Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Gabelbrücke zerlegt - Jochschaft lose

FXDB/C Street Bob: Gabelbrücke zerlegt - Jochschaft lose

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Gabelbrücke zerlegt - Jochschaft lose

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.12.2022 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir nicht vorstelken dass das Joch hin ist da keine Werkzeugspuren erkennbar. Die Brücke ist unten etwas angekrazt aber sollte auch kein Problem sein. Bitte jetzt mal den Sicherungs Ring dahin machen wo er hingehört. Dann von oben die untere Brücke rauf. Das sollte eigentlich nur bis zu dem markierten Bereich gehen. Der Rest müsste gepresst werden. Ebenso das Lager.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 16.12.2022 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Also das lager was ich aktuell hier habe, stammt von der brücke auf dem bild und fällt einfach bis auf anschlag auf die untere brücke sowie auf meine neue ersatzbrücke. Denke mal das lager ist dann hops oder?

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.12.2022 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Kannst du bitte mal ein Bild von dem Lager machen. Mir schwant hier was. Um das Lager vom Joch zu bekommen muss normalerweise der Käfig zerstört werden um den Abzieher an der Rille wo die Rollen sitzen anzusetzen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 16.12.2022 18:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Kannst du bitte mal ein Bild von dem Lager machen. Mir schwant hier was. Um das Lager vom Joch zu bekommen muss normalerweise der Käfig zerstört werden um den Abzieher an der Rille wo die Rollen sitzen anzusetzen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk
Attachment 398717

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.12.2022 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Das ist das Lager was vorher auf der Brücke drauf war? Dann frage ich mich wie die das zerstötungsfrei vom Joch bekommen haben. Wahrscheinlich mit ausgepresst. Wie ich in dem Bild markiert habe gibt es 2 bzw 3 verschiedene dicke Zonen auf dem Joch. Die Unterschiede sind nur minimal aber Spürbar. Man erkennt das auch etwas an der Struktur. Das Joch wird von unten in die Brücke gepresst. Der erste Teil geht leicht und locker, es sei denn der Pulverer hat das Loch nicht angeklebt und später gedremelt oder ausgefräst und zuviel des Guten abgetragen. Dann kommt die Zone für das Lager und die Zone für die Brücke. Die sind beide etwas dicker und dort sollte die Brücke oder das Lager nicht per Hand aufpressbar sein. Hol dir mal ein neues Lager und schau dann.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 16.12.2022 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Also auf der ausgepressten jochstange bleibt das lager nach unten hängen. Circa auf höhe der unteren gabelbrücke...
Attachment 398718
Attachment 398719
Attachment 398720
Attachment 398721

Werbung
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.12.2022 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon mal gut. Bitte wie schon erwähnt, den Sicherungs Ring in das Joch. Von oben die Brücke auf das Joch. Wenn es bis Anschlag zum Sicherungs einfach aufsteckbar ist, dann ist die Brücke hin und es hat jemand geschliffen oder gedremelt um das Pulver zu entfernen und dabei noch gut Alu abgetragen. Dann Kernschrott und für die Deko der Garage zu gebrauchen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 16.12.2022 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hole mir morgen erstmal ein lager...
hab jetzt zwei komplette Gabelbrücken hier und wenn nix am lager ist sind anscheinend beide kaputt 😄

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.12.2022 19:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Hole mir morgen erstmal ein lager...
hab jetzt zwei komplette Gabelbrücken hier und wenn nix am lager ist sind anscheinend beide kaputt 😄

Sei mir bitte nicht böse, aber hol' Dir lieber professionelle Unterstützung, bevor Du Dich mit der Karre umbringst.

Gruß, Franz

Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 17.12.2022 14:01
Zum Anfang der Seite springen

So...
mal mit 2 harley Werkstätten telefoniert. Die lager müssen nicht unbedingt bombenfest sitzen. Spielfrei und "saugend" nach unten aufs joch rutschen reicht. Von daher alles gut 👍

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 17.12.2022 14:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Also das lager was ich aktuell hier habe, stammt von der brücke auf dem bild und fällt einfach bis auf anschlag auf die untere brücke sowie auf meine neue ersatzbrücke. Denke mal das lager ist dann hops oder?

Dann ist es also kleiner geworden?

Crz ist offline Crz · 121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 17.12.2022 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Also das lager was ich aktuell hier habe, stammt von der brücke auf dem bild und fällt einfach bis auf anschlag auf die untere brücke sowie auf meine neue ersatzbrücke. Denke mal das lager ist dann hops oder?

Dann ist es also kleiner geworden?

Wenn dann ja wohl vom innendurchmesser leicht größer sonst rutscht ja nix über die jochstange

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 17.12.2022 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein klassisches Beispiel von Joch auspressen, ohne den Sicherungsring zu entfernen, deswegen auch die typischen Beschädigungen in diesem Bereich - und irgendwann gibt halt das nach was kann, wenn es auch nicht so soll
(Siehe Schadensbild untere Brücke im Bereich des Sicherungsringes)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 17.12.2022 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
So...
mal mit 2 harley Werkstätten telefoniert. Die lager müssen nicht unbedingt bombenfest sitzen. Spielfrei und "saugend" nach unten aufs joch rutschen reicht. Von daher alles gut 👍

Und jetzt rutscht das gleiche Lager, das vorher frei bis zur Brücke gefallen ist, auf einmal spielfrei und saugend drauf?

Was machen die Jungs in den beiden Harleywerkstätten eigentlich beruflich?

Ich bin jetzt raus.

Lass Dir helfen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 18.12.2022 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
stellt euch das Ganze mal extrem vor: Das Rohr wäre ganz lose, wie in einem Gleitlager. Der Lenker wäre unverändert mit der oberen Gabelbrücke fest verbunden. Beide Gabelbrücken fest mit den Standrohren verbunden. 
Dann könnte ganz normal gefahren und gelenkt werden, ohne dass man sich damit umbringen würde. Ich würde das Rohr mit Loctite Fügeverbindung hochfest einkleben, den Sicherungsringe drauf machen (richtig rum, er ist nicht symmetrisch), 24 Stunden warten und alles wieder zusammenbauen. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
1124
16.02.2024 14:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: JOS oder RST Gabelbrücke XLH1200C 2000
von echx.raw
0
417
22.01.2024 23:25
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
471
23.08.2022 09:25
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen