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Star Racing 30/30 M8 107

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Star Racing 30/30 M8 107

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1747 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 10:10
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Auf Werbesprüche würde ich mich jetzt nicht verlassen…  großes Grinsen

Um beide Werte (Leistung und Dremo) gleichzeitig in dieser enormen Dimension anzuheben, muss man das erhöhte Dremomaximum bei höherer Drehzahl anfallen lassen, um den abgeleiteten Wert Leistung = Dremo mal Drehzahl mal 2 Pi anzuheben.

Unausweichliche Folge: Durch Verschiebung der Dremospitze nach oben bleibt untenrum weniger „übrig“. Ob das nun die gewünschte Dremocharakteristik eines Big Twin ist, ist wohl Geschmacksache. Ich für mein Teil bevorzuge Dremo-Nocken, bei denen eine moderate Leistungsanhebung nur ein Abfallprodukt ist.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Gitano ist offline Gitano · 47 Posts seit 18.10.2018
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Neuer Beitrag Heute, 11:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Star Racing 30/30 heisst sie deshalb, weil sie angeblich 30HP und 30 ft·lb mehr bringen soll. Und das am kleinsten M8-Motor. Ob sich das allerdings aufs Hinterrad oder die Kupplung (wohl eher) bezieht, weiss ich nicht.

Habe heute mein Laienwissen erweitert. Ein Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von Don Performance hat etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Die Leistungswerte im Fahrzeugschein ist die Motorleistung.

Die Werte von Don Performance ist die Leistung am Motor.  Ich war auf einem Dyno Jet Prüfstand. Hier wird die Leistung an der Kupplung gemessen.

Will man jetzt die Werte in Relation bringen muss man zur Kupplungsleistung ca. 13 Prozent dazu addieren.

In meinem Fall habe ich jetzt ca. 116 PS Motorleistung. Also alles im "grünen" Bereich.😉

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...so long,
TomAugenzwinkern

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 464 Posts seit 04.08.2022
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464 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 11:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gitano
Moin @ all.
Habe eine M8 107 ci mit einer Star Racing 30/30 aufgerüstet. Außerdem ist ein offener Lufi, S&S Manifold und eine Penzl V2 verbaut. Nach dem Mapping ergab die Messung 103,5 PS und 165 Nm.
Ist das so zu erwarten? Oder ist die Leistungsausbeute eher miserabel?  Danke für eure Antworten.

Moin, hab zwar den 114, aber ist ja im Prinzip derselbe Motor mit nur etwas weniger Brennraum und prozentual müsste sich das bei Dir entsprechend ähnlich entwickeln lassen.
114 OEM in der RKS lt. Prospektangabe = 94 PS / 5250 U/min. mit 158 Nm bei 3.250 RPM +/- Streuung. Abgeriegelt bei 175 km/h.
Stage I = J&H AGA + K&N LuFi + Don Tool mapping = 98,3 PS bei 5.153 U/min mit 175,8 Nm bei 3.019 U/min. gemessen auf Scheitelrollenprüfstand. (Auf der Piste Vmax. 195 - mühsam 200 km/h)
Stage II = 30/30 NW + Arlen Ness LuFi + Fein Tuning auf dem Prüfstand und auf der Strasse - dann geglättet und fein abgeglichen macht 123 PS bei 5.530 U/min mit 193 Nm bei 3.840 U/min. (mit Super plus Oktan 100 gemappt, geht auf der Piste 203 - 208 km/h nach GPS, je nach Wind und Wetter, nur zum testen mit der RKS zu empfehlen.)
Also hab ich mit rund 29 PS / 35 Nm mehr Feuer etwa 32% mehr Leistung in PS als OEM, bei einer Drehmomentsteigerung + 22 %, die jedoch bei dem Gewicht der RKS viel entscheidender ist, vorausgesetzt, die OEM Prospektangaben stimmten. (Was ich stark bezweifel)

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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1747 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 11:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gitano
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Star Racing 30/30 heisst sie deshalb, weil sie angeblich 30HP und 30 ft·lb mehr bringen soll. Und das am kleinsten M8-Motor. Ob sich das allerdings aufs Hinterrad oder die Kupplung (wohl eher) bezieht, weiss ich nicht.

Habe heute mein Laienwissen erweitert. Ein Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von Don Performance hat etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Die Leistungswerte im Fahrzeugschein ist die Motorleistung.

Die Werte von Don Performance ist die Leistung am Motor.  Ich war auf einem Dyno Jet Prüfstand. Hier wird die Leistung an der Kupplung gemessen.

Will man jetzt die Werte in Relation bringen muss man zur Kupplungsleistung ca. 13 Prozent dazu addieren.

In meinem Fall habe ich jetzt ca. 116 PS Motorleistung. Also alles im "grünen" Bereich.😉

Hab ich hier im Forum schon ein paarmal geschrieben: man muss die Drehmoment- und Leistungswerte aus dem  Dyno Chart mit 1,12 multiplizieren, um es mit den Werten im Fahrzeugschein vergleichen zu können. Don Performance sagt wahrscheinlich 13 %, weil der Zahnriemen etwas mehr Reibung hat als (Gut geschmierte) Ketten oder ein Kardan. Die Eingangs Messung vor dem Motor Umbau bestätigt das: die Werte liegen meistens 12-13 % unter dem Fahrzeugschein

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LRalf ist offline LRalf · 379 Posts seit 31.10.2018
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379 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag Heute, 12:42
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Gute Prüfstände können die Schleppleistung messen und damit die Motorleitsung.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2427 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
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Schneckman ist offline Schneckman
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2427 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag Heute, 12:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy


Unausweichliche Folge: Durch Verschiebung der Dremospitze nach oben bleibt untenrum weniger „übrig“. Ob das nun die gewünschte Dremocharakteristik eines Big Twin ist, ist wohl Geschmacksache. Ich für mein Teil bevorzuge Dremo-Nocken, bei denen eine moderate Leistungsanhebung nur ein Abfallprodukt ist.

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.
Genau das und nichts Anderes ist die Leitlinie...für fast jedes Straßenfahrzeug aber  insbesondere  für unsere Eisenschweine
Bin aber ebenso überzeugt, daß es für die Meisten gilt, diese ErFAHRung irgendwie selber machen zu müssen - das mit den PS-Zahlen bleibt wahrscheinlich auf immer und ewig die süße Verlockung
Geht man unter den möglichen, ebenfalls erhältlichen, PS Wert, hat man das Gefühl was zu "verschenken", "wenn man schon umbaut"
Darauf komme ich aus Beobachtung, vor allem auch der an mir selbst (damals vor meiner Lernkurve)  -  mir wurde das selbst auch erklärt, bevor ich einst für eine alte Corvette einen Motorumbau machen ließ....ich solle auf
einen straßentauglichen Drehmoment-Verlauf achten und eine deutliche Drehmoment-Erhöhung, nicht auf die PS
Hat mich nicht interessiert, es gab einen Motorumbau mit viel mehr PS, der mußte es sein.....
Deutlich die falsche Entscheidung !

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 464 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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464 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 13:22
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Wie so häufig, alles nicht so einfach wie es sich anhört.
Leistungsformel Radleistung            (M x n)
P = ------------------
           9550
P = Leistung in Kilowatt (Kw)
M = Drehmoment in Newtonmeter (Nm)
n = Nenndrehzahl des Motors in Umdrehungen pro Min (1/min)
Messen (außer auf einem Motorenprüfstand im Werk) kann man auf Fahrzeug - Leistungsprüfständen = Rollen - oder Scheitelrollenprüfständen (mit Wirbelstrombremsen) immer nur das übertragene Drehmoment vom Rad bei welcher Motordrehzahl, volles Rohr = Vollgasmessung in einem Gang, der möglichst nahe an der 1:1 Übersetzung ist. Gemessen wird Prad + Pverl. (Peak) Radleistung nach DIN + Radverlustleistung, diese dann gemessen beim ausrollen, ausgekuppelt, die sog. Schleppleistung. Ab da wird für die Motorleistungsermittlung alles immer nur gerechnet und dann ist immer die Frage nach welcher DIN Norm und ja es gibt verschiedene und dazu noch die ganzen Prüfstandkorrekturen und zwar der Prüfstand-Hersteller und Fahrzeug-Hersteller. Die machen das ja alles auch, nur das steht natürlich nicht öffentlich irgendwo. Dazu müssen dann immer Lufttemperatur, - druck- u. - feuchtigkeit über den gesamten Messzeitraum unbedingt konstant gleich bleiben und nach DIN exakt stimmen. Sonst kann man das Ergebnis glöeich knicken.... (Deswegen steht die jeweilig Norm immer bei jedem Motorendatenblatt dabei)
Die Zahl 9550 ist physikalisch hergeleitet (Herleistung kann sich jeder selber raussuchen) und nur das Ergebnis der Formel ist physikalisch korrekt massgebend, wenn alles stimmt. Die ganzen Prospektangaben sind Handelsangaben, keine physikalisch ermittelten Fahrzeug - Leistungsdaten im jeweiligen Peak Bereich des Motors, sondern immer durchschnittliche Nennleistungen und Nenndrehmomente bei den ang. Drehzahlen und der jeweiligen DIN.
Nach der Formel beträgt z.B. meine Radleistung nach DIN phyikalisch 77,62 kW = 106 PS und erst mit allen Korrekturen plus Radverlustleistung/Schleppleistung etc. und der erforderlichen Rechnerei (macht der Prüfstands - Rechner), kommt man dann final auf erfreuliche 120 - 123 PS Motorleistung , gegenüber 94 PS Motorleistung Herstellerangabe....usw. die aber ja nicht am Hinterrad auf dem Asphalt ankommen.
Für uns entscheidend ist doch vielmehr das übertragene Drehmoment am Hinterrad auf die Fahrbahn und ab wann sich das vom OEM abhebt und bis wohin OEM gegenüber ansteigt, wie und vor allem wo und wann in den Leistungs Diagrammen (Kurven) es dann wieder einbricht....
Das macht den für uns so wichtigen Unterschied im Fahr - Charakter aus und ob man niedertourig ruckfrei cruisen kann.......vor sich hin blubbern.....

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Schneckman ist offline Schneckman · 2427 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag Heute, 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22

Wie so häufig, alles nicht so einfach wie es sich anhört
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......
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Für uns entscheidend ist doch vielmehr das übertragene Drehmoment am Hinterrad auf die Fahrbahn und ab wann sich das vom OEM abhebt und bis wohin OEM gegenüber ansteigt, wie und vor allem wo und wann in den Leistungs Diagrammen (Kurven) es dann wieder einbricht....
Das macht den für uns so wichtigen Unterschied im Fahr - Charakter aus und ob man niedertourig ruckfrei cruisen kann.......vor sich hin blubbern.....

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Wenn man nur die letzten beiden Sätze stehen läßt, wird es doch einfacher, und ist dann im Ergebnis genau dem entsprechend, was motorcycle-boy und ich schruben .. fröhlich

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1747 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 14:01
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Diese Fixierung der Laien auf den Leistungswert entsteht wohl dadurch, dass man ihnen nicht sagt, dass Leistung nur ein abgeleiteter Rechenwert ist, den man deswegen nicht direkt messen kann: gemessen wird immer nur das Drehmoment und die Drehzahl und dann miteinander und mit der Konstante zwei Pi multipliziert. Und auch nur das Drehmoment fühlt man im Hintern oder an der Lenkstange. Am ehesten „erlebt“ man körperlich die Leistung eigentlich nur bei der Höchstgeschwindigkeit. Das ist ja wohl bei klassisch amerikanischen Fahrzeuge nicht das entscheidende Erlebnis.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2427 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag Heute, 14:06
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....THIS....!

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Gitano ist offline Gitano · 47 Posts seit 18.10.2018
fährt: Street Glide
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Neuer Beitrag Heute, 14:35
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Mädels
Vielen Dank für eure Abhandlungen. Ich weiß jetzt soweit Bescheid und danke jedem Einzelnen.👍😀

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 464 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag Heute, 14:47
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Es ist schon gut zu wissen, daß die Motorleistung in kW aus der Drehmomentmessung resultiert, umgerechnet auf Radleistung + Schleppleistung/Radverlustleistung. Deswegen geht das ganze schon mal los mit einem Scheitelrollenprüfstand, da der viel genauer ist als die Doppelrollendinger in denen sonst die Antriebsräder laufen. (Stichwort Walken) Dazu kommt das erforderliche Sturmgebläse für Fahrwind (Kühlung und Ansaugluft) den richtigen Luftdruck in der Kabine und Temperatur usw. und natürlich noch Schlupf etc. Bei normalen PKW's übrigens satte 20% weshalb man für Allradfahrzeuge einen Allradprüfstand braucht und da ist der Schlupf nur etwa 10%. Übrigens viele Tuner nutzen das Nicht - Wisssen  natürlich gnadenlos aus und kreieren ja schon am Bildschirm ablesbare Mehrleistung nur aufgrund der jeweilig angewendeten Normen zum umrechnen, ohne irgendwas gemacht zu haben ;-)
Aber wie gesagt: Drehmoment-Verlaufskurve sind das A&O und viel wichtiger als die PS Zahl, womöglich noch in SAE oder BHP fröhlich......bei Volllastdrehzahl....
Man bekommt aus dem Rechner auch die unkorrigierte Drehmomentkurve.......aus Radleistung und Schleppleistung dirket vom Prüfstand. That's the one....

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