zum zitierten Beitrag
Zitat von Wildezeiten
Eine Frage die mich jetzt beschäftigt: inwieweit hat eine fast tote Batterie Einfluss auf den Rest der Elektrik.
Meines Wissens nach werden die Verbraucher doch bei laufendem Motor über die Lichtmaschine/Regler versorgt, also dürfte sie doch nicht ausgehen wegen defekter Batterie .. oder steh ich grad aufm Schlauch ?
Gruß Jürgen
So wie Du es beschreibst, funktioniert es nur bei einer „Magnetozündung“, wie sie im 21. Jahrhundert serienmäßig ganz zuletzt nur noch Zweitakter wie die Vespa PX hatten. Weil der rotierende Magnet(o) mit dem charakteristischen U-förmigen Permanentmagnetstator, bei Zweitaktern der rotierende Permanentmagnet mit (Zünd)spulenstator die Zündkerzen direkt versorgt, läuft hier der Motor notfalls sogar ohne Batterie. Deswegen brauchst Du bei einer solchen Zündung auch immer einen Kickstarter.
Der höhere technische Aufwand ist hier, dass der Generator hier tatsächlich nur eine Lichtmaschine ist, weil der Zündmagnet durch Rotation seinen eigenen Hochspannungs-Zündstrom erzeugt. Solche Maschinen hatten vorm Kriech Beleuchtung, Batterie und die dafür notwendige Lichtmaschine nur als Extra, da gesetzlich noch nicht vorgeschrieben. Nur so macht ein Magneto ökonomisch Sinn.
Diese Zündung wurde bei Harley ab 1936 durch eine „Batterie - Spulen - Zündung“ abgelöst, weil die Beleuchtung und das Dashboard serienmäßig wurden. Hier läuft die Stromlieferung immer vom Generator über die Batterie an die Zündspule, weil der eigene Zündstromerzeuger („Magneto“) wegrationalisiert wurde. Die Bezeichnung „Lichtmaschine“ für den Generator ist hier also falsch, weil dieser auch den Zündstrom liefert, hat sich aber zur Verwirrung aller in DACH bis heute gehalten. Ohne eine Batterie mit einem Mindestmaß an Kapazität kommt bei der mangels Magneto zusätzlich nötigen Zündspule (diese Funktion ist im Magneto integriert) also kein Zündstrom mehr an. Der Regler regelt nur die Ladung der Batterie (= verhindert die Überladung durch den Generator bei voller Batterie), kann bei defekter Batterie also auch nix bewirken. Scheinvorteil: Wenn der Generator kaputt ist, und zwar genau die elektrische Verbindung, bei der das rote Warnlämpchen nicht leuchtet (ja, das gibt es leider), dann fährst Du unbemerkt weiter, bis die Batterie leer ist.
Rennmotoräder beziehen ihren Zündstrom übrigens nur aus einer leichten Lithiumbatterie, weil der Generator aus Gewichtsgründen gleich ganz weggelassen wurde. Die wurde für die Rennstrecke ausreichend dimensioniert.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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