Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Sitz Heritage Softail - Erfahrungen mit Modifikationen

FLST/C Heritage: Sitz Heritage Softail - Erfahrungen mit Modifikationen Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Sitz Heritage Softail - Erfahrungen mit Modifikationen Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 29.07.2023 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin nicht so ganz happy mit dem Originalsitz meiner Heritage Softail Evo aus 1997.
Nach 2 Stunden beginnen die Rückenschmerzen.
Den Rücksitz finde ich außerdem hässlich.

Am Lenker möchte ich eigentlich nichts ändern.

Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket-Sitzen?
Was bringt Verbesserung?

Danke und Grüße,
die PX

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 29.07.2023 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo die PX, 
leider ist eine chopperähnliche Sitzposition, bei der man tief sitzt und die Füße relativ weit oben und vorne hat, aus orthopädischer Sicht ganz schlecht. Ein hoher Lenker verschlechtert die Situation zusätzlich. Eine gesunde Sitzposition ergibt sich, wenn die Füße unter dem Körperschwerpunkt angeordnet sind. So tief unter dem Sitz, dass die Oberschenkel leicht nach unten zeigen und deren Winkel zu den Unterschenkeln nicht zu eng ist. Der Lenker sollte etwas über Hüfthöhe so weit vorne platziert sein, dass etwas Zug auf der Wirbelsäule ist. Dann kann auch ein Schlappi wie ich den ganzen Tag ohne Beschwerden fahren. So wie mit meiner Kawasaki Zephyr 750 auf dem Profilbild. Zur Heritage: es hilft schon, wenn du deutlich höher und weiter vorne sitzt. Mit einer selbstgebastelten Halterung kann man eine Doppelsitzbank mit geringer Abstufung relativ hoch und weit vorne montieren, so wie z.B. bei einer FLH von 1978.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 29.07.2023 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Hier mit dem federnden und dämpfenden Untergestell:
Attachment 410714

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 29.07.2023 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Die Sitzposition könnte auch ein Federsattel bzw. Police-Sitz verbessern. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen gebrauchten Corbin Solositz besorgt. Man sitzt hier ein bisschen weiter vorn und die Lendenwirbel werden besser unterstützt. Grundsätzlich ändert das aber nichts an der orthopädisch ungünstigen Sitzposition auf einer Softail. Siehe Beitrag von Knut Schmidt.
Attachment 410716

Manticore ist offline Manticore · 200 Posts seit 15.06.2018
aus Bad Driburg
fährt: Heritage Classic 114 2018
Manticore ist offline Manticore
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
200 Posts seit 15.06.2018 aus Bad Driburg

fährt: Heritage Classic 114 2018
Neuer Beitrag 29.07.2023 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es erst mal mit einer Rückenlehne für den Fahrer versuchen.

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 20.01.2024 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Etwas verspätet, sorry, mein Dankeschön an Euch!

Das Motorrad sollte weiterhin mit Sozia nutzbar sein. Meine Tochter wäre arg beleidigt, wenn die Harley plötzlich nur noch einen Sitz hätte, da sie mit ihren 11 Jahren noch nicht so sicher selbst mit dem Mopped fahren kann....

Ich mag die EInzelsitze, wobei der Traktorsitz aus Knuts Bild nicht so meins ist. Aber hinten dann ein Sitzbrötchen finde ich für die Heritage nicht so fesch.

Was die Sitzposition an sich betrifft, kam ich mit meiner früheren Shovelhead FXS Chopper auch auf längeren Strecken ganz gut zurecht, obwohl an ihr offenbar alles ergonomisch falsch war, was man falsch machen kann.
Ich denke was mir bei der Heritage fehlt, ist eine festere Polsterung und etwas mehr Unterstützung für den unteren Rücken.

Fazit: ich brauche, wegen Sozia, eine Sitzbank. Diese sollte vorne eine etwas kürzere Sitzfläche und eine Stufe haben, so dass ich etwas nach vorne komme und der Rücken ein wenig Stütze hat.

Was gibt es da?

Hat jemand diesen hier mal im Vergleich zum Original ausprobiert?
https://www.ebay.de/itm/126249703672?chn...JQaAjPXEALw_wcB

Oder der?
http://www.lepera.com/v4_Softail_detail.php?SEATID=61

Finde ich zumindest mal optisch ansprechend.

Grüße!!

Werbung
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 668 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
668 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 20.01.2024 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo PX!

Ich hatte einige Zeit den LePera Cobra (oder King Cobra, weiß nicht mehr genau) drauf. Der war mir zu hart. Der ist tatsächlich noch härter als der Bare Bones, den ich nun seit vielen Jahren auf der Heritage habe.

Die Härte des Cobra könnte aber auch ein Einzelfall sein - und ein Sattler könnte bestimmt etwas dagegen tun. Mir hat aber am Ende der Bare Bones auch besser gefallen.

Ich glaube aber nicht, dass Du mit den genannten Sitzen nach vorne kommst. Bei meiner TC-Heritage sitze ich auf beiden Sitzen merklich tiefer und etwas weiter hinten. Allerdings kann man recht gut die Hüfte oben nach vorne knicken und dabei hinten abstützen. Das hilft beim schnelleren Fahren gut gegen den Winddruck. Das geht beim originalen Sitz nicht so gut.

Gruß
Ernst
Attachment 418122
Attachment 418123

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 21.01.2024 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst,

danke Dir!

So einen LePera Einzelsitz hatte ich auf meiner Shovel. Das funktionierte ganz gut.

Dass es tiefer wird, ist klar. Der Originalsitz ist ja recht dick aufgepolstert. Das wäre wohl ok, wenn die Position insgesamt passt. Vielleicht muss ich mehrere Sitze bestellen und testen.

Meine Tochter kam gestern mit dazu und las das. Sie meinte: "dann fahren wir halt mit der Weißen". Das ist meine XS. Die mag sie offenbar eh lieber. Somit wäre vielleicht doch ein Einzel-Sattel wieder möglich.

Schwierig....

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4238 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4238 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.01.2024 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende für längere Ausfahrten eine "Saddlemen Explorer" Sitzbank mit Geleinlage.

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 21.01.2024 15:09
Zum Anfang der Seite springen

...nach meiner erfahrung ist`s erstmal wichtig, daß die sitzbank durchgehend ist - sonst drückt der steiß gegen den fender.

...bei langen fahrten hab` ich mit einer mustang doppelsitzbank die besten erfahrungen gemacht...sie stützt die lws recht passabel.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 21.01.2024 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mit der Mustang Doppelbank sehr gute Erfahrungen gemacht und auch meine Frau ist selbst auf langen Strecken zufrieden.
Wenn ich alleine unterwegs bin kommt noch eine Rückenlehne dran

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 27.01.2024 07:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Herzlichen Dank!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit gefederten Sätteln. Also der richtige "Old School" Look?

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3077 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3077 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 27.01.2024 22:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Hallo!

Etwas verspätet, sorry, mein Dankeschön an Euch!

Das Motorrad sollte weiterhin mit Sozia nutzbar sein. Meine Tochter wäre arg beleidigt, wenn die Harley plötzlich nur noch einen Sitz hätte, da sie mit ihren 11 Jahren noch nicht so sicher selbst mit dem Mopped fahren kann....

Ich mag die EInzelsitze, wobei der Traktorsitz aus Knuts Bild nicht so meins ist. Aber hinten dann ein Sitzbrötchen finde ich für die Heritage nicht so fesch.

Was die Sitzposition an sich betrifft, kam ich mit meiner früheren Shovelhead FXS Chopper auch auf längeren Strecken ganz gut zurecht, obwohl an ihr offenbar alles ergonomisch falsch war, was man falsch machen kann.
Ich denke was mir bei der Heritage fehlt, ist eine festere Polsterung und etwas mehr Unterstützung für den unteren Rücken.

Fazit: ich brauche, wegen Sozia, eine Sitzbank. Diese sollte vorne eine etwas kürzere Sitzfläche und eine Stufe haben, so dass ich etwas nach vorne komme und der Rücken ein wenig Stütze hat.

Was gibt es da?

Hat jemand diesen hier mal im Vergleich zum Original ausprobiert?
https://www.ebay.de/itm/126249703672?chn...JQaAjPXEALw_wcB

Oder der?
http://www.lepera.com/v4_Softail_detail.php?SEATID=61

Finde ich zumindest mal optisch ansprechend.

Grüße!!

Hallo PX
Wenn Du möchtest das Deine Tochter weiterhn bei Dir mitfährt rate ich Dir von den beiden Sitzen ab. Da würde ich den Silhouette 2up eher in Erwägung ziehen. Noch besser den Silhouette Deluxe 2up. Der bietet dann im unteren Rücken auch noch zusätzlichen halt. 
Alternativ Saddlemen Explorer oder King Seat
Mit Gruß aus herford
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Blinkereinheit Links Softail
von BOFE48
0
209
01.05.2024 10:33
von BOFE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
10687
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2065476
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen