Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Lebensgefährlicher Pfusch aus Harley "Schrauberbude"

Lebensgefährlicher Pfusch aus Harley "Schrauberbude"

nächste »

Lebensgefährlicher Pfusch aus Harley "Schrauberbude"

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 378 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 25.09.2022 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Post "Profis am Werk" habe mich durchgerungen mal von einem "Erlebnis der 8ten Art" zu berichten. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die sich schnell beeindrucken lassen aber selbst nach jetzt fast 1 Jahr bin ich immer noch geschockt über die Abgebrühtheit und lebensgefährliche Aktion, die ein Harley Händler mit mir abgezogen hat.

Vorab in Kürze die Situation:
  • November 2020 eine Dyna Wide Glide 2007 von einer Harley Werkstatt (kein offizieller Händler) gekauft mit den Aussagen:
    [list]
  • Komplette Inspektion gemacht inkl. aller Öle
  • Stahlflex-Leitungen vorn angebaut und eintragen lassen

[*]Werkstatt machte einen guten Eindruck - sehr sauber und aufgeräumt - ansonsten hätte ich das Mopäd nicht gekauft.
[*]Anmerkung: Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf gucken!
[*]Im Jahr 2021 dann das ganze Jahr gefahren, inkl. Urlaub in Italien (Dolomiten) usw.
[*]Januar 2022 dann Reifen gewechselt und in dem Zuge die Bremsen geprüft
[/list]
Fazit:
  • Bremsbacken vorne erneuert, hinten geprüft und wieder eingebaut
  • Bremsflüssigkeit gewechselt (vorne und hinten), da diese vollkommen verdreckt war


... und hier begann dann mein "Erlebnis der 8ten Art" ...

Die Bremsflüssigkeit sah erst einmal aus, als wäre sie noch nie gewechselt worden.
Da die Flüssigkeit angeblich nur ein Jahr drin war, es waren ja Stahlflexleitungen eingebaut worden, hat der Typ wahrscheinlich die alte Flüssigkeit wieder eingefüllt.

Nach dem Wechsel der Bremsbeläge vorn, entlüften und allem drum und dran habe ich dann einen Dichtigkeitstest über mehrere Stunden gemacht, auch wenn ich die Leitungen nicht demontiert hatte.
Der Dichtigkeitstest alles einwandfrei, alles trocken.
Ich habe danach dann einfach nur ein- zweimal die Bremse feste durchgezogen und mit einem Male ist mir die komplette Bremsflüssigkeit im wahrsten Sinne des Wortes ins Gesicht "explodiert". Aus dem Bremszylinder kam ein tierischer Strahl.
Also sofort Augen und Gesicht ausgewaschen - noch richtig Glück gehabt.


Folgendes hat dann die Prüfung ergeben:
Zwischen der Stahlflexleitung und dem Bremszylinder war ein Adapterstück eingesetzt worden. Erst einmal OK, aber was mich gewundert hat ... als ich die Leitung mit neuen Dichtungen abdichten wollte, war die Dichtung zu groß. Also Dichtungen usw. geprüft, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass etwas mit dem Adapter nicht zu stimmen schien.

Im Bremszylinder meiner Harley ist ein 7/16" Gewinde, also hätte hier ein Adapter 7/16”-24 → JIC 37°-3 eingebaut werden müssen.
Da der Typ mit der Harley Werkstatt wohl keinen Adapter hatte und auch keine 30 Euro dafür ausgeben wollte, hat er einfach einen Adapter mit einem M10-Gewinde genommen, jede Menge Loctite 262 draufgeschmiert und dann das Adapterstück in den Bremszylinder eingeklebt! Das Adapterstück konnte nämlich ohne zu schrauben in den Bremszylinder eingeschoben werden! (dadurch war letztendlich das Gewinde noch einwandfrei in Ordnung)

Durch meinen Bremsentest war der Loctite Kleber wahrscheinlich so unter Druck geraten, dass ein weiterer fester Zug der Bremse dann alles zum Kolabieren gebracht hat.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn das im Straßenverkehr bei einer Notbremsung vorgekommen wäre, vor allem da ich ja ca 1 Jahr mit dem Profi-Scheiß durch die Gegend gefahren bin ...
Problem ist natürlich, nach einem Jahr konnte ich den Typen nicht mehr drankriegen ... und ehrlich gesagt bin ich immer noch froh, dass meine Chefin und ich noch leben.

... aber ich weiß, warum ich ansonsten nie jemanden an meine Motorradbremsen lasse!

Hier mal einige Fotos.
1. Foto: Beide Adapter, sehen schon recht ähnlich aus und am rechten (falschen) sieht man noch schön die Reste des Loctites.
2. Foto / 3. Foto: So war es eingebaut mit jeder Menge Loctite
4. Foto: So wäre und ist es jetzt korrekt
Attachment 395217
Attachment 395218
Attachment 395219
Attachment 395220

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

bestes-ht ist online bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.09.2022 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Aua…., dafür bräuchte es einen „gefällt mir nicht“ Button!
Könnte mir aber auch vorstellen, das so ein Pfusch IMMER mit der Werkstatt besprochen werden sollte und ggf. auch auf rechtlichem Weg durchsetzbar wäre.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 25.09.2022 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Der Adapter am Handbremszylinder wird OHNE Flachdichtung eingeschraubt, da er ein konisches Gewinde hat.

So geht's schon mal los!

Falls es die Werkstatt noch geben sollte, wäre ein Besuch mit Argumentationshilfe in der Hand angebracht.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 25.09.2022 22:07
Zum Anfang der Seite springen

wie heisst die werkstatt?
oder zumindest wo ist die?

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackChrome am 25.09.2022 22:22.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 25.09.2022 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Stadt wo der HD Dealer sitzt , so wie : eine Vertragswerkstatt in xyz. Das würde so manchen hier helfen oder sollte ich sagen , länger leben lassen.

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 25.09.2022 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackChrome
wie heisst die werkstatt?
oder zumindest wo ist die?

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Stadt wo der HD Dealer sitzt , so wie : eine Vertragswerkstatt in xyz. Das würde so manchen hier helfen oder sollte ich sagen , länger leben lassen.

das könnt Ihr gerne per PN mit dem TE austauschen. 
Da wir auch schon in der Vergangenheit hin und wieder solche Themen hatten, ohne die Version der Gegenseite zu kennen, kann das für das Forum mitunter rechtliche Schwierigkeiten bringen. Wir hatten da schon die dollsten Dinge erlebt und das ein oder andere juristische Scharmützel. Dies nur als neutraler Hinweis, ohne die Glaubwürdigkeit des Thread-Erstellers anzuzweifeln.
Danke für euer Verständnis!

__________________
BRC #2

Werbung
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 378 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 25.09.2022 23:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Der Adapter am Handbremszylinder wird OHNE Flachdichtung eingeschraubt, da er ein konisches Gewinde hat.

Der Adapter wird weder mit Flachdichtung noch ohne Flachdichtung richtig dicht ... trotz des konischen Gewindes! Habe alles mögliche versucht.

Habe daher eine Dichtungsring aus Kupfer verbaut. Damit ist die Leitung auf Anhieb einwandfrei dicht geworden und hält bombig!
Da wir auch schon in der Vergangenheit hin und wieder solche Themen hatten, ohne die Version der Gegenseite zu kennen, kann das für das Forum mitunter rechtliche Schwierigkeiten bringen. Wir hatten da schon die dollsten Dinge erlebt und das ein oder andere juristische Scharmützel. Dies nur als neutraler Hinweis, ohne die Glaubwürdigkeit des Thread-Erstellers anzuzweifeln.
Danke für euer Verständnis!

Dies ist mir durchaus bewußt. Daher habe ich auch weder Ort noch Name des Pfuschers genannt ... auch wenn es mir schwer gefallen ist

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.09.2022 02:47
Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch nach dieser Zeit eigentlich ein Fall für die IHK, die Gewerbeaufsicht, wenn nicht sogar den Staatsanwalt. Selbst wenn nix dabei herauskäme, hätten die den zumindest auf dem Kieker. Wenn Du sonst keinerlei Beziehung zu dem hast, können die Dir nicht unterstellen, dass Du dem eins auswischen willst.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.09.2022 05:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Der Adapter wird weder mit Flachdichtung noch ohne Flachdichtung richtig dicht ... trotz des konischen Gewindes! Habe alles mögliche versucht.

Habe daher eine Dichtungsring aus Kupfer verbaut. Damit ist die Leitung auf Anhieb einwandfrei dicht geworden und hält bombig!

Dann ist entweder das Gewinde im Handbremszylinder kaputt oder der Adapter ist der Falsche.

Dichtungsring mit diesem Adapter ist auf alle Fälle PFUSCH!

https://www.thunderbike.de/parts/thunder...-eb5807f88dcf/y

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 26.09.2022 06:20.

dieTor ist offline dieTor · 2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 26.09.2022 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Der Thread-Titel ist irreführend!

Er müsste heissen:

"Lebensgefährlicher Pfusch aus einer Harley Schrauberbude".

Es wird sich oft über die offiziellen Harley Dealer und Werkstätten beschwert, dieser "Händler" hier ist wohl keine Alternative.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.09.2022 09:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Stahlflex-Leitungen vorn angebaut und eintragen lassen

wurden diese vom Händler angebaut, oder noch vom Vorbesitzer?

Sonst wäre der Pfusch nicht dem Händler anzukreiden

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.09.2022 09:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Der Thread-Titel ist irreführend!

Er müsste heissen:

"Lebensgefährlicher Pfusch aus einer Harley Schrauberbude".

Es wird sich oft über die offiziellen Harley Dealer und Werkstätten beschwert, dieser "Händler" hier ist wohl keine Alternative.

Ist angepasst.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 26.09.2022 10:17
Zum Anfang der Seite springen

hast du die Werkstatt mal damit konfrontiert und was war die Antwort?
Natürlich ist die Ausführung katastrophal aber ebenso wichtig ist bei einem solchen Thema die Stellungnahme der Werkstatt bevor man hier mit dem Knüppel drauf haut...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 378 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.09.2022 10:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
wurden diese vom Händler angebaut, oder noch vom Vorbesitzer?

Laut Aussage des Werkstatt Besitzers wurden die Stahlflex-Leitungen von ihm angebracht.
Natürlich ist die Ausführung katastrophal aber ebenso wichtig ist bei einem solchen Thema die Stellungnahme der Werkstatt bevor man hier mit dem Knüppel drauf haut...

Sorry aber das sehe ich etwas anders! Es gibt niemanden, der sich von Fehlern freisprechen kann und Fehler können immer mal auftreten. Dies ist aber meiner Meinung hier ein anderer Fall.

Derartige Vorgehensweisen, die mit Vorsatz (!) und Ignoranz das Leben anderer aufs Spiel setzen sind inakzeptabel und unentschuldbar!
Und vor allem, was soll denn bei der Stellungnahme der Werkstatt rauskommen?
1. Leugnen, dass er so etwas gemacht hat
2. Entschuldigung für derartigen Pfusch
3. Kommentar, ich soll mich mal nicht so aufregen. Ist ja nichts passiert.
4. ...

... und dann tanzen wir unsere Namen und haben uns wieder lieb?

Sorry, aber solche Stellungnahmen sind für mich "sinnfrei" und reine Zeitverschwendung. Wenn ich dies früher gemerkt hätte, wäre ich rechtlich dagegen vorgegangen, um so jemanden im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Verkehr zu ziehen".

Jetzt bleibt mir nur die Erkenntnis: Glück gehabt und wir genießen es, dass es nicht zu einem folgenschweren Unfall gekommen ist! DAS IST VIEL WICHTIGER als jede sinnfreie Stellungnahme eines Pfuschers!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

bestes-ht ist online bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.09.2022 10:44
Zum Anfang der Seite springen

So pfuscht er halt einfach weiter und kann aus seinem „Feler“ nichts lernen!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
115015
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
101
62016
19.04.2024 16:13
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1039466
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen