Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » Alle Sportster RH: Motorschäden durch defekten Nockenwellenspanner

Alle Sportster RH: Motorschäden durch defekten Nockenwellenspanner

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster RH: Motorschäden durch defekten Nockenwellenspanner

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 22.10.2022 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Bin was das Thema Garantie angeht eigentlich entspannt. Das Bike hat zwei Jahre Hersteller-/Werksgarantie und anschließend noch zwei Jahre Extended Warranty. Wenn die 4 Jahre um sind und ich habe das Mopped noch schließe ich jährlich eine Garantieverlängerung ab. Kostet für die Sportster S 317 €. Hab bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei meiner FXDLS hatte ich zweimal das Problem der defekten Hydros mit tlw. größeren Motorschäden. Reparaturkosten wurden anstandslos übernommen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Wartungsintervalle einhält. Einziger Kritikpunkt ist die lange Lieferzeit für Ersatzteile bei HD. Das Motorrad hat genau die Motorcharakteristik die ich haben will. Dass ein Monteur sagt er mag den Motor nicht kann ich mir vorstellen. Ist um einiges komplizierter und nicht mal so mit dem Hammer zu reparieren.

Ich war mir bewusst, auf was ich mich mit dem Motorrad einlasse. Komplett neues Konzept mit gänzlich anderem Motor. Da sind Kinderkrankheiten vorprogrammiert. Ist aber nicht nur bei HD so. Für das was das Moped bietet habe ich das aber in Kauf genommen.

Grüße Christoph

MidnightBiker ist offline MidnightBiker · 46 Posts seit 23.09.2022
fährt: Sportster S
MidnightBiker ist offline MidnightBiker
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 23.09.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 22.10.2022 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Welches Teil da genau nach der Explosionszeichnung betroffen ist, kann ich nicht sagen. Bin immer viel am Arbeiten und konnte leider die Scheidung nicht begutachten. 

@chris1709  : Das man bei einem neuen Modell mit Kinderkrankheiten rechnen muss, war mir auch vollkommen bewusst. Aber direkt nen Motortausch hätte ich nicht erwartet. Mit der Garantie haste vollkommen recht, das lässt mich auch nen bisschen entspannter sein, nichts desto trotz, hat mich eigentlich mehr der Umgang der ganzen Geschichte vom Händler und Harley selber geärgert. 

Schicken Samstag euch!

Grüße Sebastian

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 22.10.2022 10:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MidnightBiker
Welches Teil da genau nach der Explosionszeichnung betroffen ist, kann ich nicht sagen. Bin immer viel am Arbeiten und konnte leider die Scheidung nicht begutachten. 

@chris1709  : Das man bei einem neuen Modell mit Kinderkrankheiten rechnen muss, war mir auch vollkommen bewusst. Aber direkt nen Motortausch hätte ich nicht erwartet. Mit der Garantie haste vollkommen recht, das lässt mich auch nen bisschen entspannter sein, nichts desto trotz, hat mich eigentlich mehr der Umgang der ganzen Geschichte vom Händler und Harley selber geärgert. 

Schicken Samstag euch!

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

ja das ist in der Tat sehr ärgerlich und das gebaren vom Händler kann ich tlw. auch bestätigen. Würde es aber positiv sehen, Du hast es jetzt hinter dir. Ich gehe mal davon aus, bzw. hoffe dass es nicht jeden Motor erwischt. Bei den Händlern gibt es auch solche und solche, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Hab jetzt auch schon einige in meinem Umkreis durch.

Schönes Wochenende noch.

Christoph

PSR ist offline PSR · 49 Posts seit 27.06.2021
aus Eilenburg
fährt: 2016er Deluxe
PSR ist offline PSR
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 27.06.2021 aus Eilenburg

fährt: 2016er Deluxe
Neuer Beitrag 22.10.2022 12:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportHorst
 @Hörbi :

Moin Moin,

sieht nach der Nummer 8 aus.

Aber vielleicht kann MidnightBiker was dazu sagen oder PSR.

Viele Grüße

Moin, ich kann dazu auch nicjt wirklich was sagen. Aussage in der Werkstatt war, dass der Nockenwellenversteller defekt ist. 
Bzw. wurde mir gesagt, das Teil was kaputt ist, ist 4x vorhanden. Und man kann nicht eindeutig fest stellen welcher der 4 defekt ist. Zumindest wurden die 4 Teile bestellt und es waren nur drei lieferbar… i don’t know. 🤔

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 22.10.2022 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzliche Fragen stellen sich:
Wenn der Schaden auftritt und von HD auf Garantie repariert wird, ist das dann erledigt ?
Sind die neuen Nockenwellenversteller von besserer Qualität und standfest, weil verändert ?
Oder hat man das Theater dann alle 3500 km und ist der Gelackte, sobald die Garantie um ist ?

Wäre schön, wenn HD die Hosen runterließe und sich dazu äußerte. Eine Rückrufaktion, bei der auf Verdacht bei allen potentiell betroffenen Motorrädern die Teile gegen "gute" ausgetauscht werden, das wäre mal Kundenfreundlich.

__________________
awake not woke

MidnightBiker ist offline MidnightBiker · 46 Posts seit 23.09.2022
fährt: Sportster S
MidnightBiker ist offline MidnightBiker
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 23.09.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 22.10.2022 14:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
Grundsätzliche Fragen stellen sich:
Wenn der Schaden auftritt und von HD auf Garantie repariert wird, ist das dann erledigt ?
Sind die neuen Nockenwellenversteller von besserer Qualität und standfest, weil verändert ?
Oder hat man das Theater dann alle 3500 km und ist der Gelackte, sobald die Garantie um ist ?

Wäre schön, wenn HD die Hosen runterließe und sich dazu äußerte. Eine Rückrufaktion, bei der auf Verdacht bei allen potentiell betroffenen Motorrädern die Teile gegen "gute" ausgetauscht werden, das wäre mal Kundenfreundlich.

Genau diese Fragen plagen mich seitdem! Deswegen bin ich auch am hin und her überlegen ob ich die Maschine behalte!

Werbung
SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 22.10.2022 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PSR
zum zitierten Beitrag Zitat von SportHorst
 @Hörbi :

Moin Moin,

sieht nach der Nummer 8 aus.

Aber vielleicht kann MidnightBiker was dazu sagen oder PSR.

Viele Grüße

Moin, ich kann dazu auch nicjt wirklich was sagen. Aussage in der Werkstatt war, dass der Nockenwellenversteller defekt ist. 
Bzw. wurde mir gesagt, das Teil was kaputt ist, ist 4x vorhanden. Und man kann nicht eindeutig fest stellen welcher der 4 defekt ist. Zumindest wurden die 4 Teile bestellt und es waren nur drei lieferbar… i don’t know. 🤔

Die Werkstätten stecken in der gleichen Zwickmühle. Komplett neuer Motor, welcher auch komplexer geworden ist. Zwar gibt es im Vorfeld solcher Neueinführungen Schulungen und Seminare, aber die Theorie muss dann auch erstmal zur Praxis werden.

Bin gespannt.

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 22.10.2022 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
Grundsätzliche Fragen stellen sich:
Wenn der Schaden auftritt und von HD auf Garantie repariert wird, ist das dann erledigt ?
Sind die neuen Nockenwellenversteller von besserer Qualität und standfest, weil verändert ?
Oder hat man das Theater dann alle 3500 km und ist der Gelackte, sobald die Garantie um ist ?

Wäre schön, wenn HD die Hosen runterließe und sich dazu äußerte. Eine Rückrufaktion, bei der auf Verdacht bei allen potentiell betroffenen Motorrädern die Teile gegen "gute" ausgetauscht werden, das wäre mal Kundenfreundlich.

So stellt man sich das eigentlich vor als Kunde. Bleibt erstmal nur zu hoffen, daran glauben kann ich allerdings auch nicht.

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 22.10.2022 20:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von chris1709
Bin was das Thema Garantie angeht eigentlich entspannt. Das Bike hat zwei Jahre Hersteller-/Werksgarantie und anschließend noch zwei Jahre Extended Warranty. Wenn die 4 Jahre um sind und ich habe das Mopped noch schließe ich jährlich eine Garantieverlängerung ab. Kostet für die Sportster S 317 €. Hab bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei meiner FXDLS hatte ich zweimal das Problem der defekten Hydros mit tlw. größeren Motorschäden. Reparaturkosten wurden anstandslos übernommen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Wartungsintervalle einhält. Einziger Kritikpunkt ist die lange Lieferzeit für Ersatzteile bei HD. Das Motorrad hat genau die Motorcharakteristik die ich haben will. Dass ein Monteur sagt er mag den Motor nicht kann ich mir vorstellen. Ist um einiges komplizierter und nicht mal so mit dem Hammer zu reparieren.

Ich war mir bewusst, auf was ich mich mit dem Motorrad einlasse. Komplett neues Konzept mit gänzlich anderem Motor. Da sind Kinderkrankheiten vorprogrammiert. Ist aber nicht nur bei HD so. Für das was das Moped bietet habe ich das aber in Kauf genommen.

Grüße Christoph

Ja, das sehe ich genauso. Eigentlich Vorsatz. Siehe diverse Fahrzeughersteller, welche nach Markteinführung gleich die erste Rückrufaktion starten dürfen. Ist heutzutage leider Normalität. Wie hieß es hier schon oft im Forum, der Kunde ist das Versuchskaninchen und Tester. 

Und weil ich die Sportster eben auch richtig mag ( außer der Sound, aber da kommt in absehbarer Zeit Abhilfe ), lasse ich sie prophylaktisch checken. Ich will erst gar nicht in diese Situation kommen. Eine 100%ige Garantie ist auch das nicht, aber besser als nix zu unternehmen.

Viele Grüße

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 10.11.2022 12:35
Zum Anfang der Seite springen

So, aktueller Stand:

lt. Aussage meines Freundlichen, macht es keinen Sinn, vorher reinzuschauen. Man wird nicht viel sehen. Spannende Sache. So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ein ungutes Gefühl bleibt. Es gab bei den 3 Standorten meines Händlers 2 bekannte Fälle von Motorschäden. Diese wurden anstandslos behoben. Bei einer Verkaufszahl im fast mittleren 2stelligen Bereich wohlgemerkt. Die Schäden bei diesen Maschinen sind jedoch bei sehr niedrigen Kilometerständen aufgetreten, 70 und irgendwas mit 200km. So hätte ich ja auch gedacht. Entweder gleich oder gar nicht. Augen rollen

Userkiller ist offline Userkiller · 7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Userkiller ist offline Userkiller
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Neuer Beitrag 14.05.2023 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier neue Erkenntnisse❓❓

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 15.05.2023 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Sieht nicht so aus. Was ja hoffentlich ein gutes Zeichen ist.

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
tl002ns ist offline tl002ns
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 15.05.2023 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Auf Facebook habe ich gesehen, dass neue Fälle sich gemeldet haben - 22 Modelle mit recht wenig km-Leistung

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 15.05.2023 09:02
Zum Anfang der Seite springen

War ja klartraurig

Vapro ist offline Vapro · 10 Posts seit 05.11.2023
fährt: 2023er Sportster S, 2017er Kawasaki Z900
Vapro ist offline Vapro
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.11.2023
fährt: 2023er Sportster S, 2017er Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 05.11.2023 01:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich wohl leider das gleiche Thema bei meiner 2023er Sportster S habe, bin ich auf das Forum und eure Beiträge gestoßen.

Die Maschine habe ich noch keine Woche gehabt, erste kleine Ausfahrt und nach ca. 150km kurz bei mir im Ort angehalten um etwas zu essen. Bis dahin alles super. Dann angelassen und nach ein paar Metern hörte ich das rasseln, dass man in dem Video hören konnte oben hier bei den Beiträgen. Und die Öldruckwarnleuchte ging auch noch an.

Damit wars das, die Maschine wurde dann per Abschleppdienst zum Händler retourniert (am vergangenen Montag, 30.10.23). Wohlgemerkt brandneu, 23er Baujahr und keine 150km auf der Uhr.

Am Freitag bekam ich dann eine Mail mit folgenden Zeilen. Nichts weiter, kein Anruf, nur einfach das:

“Hallo …,heute haben wir die Info bekommen dass ein neuer Motor für dein Bike zur Verfügung gestellt wird. Keine Infos haben wir leider zum Liefertermin.Sobald es „NEWS“ gibt werden wir dich in Kenntnis setzen.“

Da fühlt man sich super aufgehoben. Ich habe angerufen und dann noch eine entsprechende Mail verfasst, dass ich nächste Woche gerne den Geschäftsführer mal sprechen möchte zu folgenden Fragen, nach dem mir der Service Manager am Telefon sagte, dass er für meinen Fall keine zeitlichen Kapazitäten habe.

- was genau hat der Motor? (Am Telefon stotterte der besagte Service Manager was von fehlerhafter Bohrung und dadurch Öldruckverlust, aber was ist mit dem rasseln des Motors?)
- wie gehen wir mit dem Wertverlust um den ich sehe, wenn die komplette Sportster S wegen einem neuen Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt werden muss (Motor ist bei der doch tragendes Element und ob die sowas in der Werkstatt schonmal bei dem Modell gemacht haben ist auch unklar)?
- welche Rechte habe ich in Bezug auf Wandlung (komplett neue Sportster S inkl. Ummontage meiner Sonderausstattungen wie z.B. der J&H Auspuffanlage)?
- welches Recht hätte ich den Kaufvertrag komplett aufzuheben nach allgemeinem Misstrauensvotum gegenüber dem Revolution Max Motor nach allem was man so hört?
- wie ist mit der Garantie zu verfahren (ich stelle mir eine deutliche Verlängerung in irgendeiner Form vor)?

Vorher habe ich gesagt, bin ich erstmal mit nichts ohne weitere Prüfung einverstanden. Aktuell warte ich auf eine erste Einschätzung zur Rechtslage durch meine Rechtsberatung, der ich das alles möglichst genau geschildert habe, auch in Bezug darauf, dass es kein Einzelfall ist.

Ich habe die Ansicht, dass hier ein wirtschaftlicher Schaden und ein technisches Risiko für mich vorliegt, was beides mit dem Austausch des Motors nicht beglichen bzw. minimiert ist und prüfe daher in diesem speziellen Fall, der wie gesagt wohl kein Einzelfall ist, mein Recht. Da will ich mich jetzt nicht einfach so abspeisen lassen und finde Harley muss hier einiges mehr bieten. Für alle Kunden die ihr sauer verdientes Geld in deren Produkte stecken.

Bin gespannt wie es weiter geht. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden und bin natürlich dankbar für Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
10245
03.10.2023 19:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Motorschäden !
von Beltdriver
3
4488
18.03.2014 18:49
von Beltdriver
Zum letzten Beitrag gehen