Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zu Hülf, meine erste Tour (Sachsen Anhalt, Erzgebirge)

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zu Hülf, meine erste Tour (Sachsen Anhalt, Erzgebirge)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Mojens gewünscht,

ich habe vor im Juni meine erste 5-7 Tages-Tour mit einem Kumpel zu machen. Weit soll die Rundreise nicht gehen, da er nur eine 125er fahren darf. Ich habe mir so gedacht 600-800 km mit täglichen Übernachtungen. Start wäre westliches Berliner Umland (Potsdam). Meine vorab geplante Strecke in etwa würde dann Richtung Harz (Pullmann City), dann weiter in Richtung Eisenach, da unten etwas rumkurven, Wartburg und irgenwie wird sich was finden und dann soll es wieder zurück gehen. Alles ohne Autobahnen. Altersbedingt (Kumpel 60, ich 50 Jahre) würden wir in Pensionen übernachten wollen. Wie plant Ihr so eine Tour? Es geht mir auch darum, was man täglich an Strecke in etwa schaffen kann ohne das der Arsch brennt oder das wir gegen Mittag schon unser Etappenziehl erreicht haben.  Wie gesagt, es ist die erste Tour, sonst waren es nur die 200 km Kirchturmkurvereien die wir gemacht haben. Weiter gehts mit Hotels für Biker, bzw. mit Unterstellmöglichkeit für die Bikes, gibt es da eine spezielle Webseiten? Für Tipps und Tricks wäre ich Euch dankbar.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

BKOtti ist offline BKOtti · 393 Posts seit 13.12.2017
aus Rinteln
fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
BKOtti ist offline BKOtti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 13.12.2017 aus Rinteln

fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
Homepage von BKOtti
Neuer Beitrag 26.01.2023 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hotel Gelpkes Mühle in Bad Sachsa ist empfehlenswert. Der Wirt fährt auch selber.

Gelpkes Mühle Bad Sachsa

__________________
ride with pride

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 186 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 26.01.2023 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde mir sehenswerte Orte in der Gegend, in der die Tour stattfinden soll, raussuchen und dann bei kurviger.de als Zwischenziele angeben.
Da kann man dann immer schön sehen, wieviele Kilometer es sind und wie lange man ungefähr dafür braucht.
Und vertue dich nicht: auch mit einer 125er kann man gut unterwegs sein!
Hotels würde ich über booking.com buchen, da meist gut stornierbar.

Aufjeden Fall wünsche ich euch viel Spaß!

__________________
...meint der Jo.

Zuschauer ist offline Zuschauer · 144 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 26.01.2023 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich(wir) planen nur die Strecke und fahren einfach drauf los,dann kann man fahren so lange man will,kann sich kurzfristig umorientieren,und ne Übernachtung findet sich immer
Und bei ner Rundreise baut man einfach n Umweg oder Abkürzung ein wenns Zeitlich nicht passt

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 26.01.2023 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Bei so einer ersten, kleineren Tour, nur die grobe Richtung planen. Alles kann, nichts muss. Unbedingt alle 40-60 km mindestens 15 Min. Pause einhalten und wenn ihr keine Autobahn fahren wollt, ist 80 km/std. eine gute Geschwindigkeit ! Bindedraht und 2 Komponentenkleber können eine super Hilfe sein ! Maschinen vor der Tour durchchecken , vor allen Dingen Reifen und Bremsen ! Und dann viel Spaß.......

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.01.2023 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Wie beinahe immer, kommt es bei Eurer Tourenplanung zuerst einmal darauf an, WO und WIE Ihr Eure Prioritäten setzt.
Will man viel sehen von der Gegend, oder mehr Zeit damit verbringen sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen verwirrt
Im ersten Fall wären Tages-Etappen von 300km (evtl. auch 50 bis 100km mehr) ein Richtwert ; im zweiten Fall sollten es
nicht viel mehr als 200km sein (auch bei ner 125er). Gehe bei der Planung einmal von einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von ca. 60 km/h aus, wenn Ihr Euch hauptsächlich auf Bundes- und Landstraßen bewegen wollt.

Planung/Navigation mit Navi, oder mit "Finger auf der Landkarte" verwirrt
Im ersten Fall dann vielleicht mit kurviger.de planen (wenn keine kostenpflichtige Navigations-Software zur Verfügung steht).

Unterkünfte: Einfach mal nach "Bikerhotels" gugeln, oder sich bei einem Händler in der Nähe diesen Katalog besorgen. Gugel
Maps ist ebenfalls eine gute Quelle für Unterkünfte, wenn man in etwa weiß WO man eine Übernachtung plant. Auch beim ADAC
gibt´s zu diesem Thema Material.

Wenn Ihr aus Richtung Süden kommend in den Harz fahren wollt, dann auf alle Fälle diesen Weg (Kyffhäuser) NICHT auslassen. Augenzwinkern
(aber VORSICHT... da wird gerne geblitzt). Ob man jetzt aber unbedingt nach Pullman-City fahren muss... muss jeder selbst wissen.

Sollte es bei Eurer Tour noch weiter in den Norden (Thüringer Wald/Rhön) gehen, kann ich Euch z.B. dieses Bikerhotel empfehlen.
Der Münsteraner Stammtisch wird dort auch demnächst zu Gast sein.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 26.01.2023 11:56
Zum Anfang der Seite springen

 @BKOtti ist notiert, da wir in der Gegend eh eine Unterkunft suchen. Verwandtschaft ist in Bad Lauterberg ansässig, da kann man einen kleinen Abstecher machen.

@Chess Die Bikes haben beide eine Inspektion hinter sich und sind technisch in guter Verfassung, guter Tipp mit einem kleinen Tütchen Notwerkzeug. 

@Jo! genau das ist das Problem, was sind sehenswerte Ziele? Auf jeden Fall wollen wir die DDR-Fahrzeugmuseen besuchen. Aber ich habe ja noch genug Zeit bis Juni. Mit seiner 125er ist er gut unterwegs und nicht langsam. Aber für die AB reicht es nicht. Also alles Landstrasse, ist aber nicht schlimm. Soll ja ne gemütliche Trödelrunde werden.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 26.01.2023 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank @Schimmy , sehr viele gute Infos und vor allem hatte ich den Kyffhäuser, den hatte ich ja garnicht auf dem Schirm. Pullmann City deswegen, da mein Kumpel Westernfan ist. Auch dein Bikerhotel ist notiert.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.01.2023 12:42
Zum Anfang der Seite springen

 @Stoepsel ,

Gern geschehen. Ich hatte für 2020 mal ne Tour in/durch den Harz geplant, die leider wegen Corona ausfiel.
Start/Ziel war eine Unterkunft in Werningerode.... von dort aus hatte ich 4 Rundtouren geplant und mir so
die eine oder andere "Sehenswürdigkeit" notiert (siehe Bilder).....
Attachment 400877
Attachment 400878
Attachment 400879
Attachment 400880

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 201 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 26.01.2023 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht ist das noch was .
https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/fahrspass

https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/landschaftstour

Hotel könnte mann auch die Harzlode in Goslar nehmen . Bin da selber im Mai und August auf Tour , ist dann das  4  dort. Anfahrt dort hin über BRB gemütlich über Landstraßen ,sollte von Briesekurz auch ohne Probleme machbar sein .

Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 27.01.2023 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, jetzt habe ich so viele Informationen über den Harz und auch Strecken, da könnte man sich ja fast Überlegen nur in den Harz zu fahren und von da aus Touren machen. Vielen, vielen Dank Ihr seid die Besten großes Grinsen.

@Schimmy wie erstellst Du solche Touren mit den Bildern drin? Wäre ja auch Interessant für den Reisefred den ich dann erstellen möchte. Bei soviel Info von Euch möchte ich doch was zurück geben in Form eines Reiseberichtes.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 484 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 27.01.2023 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Google Maps für die Route, Screen Shots davon, Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Fotos suchen, kopieren und einfügen und zum Schluss abspeichern.Augenzwinkern

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.01.2023 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Google Maps für die Route, Screen Shots davon, Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Fotos suchen, kopieren und einfügen und zum Schluss abspeichern.

Fast richtig, nur dass man Google-Maps NICHT zur Routenplanung nehmen kann / soll. Viel zu umständlich.
Ich plane meine Strecken mit dem kostenpflichtigen Programm MyRoute-App, welches vor Jahren aus der
- mittlerweile kostenlosen - Software Tyre2Navigate (früher Tyre2Travel) hervorgegangen ist.
Tyre2Navigate kann man HIER herunter laden.

Die POI´s (Points of Interest) suche ich mir entweder aus Google Maps, oder aus diversen anderen Quellen im Net
heraus und sie plane diese in die Strecke ein.

Eine fertige Route sieht dann bei MyRouteApp so aus, wie auf Bild 1 ; Bild 2 = gleiche Route mit Tyre2Navigate.

Ansonsten passen die von "carbonfreak" beschriebenen weiteren Arbeitsgänge. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: Deine Reiseberichte kannst Du mit dieser kostenlosen Software ein wenig "auflockern"..... fröhlich
Attachment 400908
Attachment 400909

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.01.2023 11:14.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 27.01.2023 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Planung mit kurviger.de, für die Übersicht und/oder Positionsbestimmung mapy.cz 
Ich persönlich möchte nicht nur fahren, sondern auch was sehen bzw. ansehen. Auch Pausen und die Gespräche, die sich da manchmal ergeben, sind für mich wichtige Elemente einer Tour. Ich plane daher nur immer mit rund 200 bis 250 km pro Tag.
Anmerkung zu deiner Tour: Die Landschaft in der Rhön, im benachbarten Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Saale-Tal bietet allein schon Spaß für Wochen. Falls ihr wirklich noch ins Erzgebirge wollt, kann ich die "Köhlerhütte" in Grünhain-Beierfeld (sehr gute Küche!), den Landgasthof "Zur Fichte" in Bärenstein und das Landhotel "Flöhatal" bei Olbernhau empfehlen.

Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 27.01.2023 17:08
Zum Anfang der Seite springen

@ all Ihr seid alle super. Ich könnte jetzt schon Tasche packen und losbollern. Vielen lieben Dank und erst einmal ein entspanntes Wochenende für Euch

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
R.A.W.E. on Tour (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von PauliFB
2895463
04.01.2024 08:15
von Kalle66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3453
04.09.2023 07:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
9
2221
16.04.2023 09:55
von pepper73
Zum letzten Beitrag gehen