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Forum » Modelllinien » Street (Revolution X) » Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

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Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

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RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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Neuer Beitrag 18.09.2023 12:40
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Servus in die Runde,

ich bin letztens mit der XG500 meiner Frau liegengeblieben da der Sprit ausging. Wollte unbedingt den Ami-Sprit aus dem Tank loswerden und hatte darauf vertraut das das Tanksymbol anfängt zu blinken, doch das is nicht zum Dienst erschienen.
Meine Frage wäre daher ob das Problem schonmal jemand von euch hatte und wie man da zur Fehlerbehebung am besten vorgeht. Im Tank müsste ja ein Schwimmer verbaut sein, kann man die Verkabelung hierzu irgendwie durchmessen?

Greetz

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Casimir ist offline Casimir · 917 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 18.09.2023 13:53
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Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Lufiattrappen, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Augen rollen

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Naja...wir bewegen uns halt als letzte Generation auf knatternden Stinkrössern umher, bis die Böcke nur noch surren und alle erdenklichen Extras haben. So soll es sein....Baby

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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Neuer Beitrag 18.09.2023 14:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Baby

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Danke für deinen außerordentlich wertvollen Input zu der Thematik. Das nächste mal fahr ich einfach mit offenem Tankdeckel und einer angezündeten Zigarette zur besseren Beleuchtung des Tankinhalts!
Dann hab ich wenigstens den von dir so erstrebten outlaw-coolness Faktor wieder drinn.

__________________
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Casimir ist offline Casimir · 917 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 18.09.2023 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Baby

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Danke für deinen außerordentlich wertvollen Input zu der Thematik. Das nächste mal fahr ich einfach mit offenem Tankdeckel und einer angezündeten Zigarette zur besseren Beleuchtung des Tankinhalts!
Dann hab ich wenigstens den von dir so erstrebten outlaw-coolness Faktor wieder drinn.

Ja...keine Ursache. Fands für mich gerade nur etwas abstrakt.

Ich denke, wenn du Selbstschrauber bist, dann würdest du iwo am Tank tatsächlich etwas angeschraubtes mit 2 Kabeln finden. Da kannst du sicherlich mit einem Multimeter messen. Je nach Füllgrad was anderes.

Ich kann mir vorstellen, dass es in einem Werkstatthandbuch Messwerte gibt für vollen/leeren Tank. Hast dir mal die Mühe gemacht sowas zu finden? Da steht bestimmt dann auch mehr über die Funktion der Füllstandmessung drin.
Vielleicht funktioniert das auch nicht mehr Oldschool mit Schwimmer, sondern mit Ultraschall oder so.

Ok...ich bin da ja bei dir, was da ist soll auch funktionieren. Du siehst ja aber, wie ausfallträchtig sowas wichtiges sein kann.
Ich würde nach alter Mopedfahrersitte den Füllstand visuell prüfen, ggf. Tanken fahren und den Tageskilometerzähler Nullen und bis zur Reserve fahren um festzustellen wie lange die Tankfüllung reicht.
Wer sein Moped kennt ,weiß wieviel KM man damit fahren kann. Das ist das erste, was ich bei einem neuen Moped teste.

...und nach diesem Vorfall wirst du dich eh nicht mehr auf die Anzeige verlassen. Iwann lässt sie dich wieder im Stich wenn du nicht daran denkst und dann heißt es wieder ..."I´m walking...Augenzwinkern

...und lass das Fahren mit Zigarette sein...das ist echt gefährlich, auch bei geschlossenem Tank fröhlich

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Grüße, Tim

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Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10231 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2023 14:45
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Moinsen,

Auch bei der Street leuchtet die "Low-Fuel-Anzeige" bei Unterschreiten einer gewissen Spannung auf.
Dieser Spannungswert wird über WEISS/GELB an den Tacho übermittelt.

Was Du also machen kannst ist, bei Zündung an an Pin 1 am Anschluss der Kraftstoffpumpe, bzw. an Pin 3 des
Tacho-Steckers messen, ob dort Spannung anliegt, bzw. beide Steckverbindungen trennen und eine Widerstands-
Messung zwischen diesen beiden Pins machen. Ich fürchte aber, dass das Problem im Tacho selbst liegen könnte.

Greetz  Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 18.09.2023 15:09
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zum zitierten Beitrag
Ja...keine Ursache. Fands für mich gerade nur etwas abstrakt.

Ich hab keine Ahnung was daran so abstrakt ist.
Was ich persönlich abstrakt finde ist die Tatsache dass man hier im Forum ständig für seine Fragen richtig dumm angemacht wird.
Wenns nicht gerade das falsche Thema im falschen Thread ist, dann ist es meistens "wie kann man nur so blöd sein" Thematik.
Solche Beiträge helfen keinem, und diese kann man sich getrost sparen.
Ich denke, wenn du Selbstschrauber bist, dann würdest du iwo am Tank tatsächlich etwas angeschraubtes mit 2 Kabeln finden. Da kannst du sicherlich mit einem Multimeter messen. Je nach Füllgrad was anderes.

Ich kann mir vorstellen, dass es in einem Werkstatthandbuch Messwerte gibt für vollen/leeren Tank. Hast dir mal die Mühe gemacht sowas zu finden? Da steht bestimmt dann auch mehr über die Funktion der Füllstandmessung drin.
Vielleicht funktioniert das auch nicht mehr Oldschool mit Schwimmer, sondern mit Ultraschall oder so.

Und hier wären wir beim Thema. Klar kann ich mir jetzt die Mühe machen und mir alles einzeln aneignen bzw. durch Trial and Error die Sachen durchmessen. ODER ich kann das Forum nutzen und das Wissen anderer die soeine Problematik eventuell mal durchgemacht haben, um mein Problem schneller und effizienter zu lösen. Ein Beispiel hierzu ist die Antwort von Schimmy.
 Moinsen,

Auch bei der Street leuchtet die "Low-Fuel-Anzeige" bei Unterschreiten einer gewissen Spannung auf.
Dieser Spannungswert wird über WEISS/GELB an den Tacho übermittelt.

Was Du also machen kannst ist, bei Zündung an an Pin 1 am Anschluss der Kraftstoffpumpe, bzw. an Pin 3 des
Tacho-Steckers messen, ob dort Spannung anliegt, bzw. beide Steckverbindungen trennen und eine Widerstands-
Messung zwischen diesen beiden Pins machen. Ich fürchte aber, dass das Problem im Tacho selbst liegen könnte.

Greetz  Jo

Vielen Dank für die Info. Von dir bekomme ich im Gegensatz nur hilfreiche Antworten die mir bei Problemen auch wirklich helfen. Von leuten wie Dir lebt ein Forum.
Ich werde das Zuhause direkt mal durchmessen. Die Anzeige funktioniert nämlich beim "Anzeigen Check" beim starten des Motorrads, was mich zu der Idee des Signalgebers brachte.

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Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 96 Posts seit 03.01.2009
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fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
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96 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Neuer Beitrag 18.09.2023 21:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
Die Anzeige funktioniert nämlich beim "Anzeigen Check" beim starten des Motorrads, was mich zu der Idee des Signalgebers brachte.

Jo, wäre auch meine Idee gewesen. Kann man das simulieren, indem man eine Spannung an 1 bzw 3 anlegt? Vielleicht weiss Shimmy das, gibts da 'nen "Schwellenwert", ab dem die Reservelampe leuchtet?

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Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10231 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.09.2023 10:35
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Moinsen,

Tja.... Leider sagt das WHB nix darüber aus, bei welchem Spannungswert die Leuchte angehen muss. Da ist alleine
nur beschrieben, dass bei Über-/bzw. Unterschreiten eines Spannungswertes (Limit) ein Fehlercode (B1210 bzw. B1211)
gesetzt wird und die Warnlampe "Kraftstoff" blinkt.
P.S.: Ich vermute einmal ganz stark, dass damit NICHT die Spannung an der "Sensor-Leitung" gemeint ist sondern die
Versorgungsspannung des Tachos selbst.


Was man noch machen kann ist, den Widerstand zwischen Pin 1 (WEISS/GELB) und 3 (SCHWARZ/GRÜN) an der Kraftstoffpumpe
(Stecker 141A/B getrennt) zu messen. Dieser sollte sich zwischen 850 und 1450 Ohm bewegen.

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.09.2023 13:12.

RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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61 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 19.07.2024 20:40
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So, fast ein Jahr später und 800km im Norden bin ich jetzt mal dazu gekommen der Sache auf den Grund zu gehen. 

Es ist tatsächlich nicht der Tacho, sondern der Sensor an der Pumpe. Der war leider durchgefault bzw die lötverbindungen innen haben sich gelöst. Das ist ein sogenannter NTC Thermistor, anscheinend wohl eine Art Widerstand, keine ahnung was das genau sein soll, hat mich ewig Zeit gekostet erstmal rauszufinden was es ist und wo ich es bestellen kann.
Das Ding kostet 7€ bei AliExpress, in Deutschland hab ich’s leider nicht gefunden. 

Das einzig nervige ist das ich den Tank nochmal abnehmen muss um das Teil zu wechseln. Das werde ich wohl dann mit dem einstellen der Ventile verbinden. 

wollte meine Erfahrung nur teilen falls jemand mal dasselbe Problem hat.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
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10231 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.07.2024 22:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
.....
 Das ist ein sogenannter NTC Thermistor, anscheinend wohl eine Art Widerstand, keine ahnung was das genau sein soll, hat mich ewig Zeit gekostet erstmal rauszufinden was es ist....

N' Abend,

Sicher, dass es sich dabei um einen Thermistor handelt, und dieser die Ursache für das Problem ist❓
Das wäre eine recht außergewöhnliche elektrische Schaltung, denn Thermistoren (zusammengesetztes Wort aus "Therm(os)" = Wärme und "Res(istor)" = Widerstand) werden "normalerweise" zur Bestimmung irgendwelcher Temperaturparameter eingesetzt. Bei einer Tankanzeige macht so ein Ding in meinen Augen wenig Sinn ....🤔

Bei Harley werden Thermistoren z B. zur Überwachung der Motortemperatur und/oder den Temperaturverhältnissen im Ansaugtrakt verbaut.


Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.07.2024 22:37.

Börnie ist offline Börnie · 1652 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 19.07.2024 22:38
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http://cvieth.bplaced.net/motorrad_tank_ntc.html

 In kurz :

Im Normalfall wird der NTC durch das Benzin im Tank gekühlt, der Widerstand bleibt hoch (~1k Ohm) und die Lampe bleibt aus. Die Einbauposition im Tank ist so gewählt dass der NTC erst unterhalb der Reservemenge "in der Luft hängt" und nicht mehr gekühlt wird.

Auf den ersten Blick erscheint es absurd einen heissen Fühler direkt ins Benzin zu hängen. Die Zündtemperatur von Benzindämpfen liegt aber deutlich oberhalb von 200°C, es ist daher genug Sicherheitsmarge vorhanden. Ausserdem scheint das Prinzip augenscheinlich in Millionen von Fahrzeugen sehr gut zu funktionieren..

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RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
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61 Posts seit 11.04.2023
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Neuer Beitrag 19.07.2024 23:23
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Also ich hab nichts anderes gefunden was dem ganzen ähnelt, deshalb geh ich davon aus das es tatsächlich ein thermistor ist.

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langhuber ist offline langhuber · 6 Posts seit 25.09.2023
fährt: Buell X1, Honda CY etc.
langhuber ist offline langhuber
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6 Posts seit 25.09.2023
fährt: Buell X1, Honda CY etc.
Neuer Beitrag 19.07.2024 23:38
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Bei meiner Buell (X1) auch so gelöst...die Fühler gibt's auch in den einschlägigen Shops zu kaufen.
https://buell-parts.com/Tanksensor-alle-...it-Einspritzung
Vllt. passt der.

Gruß, Stefan

Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.07.2024 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Im Normalfall wird der NTC durch das Benzin im Tank gekühlt, der Widerstand bleibt hoch (~1k Ohm) und die Lampe bleibt aus. Die Einbauposition im Tank ist so gewählt dass der NTC erst unterhalb der Reservemenge "in der Luft hängt" und nicht mehr gekühlt wird.

Tja... warum denn kompliziert, wenn´s auch einfach und "rudimentär" geht. Again what learned. smile

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 20.07.2024 09:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von langhuber
Bei meiner Buell (X1) auch so gelöst...die Fühler gibt's auch in den einschlägigen Shops zu kaufen.
https://buell-parts.com/Tanksensor-alle-...it-Einspritzung
Vllt. passt der.

Gruß, Stefan

super danke! Ich schau mal ob die China Teile funktionieren, wenn nicht weiche ich vielleicht auf den Sensor aus.
soweit ich weiß haben die auch verschiedene Werte, nur leider steht im werkstatthandbuch nichts darüber. Man soll einfach gleich die ganze Pumpe austauschen 🙄

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