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Shovelhead: Ladespannung sinkt mit höherer Drehzahl

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Shovelhead: Ladespannung sinkt mit höherer Drehzahl

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.09.2022 20:45
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Hallo,
heute fing plötzlich mein elektr. Tacho an zu spinnen indem er ständig an und aus ging.
Auch das Licht wurde je nach Drehzahl heller und dunkler.
Der Motor lief aber noch.
In der Garage angekommen , hab ich mich gleich dran gemacht festzustellen was los ist.
Die Batterie ist recht leergelutscht.
Die Ladespannung steigt bei leichtem Gasanheben auf die typischen 14,2V und fällt mit weiterem Drehzahlerhöhen auf etwa 2V ab, als wäre da iwo ein Wackelkontakt,
der mit den höheren Schwingungen stärker wird und die Spannung dabei abfällt.
Nur an der Lichtmaschine gemessen, kommen stabile 36V bei erhöhter Drehzahl an.
Mit einem Ersatzregler ohne irgendwo angeschlossen zu sein, ist das gleiche Problem vorhanden.

Masse hatte ich vom Reglergehäuse direkt mit Kabel und Krokoklemmen an den Batterieminus angeklemmt...ohne Erfolg.
Kann das trotz stabiler Spannung die Lima sein, oder kann das einfach eine zerschossene Batterie sein? Ist ne gute Yuasa vom letzten Jahr. Moped ist only Kick.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.09.2022 06:39
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Wenn man mal eine Nacht drüber schläft, kommen einem neue Ideen...
Ich werd mir nochmal ganz genau den Limastecker anschauen und den Kontakt prüfen bzw. überbrücken.
Ansonsten tendiere ich zur def. Lima, das die Spannung bei Belastung zusammenbricht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.09.2022 09:28
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Hatte mal ähnliche Symptome als sich der LIMA-Stecker gelockert hatte. Nach der Wiederbefestigung funktionierte alles wieder normal. Trotzdem ist mir nach kurzer Zeit der Stator abgeraucht. böse
Ob das mit dem lockeren Stecker zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.09.2022 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich werd mir nochmal ganz genau den Limastecker anschauen und den Kontakt prüfen bzw. überbrücken.

Moinsen,

Ich gehe einmal davon aus, dass in Deinem Bike bereits eine 1-Phasen Wechselstrom-LiMa verbaut ist.....
Dann nimm ein Multimeter in die Hand und gehe wie folgt vor:
  • Einstellung am Multimeter: Widerstand messen (Ohm/Ω)
  • Was Dir jetzt im Display angezeigt wird = Widerstand UNENDLICH ; beide Mess-Spitzen aneinander
    halten... was Dir jetzt angezeigt wird = Widerstand NULL
  • Jeweils EINE Mess-Spitze in jeweils EINEN Anschluss am LiMa-AUSGANG stecken ; WIDERSTAND muss
    nahe NULL sein
  • EINE Mess-Spitze in EINEN Anschluss am LiMa-Ausgang stecken, die andere an Masse ; WIDERSTAND
    muss UNENDLICH sein (evtl. "Gegenprobe" am anderen LiMa-Ausgang)

Sollte irgendein Messwert von den Angaben abweichen = LiMa defekt. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.09.2022 08:29
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Moin,

hatte die Batterie über Nacht an der Ladung...ist nach 5 Monaten defekt.
Nutzt ja nichts...Samstag ab in den Baumarkt und ne neue geholt.
Einfach alles mal angeschlossen und Ladespannung gemessen...ok.

Ich hab da wohl einen Gedankenfehler gehabt...
Ich dachte, das die Ladespannung ausm Regler auch im abgeklemmten Zustand da sein sollte.
Ist sie erst auch, dann stellt der Regler ab einer gewissen Drehzahl aber wohl keinen Verbraucher fest und geht mit der Spannung runter.
Scheint wohl normal oder was meint ihr?

Hab dann eine Probefahrt gemacht und alles ist völlig normal. Auch die Ladespannungsanzeige im Tacho zeigt während der Fahrt 14,2V an.

Nun ist es in der 2. Saison aber schon die 3. Batterie die sich verabschiedet hat.
Kann das Aufgrund des Starrrahmens und der Einbauposition im Horseshoetank in Verbindung mit dem Chinaregler sein, dass der Verschleiß so groß ist?
Hab auch gerade davon gehört, das eine 6Ah-Batterie als Puffer zu klein sein soll.

Denkbar wäre auch noch ein wackliger Kurzer während der Fahrt(Vibrationen) der die Batterie frühzeitig dahinrafft.

Die beschriebene Messung der Lima hatte ich vor ein paar Monaten schon mal gemacht...zur Masse sogar mit einem richtigen Isomessgerät(100V). Da war alles bestens.
Kann ich natürlich nochmal machen.

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 26.09.2022 08:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Hatte mal ähnliche Symptome als sich der LIMA-Stecker gelockert hatte. Nach der Wiederbefestigung funktionierte alles wieder normal. Trotzdem ist mir nach kurzer Zeit der Stator abgeraucht. böse
Ob das mit dem lockeren Stecker zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

Den lockeren Limastecker hatte ich vor ein paar Monaten auch...falscher Stecker war da montiert.
Da ist die Batterie aber komplet tot gewesen und damit auch das Moped als ich an einer Kreuzung anhalten musste...meine allerste Abschlepppremiere hatte ich da in meinem Leben.

Vielleicht macht sich mein Stator ja auch langsam bemerkbar, das er kein Bock mehr hat.

__________________
Grüße, Tim

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2022 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich dachte, das die Ladespannung ausm Regler auch im abgeklemmten Zustand da sein sollte.
Ist sie erst auch, dann stellt der Regler ab einer gewissen Drehzahl aber wohl keinen Verbraucher fest und geht mit der Spannung runter.
Scheint wohl normal oder was meint ihr?

Moinsen,

OHNE angeschlossene Verbraucher (elektrische Last) regelt ein LiMa-Regler nicht. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kann das Aufgrund des Starrrahmens und der Einbauposition im Horseshoetank in Verbindung mit dem Chinaregler sein, dass der Verschleiß so groß ist?
Hab auch gerade davon gehört, das eine 6Ah-Batterie als Puffer zu klein sein soll.

Bekommst Du dort keine stärkere Batterie rein, denn 6Ah sind für den Zossen nun wirklich ziemlich "mickrig".
Und: ICH würde eine Batterie nur im Notfall im Baumarkt kaufen. Augenzwinkern

Du kannst Dir ja spaßeshalber einmal ein Voltmeter für Mopeds zulegen, es an gut sichtbarer Stelle anbringen und
während der Fahrt einmal das Spannungsverhalten an der Batterie beobachten......


GReetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.09.2022 09:50.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.09.2022 10:04
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Ja klar..Baumarktbatterie ist jetzt auch nicht meine bevorzugte Marke...die Yuasa(mein geheimer Favorit) hats ja aber auch nicht getan...vielleicht auch Überlagerung...keine Ahnung.

Die Bordspannung kann ich, wie schon geschrieben, am Tacho ablesen. Passt auch mit der Realität.

In meiner TT600 ist ne noch kleinere Batterie drin. Sind beides reine Kicker und haben somit nur Zündung, Licht, ggf. Hupe und n bisschen Kleinkram wie Tacho zu versorgen.
An meiner Harley nicht einmal Blinker.

Eine größere passt in meinem Horseshoe nicht rein. Die jetzige ist schon mit etwas gefrickel raus zu bekommen.

Die Batterie ist längs eingebaut. In der Höhe wäre aber schon noch Platz.
Hab eine YTX7L-BS verbaut.

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Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 26.09.2022 11:00
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Hi,

fahre dieses Setup, 6AH Batterie im Öltank, schon ewig an meinem Kahn
Die aktuelle Batterie musste auch ca 7000Km ohne Low-Charge Regler auskommen

Im letzten Urlaub hatte ich für knapp 10 Tage das Luxusproblem bei ca 35-42 Grad Aussentemperatur durch Fronkraisch und Spanien
durchzueieren und mir der Öldruck zum Teufel ging was mich bewog freiwillige Extrapausen einzulegen.
Allerdings ist die ~€35 geschlossene Prolo-Batterie im zweiten Jahr nach wie vor tutti.

Die Qualität der Säurebatterien (geschlossen oder offen) geht, laut einem Bosch-Dienst Kumpel, seit Jahren stetig zurück.

Dein Problem sehe ich eher an der mangelhaften Steckerverbindung.
Kein einzigster in meinem persönlichen Umfeld hat auf Dauer eine Wackelverbindung ohne Schaden an Regler/Batterie erlebt und deshalb wird schon mit religiöser Hingabe
bei Late-Shovels die Feder auf dem Stecker geprüft.
Persönlich habe ich in meinem 7Kg Werkzeugbeutel zwei abgeschliffene 5/16 (?) Schlüssel dabei um ab und zu die Befestigung an
der Gleichstrom-Lima prüfen zu können.

Was ich auch mitbekommen habe ist das einige Shovelistos eine 32AH Lima verbaut haben und manche dieser Kollegen haben "Computer-CPU Paste"
zwischen Regler und Blech geschmiert um eben sicherzustellen das die verbratene Hitze auch tatsächlich abgeführt wird.

Meine Shovel-Kollegen nutzen aber ausschließlich den teuren Accel Regler.
Niemand fährt mehr mit NoName-Reglern.
Offenbar ist der Regler das einzigste von Accel das auch funktioniert.

Tommel

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.09.2022 11:36
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Ja, ok...
dieser Low-Charge-Regler ist wohl batteriefreundlicher? Ist das der teure Accelregler?

Den Stecker hab ich mir aus vergoldete Harting-Kontakte selbst gebaut und geht auch schön saugend auf die Stecker der Lima.
Der originale Stecker sah für mich nicht allzu vertrauenserweckend aus.
Den Stecker hab ich so gebaut, das er durch den Regler fixiert ist.
Das mit der Wärmeleitpaste versteh ich nun nicht so recht. Das Reglergehäuse ist ja die Masse oder ist das ein anderer Regler?
Ich hab auch keine Gleichstromlima. Hab die Wechselstromlima mit 16A-Stecker und den beiden dünnen Stiften am Limagehäuse.

Jaa...7kg Werkzeugbeutel...dürfte auch so die Gewichtsklasse meines Werkzeugbeutels sein ;D

__________________
Grüße, Tim

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 26.09.2022 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

Offenbar ist der Regler das einzigste von Accel das auch funktioniert.

@Tommel welche Teile "von Accel" hattest du denn schon in Betrieb, die nicht funktioniert haben?

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 26.09.2022 17:24
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Logo hast du eine Wechselstromlima. Wollte damit nur deutlich machen das ich ein Kontroll-Nazi bin der bei Urlaubstouren abends auf dem Campingplatz/Motel etc so Zeugs prüfe.
Die Accel-Regler sehen genau wie jeder andere Regler auch aus und die werden heiß und da haben die Kollegen dafür gesorgt das die Wärme auch auf das Blech abgeführt wird auf die sie aufgeschraubt sind. Low-Charge macht bei den kleinen Batterien schon Sinn IMHO. Ob es zwingend notwendig ist ? Bin lange genug OHNE gefahren aber prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Masse ? Hat ein Regler Masse ?

Accel ?
Boah ...
Bremslichtschalter (mechanisch/hydraulisch) , Kontakte, Kondensatoren, auch sogenannte Assemblies von Kontaktzündungen,
Mallory-Zündungen seit Accelübernahme, funkelnagelneue gelbe Zündspulen für Konatkzündungen, alles Krams das ich persönlich
an meinem Ofen oder bei Kumpels verbaut habe.
Und mit deren Kerzen weiß ich nicht was los ist.
Dazu habe ich erst unlängst einen Beitrag gelesen der meinem Vorfall 1:1 entsprach aber offenbar fast branchenübergreifend ist. da wurde neben Accel auch NGK genannt.
Vergaser zu fett -> Kerze bekommt einen Hau weg und ist nach wenigem Km reif für die Tonne. Das Scheißding zündet einfach nicht wenn verbaut aber wenn man die auf den Block legt ist alles tutti !?!?
Danach eine vielleicht 20 Jahre alte gebrauchte Kerze von ganz unten aus der Werkzeugkiste gekramt und läuft tadellos ? Das macht mich echt fertig.

Ok, Zündkabel funktionieren. Da hatte ich aber bisher nur die Kupfer und einmal Graphit in den Fingern. Wow!

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
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Neuer Beitrag 27.09.2022 08:09
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An meiner Wechselstromlima sind 2 dünne Steckpins. Da ist das Gehäuse des Reglers die Masse und dementsprechend ist auch der Halter auf dem er befestigt ist mit der Masse zu Kontakten.
Bisher ist der nur über die regulären mechanischen Verbindungen mit der Masse im Kontakzt. Werde aber sicherheitshalber eine Extraleitung legen.
Werde die Elektrik im Winter einmal erneuern. Ist mir zu wuselig vom damaligen Erbauer (Harley-Pfuschwerkstatt) gemacht worden.
Wärmeleitpaste wäre da nicht so gut. zumal an meinem Regler die Wärme über die Kühlrippen abgeführt werden sollte.

Graphitleitungen sind aber nicht für jedes Zündsystem, meine ich.

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 27.09.2022 08:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Logo hast du eine Wechselstromlima. Wollte damit nur deutlich machen das ich ein Kontroll-Nazi bin der bei Urlaubstouren abends auf dem Campingplatz/Motel etc so Zeugs prüfe.
Die Accel-Regler sehen genau wie jeder andere Regler auch aus und die werden heiß und da haben die Kollegen dafür gesorgt das die Wärme auch auf das Blech abgeführt wird auf die sie aufgeschraubt sind. Low-Charge macht bei den kleinen Batterien schon Sinn IMHO. Ob es zwingend notwendig ist ? Bin lange genug OHNE gefahren aber prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Masse ? Hat ein Regler Masse ?

Accel ?
Boah ...
Bremslichtschalter (mechanisch/hydraulisch) , Kontakte, Kondensatoren, auch sogenannte Assemblies von Kontaktzündungen,
Mallory-Zündungen seit Accelübernahme, funkelnagelneue gelbe Zündspulen für Konatkzündungen, alles Krams das ich persönlich
an meinem Ofen oder bei Kumpels verbaut habe.
Und mit deren Kerzen weiß ich nicht was los ist.
Dazu habe ich erst unlängst einen Beitrag gelesen der meinem Vorfall 1:1 entsprach aber offenbar fast branchenübergreifend ist. da wurde neben Accel auch NGK genannt.
Vergaser zu fett -> Kerze bekommt einen Hau weg und ist nach wenigem Km reif für die Tonne. Das Scheißding zündet einfach nicht wenn verbaut aber wenn man die auf den Block legt ist alles tutti !?!?
Danach eine vielleicht 20 Jahre alte gebrauchte Kerze von ganz unten aus der Werkzeugkiste gekramt und läuft tadellos ? Das macht mich echt fertig.

Ok, Zündkabel funktionieren. Da hatte ich aber bisher nur die Kupfer und einmal Graphit in den Fingern. Wow!

Mit den Kerzen kenne ich noch aus meiner alten Jugenzeit mit dem Zweitaktmoped.
Wenn man da das Gemisch zu fett hatte, knallts dir die Kerze innerlich durch. Sie stirbt den Hitzetod, weil zu fettes Gemisch mehr Wärme erzeugt.
Das heißt, sie funkt zwar noch, aber zu spät, weil sie innerlich schon einen Funken erzeugt hat.

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Grüße, Tim

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 07.10.2022 07:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
An meiner Wechselstromlima sind 2 dünne Steckpins. Da ist das Gehäuse des Reglers die Masse und dementsprechend ist auch der Halter auf dem er befestigt ist mit der Masse zu Kontakten.
Bisher ist der nur über die regulären mechanischen Verbindungen mit der Masse im Kontakzt. Werde aber sicherheitshalber eine Extraleitung legen.
Werde die Elektrik im Winter einmal erneuern. Ist mir zu wuselig vom damaligen Erbauer (Harley-Pfuschwerkstatt) gemacht worden.
Wärmeleitpaste wäre da nicht so gut. zumal an meinem Regler die Wärme über die Kühlrippen abgeführt werden sollte.

Graphitleitungen sind aber nicht für jedes Zündsystem, meine ich.

Der Regler hat Masse, ist mir jetzt auch neu, Sachen gibt's und dann dachte ich immer eine Lichtmaschine produziert Drehstrom man lernt nie aus.

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