Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » Vordereifen gehen weg wie geschnitten Brot

Vordereifen gehen weg wie geschnitten Brot

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vordereifen gehen weg wie geschnitten Brot

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 31.10.2022 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Die neue Sporty ist ja wohl mal die erste Harley mit vernünftigen OEM  Reifen , aber bei meiner Fahrweise geht der Vorderreifen  runter wie nix , ich habe  ja schon viel mit dem Hinterrad und dem Motor gearbeitet , der hintere Reifen  geht einfach nicht so runter  , habe zwar schon ein paar Macken in der Kante von Profil  zur Flanke  , aber kann mich jetzt nach der Saison an keine komische Situation erinnern . Ich habe meine Fahrweise umgestellt ( im Vergleich zu den anderen Bollereisen ) . Ich fahre mit custom tune , also min Motorbremse , max throttle response . Die Fuhre geht so gut durch die Kurven , auch mit 40 % Profil vorn  ( was ja im Neuzustand quasi kaum vorhanden ist vorne )  und Fahrwerk ist auf Sport mit 10 kilo mehr Fahrergewicht . Ich könnte mir aber schon fast den dritten Reifen aufziehen lassen . Ich habe jetzt auf dieser Sporty knapp 6k auf der Uhr , 1 k schafft der Vorderreifen vielleicht noch , aber nur wegen geänderter Fahrweise , der erste war nach 3 k fertig , fühlte sich zwar noch gut an , aber die Markierung war plan . Die Mitte des Reifens ist ja sehr hart , ich denke das ist fürs Bremsen Augenzwinkern , aber wenn man schnell durch die Kurven fährt , dann sind die `Kurvenflächen `schnell runter . Beobachtet das mal !

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 01.11.2022 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Motorräder, die schieben halt mehr über den Vorderreifen im Vergleich  zu anderen Motorräder.  Liegt halt am Gewicht und die Geometrie des Fahrwerkes.

Ist nicht weiter schlimm, aber in der Regel ist der Hinterreifen immer schneller aufgebraucht, ist dem Antrieb geschuldet.

Ich tausche  immer paarweise , den Motorradfahren soll von Anfang an Spaß machen, und das beginnt  immer mit einen kompletten Reifensatz.

__________________
.

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 01.11.2022 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Ist mir auch schon aufgefallen. Alle meine früheren Moppeds haben pro Vorderreifen ca. 2 Hinterreifen verschlissen, wobei ein Vorderreifen immer mindestens 5000km gehalten hat, meistens mehr.
Bin nun bei knapp 2600 km, auch bei mir scheint der Vorderreifen mehr abgebaut zu haben, als der hintere. Ich schätze, 1500 km sollten noch gehen.

Könnte mit der spitzen Kontur des VR zusammenhängen - bei Geradeausfahrt, also in der Reifenmitte, besonders wenig Aufstandsfläche, die dadurch schneller abgenutzt wird.

Bleibt abzuwarten, ob/was die anderen Reifenhersteller noch bringen.

__________________
awake not woke

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 01.11.2022 19:31
Zum Anfang der Seite springen

komischerweise wird der Vorderreifen immer  spitzer , die Seiten rocken schneller runter , wahrscheinlich weicher

Marishu ist offline Marishu · 23 Posts seit 14.05.2022
fährt: Honda VFR, Harley Breakout CVO 2013
Marishu ist offline Marishu
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 14.05.2022
fährt: Honda VFR, Harley Breakout CVO 2013
Neuer Beitrag 23.11.2022 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Der extreme Reifenverschleiß am Vorderreifen hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der überdimensionierten Reifenbreite zusammen. Je breiter der Reifen ist, desto mehr ist die Reifenflanke in Kurvenfahrt von der Mitte entfernt. In Kurvenfahrt lastet somit auf der Reifenflanke ein gewichtsmäßiger größerer Hebel, als bei schmäleren Reifen. Bei der Nightster sollte das kein Problem sein, da der Vorderreifen dort schmäler ist. Ich frage mich sowieso, warum man an so ein wundervolles Bike wie der neuen Sporty  einen derart breiten Vorderreifen montieren muss. Dazu geht diese Verschlimmbesserung ganz klar zu Lasten des Fahrverhaltens. Ansonsten war ich bei der Probefahrt vor allem vom  Motor wirklich beeindruckt.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 23.11.2022 17:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marishu
Der extreme Reifenverschleiß am Vorderreifen hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der überdimensionierten Reifenbreite zusammen. Je breiter der Reifen ist, desto mehr ist die Reifenflanke in Kurvenfahrt von der Mitte entfernt. In Kurvenfahrt lastet somit auf der Reifenflanke ein gewichtsmäßiger größerer Hebel, als bei schmäleren Reifen. Bei der Nightster sollte das kein Problem sein, da der Vorderreifen dort schmäler ist. Ich frage mich sowieso, warum man an so ein wundervolles Bike wie der neuen Sporty  einen derart breiten Vorderreifen montieren muss. Dazu geht diese Verschlimmbesserung ganz klar zu Lasten des Fahrverhaltens. Ansonsten war ich bei der Probefahrt vor allem vom  Motor wirklich beeindruckt.

Weil sie optisch nach der Fat Bob kommt, die ja auch einen breiteren Vorderreifen hat. Sieht halt cool aus, also Form > Funktion. Ich kann mir vorstellen, dass man mit der M8er Fat Bob ein anderes Klientel erreichen konnte und versucht das eben mit der Sportster S zu erweitern.

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Werbung
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 28.12.2022 10:55
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner 48 verbrauche ich 2-3 hinterreifen pro einem vorderreifen.

vermutlich weniger motorrad bedingt, sondern fahrtechnik?
ich bremse immer mit beiden bremsen, vielleicht macht das den unterschied?

Agrippa ist offline Agrippa · 13 Posts seit 10.07.2022
fährt: Sportster S
Agrippa ist offline Agrippa
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 02.03.2023 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine gestern aus dem Winterschlaf geholt und bin tatsächlich auch überrascht, nach nicht einmal 3000km nur noch ca. 2-3mm Profil auf dem Vorderreifen zu haben. Ist das so üblich bei einem Stückpreis von fast 500€ ? Als Anfänger kann ich das nicht einschätzen und ich bezeichne mich wirklich nicht als Kurvenräuber…aber mein Gefühl sagt mir, wenn ich die Kiste die komplette letzte Saison gefahren wäre, müsste ich den bereits tauschen.

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 02.03.2023 18:57
Zum Anfang der Seite springen

ich habe 2 Vorderreifen gebraucht letztes Jahr . Der Reifen ist in der Mitte recht hart und Außen weich . Der kostet auch keine 500 , schau mal im Netz und frage mal Deinen Lieblingsreifenhändler was der braucht . Es gibt auch auch Metzeler Reifen und die Avon Cobras gehen auch irgendwie . Ich habe mir überlegt , dass ich diese Saison noch den Dunlop fahre bis der Hinterreifen fertig ist und dann gibt es was anderes . Das Bike läßt sich schön fahren mit den Dunlops , aber 2-3 Vorderreifen ,pro Saison , da habe ich auch keinen Bock drauf , da probiere ich mal was anderes .

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 07.03.2023 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von giap
ich habe 2 Vorderreifen gebraucht letztes Jahr . Der Reifen ist in der Mitte recht hart und Außen weich . Der kostet auch keine 500 , schau mal im Netz und frage mal Deinen Lieblingsreifenhändler was der braucht . Es gibt auch auch Metzeler Reifen und die Avon Cobras gehen auch irgendwie . Ich habe mir überlegt , dass ich diese Saison noch den Dunlop fahre bis der Hinterreifen fertig ist und dann gibt es was anderes . Das Bike läßt sich schön fahren mit den Dunlops , aber 2-3 Vorderreifen ,pro Saison , da habe ich auch keinen Bock drauf , da probiere ich mal was anderes .

Hallo,

den Metzeler, als erste Alternative zum OEM-Dunlop, hab ich gefunden, es ist der Cruisetec: 

https://www.metzeler.com/de-de/katalog/p...180_70-16/46984

Eine Freigabe gibt´s auch zum Download, wichtig, da die S den Dunlop in den Papieren vermerkt hat.
Allerdings scheint der Metz Cruisetec in den Sportster S-Dimensionen (noch?) nirgends lieferbar zu sein ?!?

Aber alle, die ich von Avon in 160/70/17 gefunden habe, sind als Hinterreifen deklariert. Hab ich was übersehen ?

Gruß
Thomas

__________________
awake not woke

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 508 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
508 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 07.03.2023 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Meine Fat Bob hat schon über 9.000 km auf der Uhr, ich sollte mir wohl den Vorderreifen mal genauer ansehen...!Augen rollen

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 07.03.2023 15:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Meine Fat Bob hat schon über 9.000 km auf der Uhr, ich sollte mir wohl den Vorderreifen mal genauer ansehen...!Augen rollen

Wenn du die original "Holzreifen" fährst, kannst du in 20TKM mal schauen. Vielleicht hat sich da was getan. Ich hab die Cruisetec von Anfang an auf meiner FatBob und der Vorderreifen ist mit 2mm Restprofil bei 16oooKM geflogen, der Hinterreifen bei knapp 20TKM. Die halten recht lange.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Meine Fat Bob hat schon über 9.000 km auf der Uhr, ich sollte mir wohl den Vorderreifen mal genauer ansehen...!Augen rollen

Wenn du die original "Holzreifen" fährst, kannst du in 20TKM mal schauen. Vielleicht hat sich da was getan. Ich hab die Cruisetec von Anfang an auf meiner FatBob und der Vorderreifen ist mit 2mm Restprofil bei 16oooKM geflogen, der Hinterreifen bei knapp 20TKM. Die halten recht lange.

Komisch, mein Händler meint maximal 8-9k. Ich werde sie im September aufziehen lassen, vor der Reise nach Sardinien.

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Was soll ich sagen. Bei mir haben die so lange gehalten. Ich fahre auch nicht zimperlich mit dem Hocker und fahre ne nette Leistungssteigerung und der Hinterreifen hätte sogar noch ein bisschen gehalten. Hab den nur runter geworfen, weil die letztes Jahr Mangelware waren und ich noch einen ergattert habe und die Möhre eh grad beim Schrauber stand.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 07.03.2023 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Möhre..., der Hocker..., hm. Interessante Kosenamen für ne heißgeliebte Harley (sollte es nich so sein?). Na hoffentlich wird dem Bock auch genug Zuneigung zuteil, der räudigen Karre...
😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »