zum zitierten Beitrag
Zitat von Django99
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Ich habe Anschluss F der Lima direkt an Masse geklemmt. Lade lampe geht aus, Lima ladet.
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Ich glaube du hast den "Motortest" schon gemacht. Aber ich blicke nicht durch weil du so bruchstückhaft schreibst ...
Lima in Schraubstock. Nur die Lima. Kein Regler.
Batterie-Plus auf A.
Batterie-Minus auf F (und jetzt funkts und es fließt Saft von nun an !! Also hurtig machen )
Brücke von F auf Gehäuse
Bildchen zeigt Setup. A ist unten. F ist oben . Das kurze Kabel von F halte ich
kurz auf Gehäusemasse und schaue nach ob:
-> Motor schnurrt ?
-> Dreht sich richtig rum ?
-> keine Funken an den Kohlen ?
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prinzipiell ist die Lima dann OK
Auch ist mir aufgefallen das ich (abgeklemt vom Regler) auf Anschluss D+ der Lima Durchgang zur Masse habe. Ist das normal?
Solange die Kohlen auf dem Ende des Rotor sind? Ja !
Der Widerstand soll nicht 0 (null) sein. Aber fast.
Wenn du die Kohlen entfernst (die Platte komplett abnehmen) hast du hoffentlich unendlichen Widerstand
Kollegen vom Fach verdrehen die Augen wenn du Widerstandsmessung an einem Generator machen willst.
Schon vor 45 jahren hat man mir dabei hinter die Löffel gegeben. Besser ist es mit Batterie und Prüflampe zu testen da wenn Strom (Ampere) fließt manchmal die
die uralte Isolierungsschicht zusammenbricht bzw einfach der Stromstärke nicht standhält.
----> Wenn ich die Lima auf der Werkbank habe
ist für mich persönlich ein erfolgreicher "Motortest" gut genug