mit Wirbelstrombremsen) immer nur das übertragene Drehmoment vom Rad bei welcher Motordrehzahl, volles Rohr = Vollgasmessung in einem Gang, der möglichst nahe an der 1:1 Übersetzung ist. Gemessen wird Prad + Pverl. (Peak) Radleistung nach DIN + Radverlustleistung, diese dann gemessen beim ausrollen, ausgekuppelt, die sog. Schleppleistung. Ab da wird für die Motorleistungsermittlung alles immer nur gerechnet und dann ist immer die Frage nach welcher DIN Norm und ja es gibt verschiedene und dazu noch die ganzen Prüfstandkorrekturen und zwar der Prüfstand-Hersteller und Fahrzeug-Hersteller. Die machen das ja alles auch, nur das steht natürlich nicht öffentlich irgendwo. Dazu müssen dann immer Lufttemperatur, - druck- u. - feuchtigkeit über den gesamten Messzeitraum unbedingt konstant gleich bleiben und nach DIN exakt stimmen. Sonst kann man das Ergebnis glöeich knicken.... (Deswegen steht die jeweilig Norm immer bei jedem Motorendatenblatt dabei)
Die Zahl 9550 ist physikalisch hergeleitet (Herleistung kann sich jeder selber raussuchen) und nur das Ergebnis der Formel ist physikalisch korrekt massgebend, wenn alles stimmt. Die ganzen Prospektangaben sind Handelsangaben, keine physikalisch ermittelten Fahrzeug - Leistungsdaten im jeweiligen Peak Bereich des Motors, sondern immer durchschnittliche Nennleistungen und Nenndrehmomente bei den ang. Drehzahlen und der jeweiligen DIN.
Nach der Formel beträgt z.B. meine Radleistung nach DIN phyikalisch 77,62 kW = 106 PS und erst mit allen Korrekturen plus Radverlustleistung/Schleppleistung etc. und der erforderlichen Rechnerei (macht der Prüfstands - Rechner), kommt man dann final auf erfreuliche 120 - 123 PS Motorleistung , gegenüber 94 PS Motorleistung Herstellerangabe....usw. die aber ja nicht am Hinterrad auf dem Asphalt ankommen.
Für uns entscheidend ist doch vielmehr das übertragene Drehmoment am Hinterrad auf die Fahrbahn und ab wann sich das vom OEM abhebt und bis wohin OEM gegenüber ansteigt, wie und vor allem wo und wann in den Leistungs Diagrammen (Kurven) es dann wieder einbricht....
Das macht den für uns so wichtigen Unterschied im Fahr - Charakter aus und ob man niedertourig ruckfrei cruisen kann.......vor sich hin blubbern.....
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!