Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alpenpässe: Nufenen - Furka - St. Gotthard

nächste »

Alpenpässe: Nufenen - Furka - St. Gotthard

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Während meines Urlaubes am Lago Maggiore hat´s mich gejuckt und ich habe eine Tagestour rauf nach Airolo unterhalb des St. Gotthard Passes gemacht. 1 Stunde die Autobahn hoch geblasen und dann den Nufenen-Pass hoch gebollert ... wunderschön ging es durch Wiesen entlang eines Baches hinauf ins Pass-Gebiet, wo es dann doch recht rau wurde.

Noch viel Schnee, recht schattig und traumhafte Ausblicke ins Matterhorngebiet, das allerdings in Wolken war.

Hier einige Impressionen vom Nufenen-Pass:
Attachment 22416
Attachment 22417
Attachment 22418

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 05.07.2009 15:01.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Vom Pass fährt man dann hinab ins obere Wallis mit seinen wunderschönen Häusern ... hier in dem kleinen Nest Ulrichen, das man passiert, wenn man weiter ostwärts zum Furka-Pass will.
Attachment 22419

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Auf geht´s zum Furka-Pass, den man über wunderschön geschwungene Strassen erreicht.
Attachment 22420

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Allerdings muss man sich entscheiden: links rauf zum Grimsel-Pass oder rechts weiter zum Furka.
Attachment 22422

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Impression, wie die Grimsel-Auffahrt aussieht (das im Hintergrund an der Bergflanke sind die Kehren, die zum Pass hoch führen!)

Aber den Grimsel habe ich mir heute erspart, der kommt in ein paar Tagen dran.
Attachment 22423

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 05.07.2009 16:45.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Also entschieden: rechts zum Furka hoch, an dessen Auffahrt der Rhone Gletscher liegt (sieht man im Hintergrund links an dem Bergmassiv) und aus der die Rhone entspringt.
Attachment 22424

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 05.07.2009 15:33.

Werbung
Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Kehren über Kehren, atemberaubende Tiefblicke ins Tal der jungen Rhone und den Blick zurück auf die Strasse, die zum Rhonegletscher mit seinem altehrwürdigen Hotel und weiter oben dann zum Furka-Pass hoch führt.

Endlich angekommen ... hoch oben ... saukalt ... einsam ... und völlig verrückt: Radfahrer!!!

Aber glücklicherweise mal keine Japaner.
Attachment 22427
Attachment 22428
Attachment 22429
Attachment 22430
Attachment 22431

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Von der Furka-Passhöhe führt eine langgezogene Strasse hinunter in den Kanton Uri, wo es in Andermatt wieder hinauf zum Gotthard-Pass führt. Uri ... auch bekannt dafür, dass es hier an den Spitzkehren pikanterweise keine Leitplanken gibt (was einen zu einer leicht veränderten Fahrweise bringt).

Weiter unten geht es in einer scharfen Kehre vorbei beim Berghotel "Gahlenstock" auf dessen Sonnenterrasse ich die beste Gulaschsuppe meines Lebens gegessen habe.
Attachment 22447
Attachment 22449

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Nach einer langen, sehr unebenen Abfahrt (mit eben diesen fehlenden Leitplanken) geht es im Tal hinauf zum nächsten der 3 Pässe: dem St. Gotthard-Pass, der Verkehrsscheide zwischen Mailand und Zürich.
Attachment 22450
Attachment 22452
Attachment 22453
Attachment 22454

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Und dann geht´s vom St. Gotthard runter nach Airolo, dem Ausgangspunkt meiner 130 km langen 3 Pässe-Tour. Ein letzter Blick ins Tal, bevor ich mich - heldenhaft wie immer - hinunter stürze ;-))

Unten angekommen warten dann wieder 100 km Autobahn zum Lago Maggiore, den ich entspannt aber doch ziemlich müde gegen Abend erreiche. Die Hitze des Tessins hat mich wieder ... nach Perioden auf den Pässen, an denen ich dachte, ich befinde mich in einer anderen Klimazone.

War ich wohl auch.

335 km auf der Uhr, einige Tausend Höhenmeter, die meine Dicke mit Bravour gemeistert hat, einige Rotwein, eine Tessiner Jausenplatte und dann war´s auch gut für heute.
Attachment 22455
Attachment 22456
Attachment 22457

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2009 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Boar echt klasse ,Easy Rider. Super Gegend !

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
star2star2star2star2star2
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 05.07.2009 18:45
Zum Anfang der Seite springen

neidisch die bilder angekuckt traurig

__________________
"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

Crossie ist offline Crossie · 3365 Posts seit 29.02.2008
aus Usingen
fährt: KTM Super Duke 1290 R
Crossie ist offline Crossie
**Opfer des Sterns**
star2star2star2star2star2
3365 Posts seit 29.02.2008 aus Usingen

fährt: KTM Super Duke 1290 R
Neuer Beitrag 05.07.2009 19:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kaeptnhook
neidisch die bilder angekuckt traurig

so sehe das auch!!

__________________
cu Crossie cool

BRC No. 3 - la vida pasa


In Memoriam Jimmy #5

Avatar (Profilbild) von rud45
rud45 ist offline rud45 · 1671 Posts seit 30.07.2008
fährt: Road King Classic 2008
rud45 ist offline rud45
**Herr der Katzen**
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von rud45

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 05.07.2009 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ist das ein schönes Bild !!!

Bitte fahr doch noch mal zurück und mache mit Selbstauslöser das Bild noch mal mit Dir und Deinem Moped, dann bitte rechts vor dem Tunnel hinstellen, an dem Fleck, wo Sonne ist fröhlich fröhlich
Attachment 22479

__________________
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Rudi

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 05.07.2009 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Geile Bilder Armin. Freude

Schönen Urlaub noch.

Gruß Gerd

nächste »