Hallo Friendo
FĂŒr die optimale Abstimmung bei mehrzylindrigen Verbrennungsmotoren gilt die PrĂ€misse die LĂ€nge der Ansaugwege fĂŒr alle Zylinder gleich lang und die LĂ€nge der KrĂŒmmer bis zur ZusammenfĂŒhrung gleich lang.
Dabei bedeuten lĂ€ngere Ansaugwege und lĂ€ngere KrĂŒmmer weniger Spitzenleistung aber mehr Drehmoment untenrum, kĂŒrzere Wege mehr Spitzenleistung und mehr "oben rum".
Ist nur so ne pauschale Faustformel, Querschnitte, Bauart (2-1, 2-2, 2-1-2, variable Ansaugwege, Interferenzrohr....) spielen da natĂŒrlich auch eine Rolle.
Bei unseren V2 sind die Ansaugwege durch die zentrale Anordnung der Drosseklappe / des Vergasers schon mal gleich lang, da macht es dann Sinn wenn möglich die KrĂŒmmer auch gleich lang zu machen
um die gleichen Voraussetzungen fĂŒr beide Zylinder zu schaffen.
Bei einer 2-1 Bauweise wie z.B. bei der Sportglide eben durch den "Bogen" nach vorne um den Timer.
Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Fat Boy durch nach hinten versetztes anbringen der EndschalldĂ€mpfer und nach hinten lĂ€nger gefĂŒhrtem, hinterem KrĂŒmmer - dadurch wird ein kleinerer Bogen nach vorne möglich.
Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Street Bob mit parallel angebrachten EndschalldĂ€mpfern und einem kurzen, direkt nach hinten gefĂŒhrtem KrĂŒmmer wird die ungleiche KrĂŒmmerlĂ€nge
durch ein (berechnetes, schwingende GasĂ€ulen) Interferenzrohr ausgeglichen, welches die beiden KrĂŒmmer verbindet.
VG
Frank
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keep smiling
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 22.01.2023 00:06.