Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Öldruck Leuchte Problem / Phänomen

Alle XL 1200: Öldruck Leuchte Problem / Phänomen Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Öldruck Leuchte Problem / Phänomen Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.01.2023 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Servus Mitnander,

Ich hätt da mal ein  Problem / Phänomen mit meiner Öldrucklampe.
XL1200 Modelljahr 1992
und erstmal ein fettes Danke an Schimmy für den hervorragenden Schaltplan "1993_XLH_Wiring_Harness" ohne den es ein vielfaches Schwieriger wäre sich im Kabelgewirr zurechtzufinden..

Wie alles Begann..
eingentlich war alles in Ordnung, bis auf dass ich diese kleinen Leuchtsymbole auf meinen Kontrolllämpchen verloren habe... sind halt einfach abgebrochen/abvibriert unterm fahren, waren plötzlich weg, das Fernlichtsymbol und das Ölkännchensymbol...
Die Teile gibts ja noch als Ersatzteil, bestellt und letzte Woche angefangen umzubauen, neue Buchsen gekrimmpt usw... was man halt so macht.
Expliziet erwähnen möchte ich, dass alles ordungesgemäß funktionierte bis ich "reingepfuscht" habe...

nun zum Phänomen (Problem)
alle Lämpchen funktionieren.. alle, bis auf eine, das Ölkännchen wollte nicht aufleuchten..
also alles nochmal abgebaut und den Stecker aus dem Lampengehäuse gezogen und angefangen durchzumessen.... allse soweit in Ordnung.... bis???
Die beiden Kontakte wo das Öldrucklämpchen eingesteckt wird stehen beide unter Spannung (siehe Bild, wo der rote & violette Pfeil ist)
der Violette ist die Spannungsversorgung und beim Roten gehts runter zum Öldruckschalter der auf Masse schaltet wenn kein Druck anliegt...  (so mein Verständnis zum Stromlaufplan)

komisch dachte ich mir, vielleicht liegts an der Kälte, habe hier -4° in der Garage.... also, was machst... Kiste mal anwerfen, mal schaun..
und wiw ich geschaut habe... wenn die Kleine läuft, dann brennt auch das Öldrucklämpchen, und flakert dabei ... ganz komisch, genau andersherum wie´s sein sollte...

OK: Lampe runter, Stecker runter und nochmal das good old Prüflamperl drangehalten... Beide Kontakte unter Spannung... OK, Kiste angeworfen und messen wollen, da hatts dann in der Hand gebritzelz, Ähnlich wie früher an den Zündkerzen...

ok, is schon spät, muß noch nach Hause... alles dicht gemacht und heimgefahren

Während der Fahrt noch etwas sinniert... wieso wesshalb und warum... dann is mir eingefallen dass ich hätt noch die Spannung messen können, "da wo´s so schön gebritzelt hat in mein Händchen"



So Freunde der amerikanischen Reisevibratoren, jetzt kommt Ihr ins Spiel...
kann sich jemand oder mir erklären was da los is
Kennt sich jemand in dieser Raketenwissenschaft aus, so mit Spannung, Strom und Konsorten...
woran kann das jetzt liegen....?

Anlage:
Schaltpläne
Attachment 400732
Attachment 400733
Attachment 400734
pdf-Dateianhang
1993_XLH_Wiring_Harness.pdf
Dateigröße: 2.10 MB, 3 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 23.01.2023 00:25.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.01.2023 22:37
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend,

Da die Elektrik an Deinem Moped auch noch gute alte "Treckertechnik" ist, dürfte das Auffinden des
Problems nicht sooooo schwierig werden.

Dass Du an beiden Pins von Stecker 3A/B Spannung messen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass
der Stromkreis "offen" ist, weil er keine Verbindung zu Masse hat.

Ich würde SO beginnen:
  • Kabel vom Öldruckschalter demontieren und bei Zündung AN an anderer Stelle an Masse halten .
    Leuchtet ? ? ? Wenn Nein,
  • Zündung AUS und Stecker 3 trennen. Multimeter zur Hand nehmen und auf "Widerstand messen"
    (Ohm/Ω) stellen. Grüne Leitung auf Durchgang prüfen. Durchgang vorhanden ? ? ?
    Wenn Ja,
  • Pins an Stecker 3 auf korrekten Sitz prüfen

Messergebnisse hier posten.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.01.2023 09:21.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.01.2023 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Servus Mitnander, 

Problem gelöst, danke nochmal an Schimmy...

typischer Verdrahtungsfehler... hab die obere Reihe vom Stecker 3a seitenverkehrt eingepinnt...

umgesteckt = FIAT LUX alles funtzt  .. :-)
möge die Sonne endlich kommen..

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.01.2023 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
typischer Verdrahtungsfehler... hab die obere Reihe vom Stecker 3a seitenverkehrt eingepinnt...

Gern geschehen. In Zukunft vielleicht bei solchen (und auch anderen) Arbeiten FOTOS von der "Baustelle" machen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.01.2023 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Fotos hatte ich :-)  nur seitenverkehrt..
Attachment 400759
Attachment 400760
Attachment 400761

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
894
29.01.2024 16:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: Fendertip mit Leuchte ersetzen
von tza187
1
1211
10.04.2023 16:18
von Its_CoolMan
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3568
18.07.2022 14:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen