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Alle Tourer: FLHTC Bj. 1992 stärkere Lima Evo

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Alle Tourer: FLHTC Bj. 1992 stärkere Lima Evo

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Dierk ist offline Dierk · 44 Posts seit 17.03.2022
aus Altenkunstadt
fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
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44 Posts seit 17.03.2022 aus Altenkunstadt

fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 20.09.2022 00:05
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Frage! 
Habe ne 1992 FLHTC und suche eine stärkere lima. So geht sie ja, nur so bald ich Licht einschalte sinkt die Voltanzeige von 13Volt auf 12Volt ab und wenn dann noch die LED Blinker arbeiten zuckt die Nadel schon ordentlich.

Suche daher ne stärkere lima, da ich schätze das meine am ende ist und wenn dann schon neu dann schon richtig.

Hat wer nen vorschlag oder erfahrung?

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.09.2022 00:17
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Aloha,
Batterie ist noch gut?
Pole fest?

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dierk ist offline Dierk · 44 Posts seit 17.03.2022
aus Altenkunstadt
fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
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fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 20.09.2022 00:30
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Batteri ist seit dieser Saison neu und Pole sind fest. Hab sie erst seit Feb.22 und stand davor 5 Jahre nur rum. Deshalb habe ich gleich ne neue rein. Da der Primär undicht ist wollte ich da eh ran und wenn Primär unten ist , kann ich gleich Lima mit machen. 

So der Plan

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 20.09.2022 00:44
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Hatte letztes Jahr eine nagelneue Varta verbaut, 8 Monate später schon hinüber.
Besorg Dir den Ancel BA 301 Batterietester.
Kostet um die 35-40 Euro.
Lima wäre die hier meine Wahl

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Dierk ist offline Dierk · 44 Posts seit 17.03.2022
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fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 20.09.2022 02:01
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Danke für den Tip!

Was haltet ihr von der Kombo

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...zem-Regler.html

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 20.09.2022 05:06
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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.09.2022 08:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Habe ne 1992 FLHTC und suche eine stärkere lima. So geht sie ja, nur so bald ich Licht einschalte sinkt die Voltanzeige von 13Volt auf 12Volt ab und wenn dann noch die LED Blinker arbeiten zuckt die Nadel schon ordentlich.

Suche daher ne stärkere lima, da ich schätze das meine am ende ist und wenn dann schon neu dann schon richtig.

Moinsen,

ICH an Deiner Stelle würde zuerst einmal messen, ob und wie viel Lade-Spannung an den Polen der Batterie ankommt,
bevor ICH über einen Tausch der LiMa (der wahrscheinlich NICHT zum gewünschten Ergebnis führen wird) nachdenken würde.
Wenn es überhaupt ein Problem an der LiMa gibt, dann NUR mit dem Rotor, dessen Magnetismus im Laufe der Jahre
vielleicht etwas nachgelassen hat (eigentlich halten die aber ewig Augenzwinkern ).

Davon einmal ganz abgesehen, gibt es für Dein Moped auch KEINE stärkere LiMa, die von der Bauart her passen würde.

Obwohl Du es nicht explizit geschrieben hast, vermute ich einmal, dass das Problem "nur" bei Leerlaufdrehzahl auftritt. Da
wird die Elektrik Deines Bikes ohnehin ALLEINE von der Batterie (und nicht von der LiMa) versorgt. Diese beginnt erst bei
1200-1500 u/min genügend elektrische Leitung zu produzieren, um die von Dir beschriebenen Effekte etwas "abzufedern".

ICH vermute eher, dass das Problem in der Verkabelung (Batteriekabel, Masseleitungen, Anschlusspunkte, Steckverbindungen usw.)
zu finden sein wird, die - bedingt durch Korrosion/Oxydation - zu hohe Übergangswiderstände haben, was wiederum dazu
führt, dass auf dem Weg von der Batterie zu den Verbrauchern einiges an elektrischer Leistung verloren geht. Augenzwinkern

Mein (ziemlich arbeitsintensiver) Tipp: Tausche Batterie- und Massekabel gegen neue aus (z.B. so etwas HIER), reinige die
Anschluss-Stellen der Massekabel am Rahmen/Motor und "impfe" die - leider sehr wasserempfindlichen -  Steckverbindungen
des Kabelbaums HIER mit. Viel Erfolg. smile


Greetz  Jo

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
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Neuer Beitrag 20.09.2022 08:54
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Hallo Dierk
Fahre selber ne 93er FLH und habe von Anfang an das selbe Phänomen.
Hat mich aber nie gestört da wie Schimmy schon schrieb die Lima bei Standgas nicht genug Strom liefert.

Dierk ist offline Dierk · 44 Posts seit 17.03.2022
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Dierk ist offline Dierk
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Neuer Beitrag 20.09.2022 12:39
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Danke für die Tips. Das die Lima nicht genug Strom bei Standgas liefert , wusste ich jetzt noch nicht. Gut ! Mann kann nicht alles wissen. Dann frage ich gleich ob ihr auch Startschwierigkeiten habt wenn ihr mal 2 Tage nicht gefahren seit. Ich kann nicht über den startknopf starten und der Vorbesitzer hatte schon am Starter einen Magnetschalter verbaut. Wenn sie einmal lief, kann ich sie den ganzen Tag ohne Probleme über die Lenkerarmatur starten.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 20.09.2022 13:17
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Aloha,
wie Jo schon schrieb, liefert die Lima bei Standgas nicht genug Strom und das mit den Verbindungen bzw. Kabeln wurde auch schon erwähnt.
Dennoch empfehle ich die Batterie entweder mit geeignetem Mittel selbst zu testen oder testen zu lassen.
Meine Dicke liess sich erst nach 2-3 Tagen ohne Aufladen nicht mehr starten und dann selbst frisch vom Ladegerät weg reichte die Kapazität nicht mehr aus.
Test ergab dass die neue Varta-Batterie schon nach 8 Monaten hinüber war.
Attachment 394808

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 20.09.2022 13:20
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Das mit dem Strom ist bei meiner 2011er Heritage genau so da wird erst ab 2000 Touren die Batterie auch geladen.
Ich kann meine gute 3-4 Wochen stehen lassen ohne Startprobleme.
Verbaut ist eine inzwischen 5Jahre alte Hawker Batterie

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 20.09.2022 13:25
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Eine Ruhestrommessung kann auch nicht schaden.
pdf-Dateianhang
ruhestrommessung-am-kfz.pdf
Dateigröße: 263.52 KB, 11 Downloads

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.09.2022 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Eine Ruhestrommessung kann auch nicht schaden.

....wobei das von "rockerle69" angehängte *.pdf-Dokument viel zu sehr in´s Detail modernerer Kfz eingeht.

Für Dein Moped wäre die Vorgehensweise (bei Zündung AUS):
  • Massekabel vom Batteriepol abschrauben
  • Multimeter auf "STROM-messen" (A) einstellen (Messbereich "mA" oder "A")
  • eine Mess-Spitze an den Minuspol der Batterie ; die andere an das abgeschraubte Massekabel
  • Ruhestrom ablesen

Dass sich Dein Bock schwer starten lässt, hättest Du besser schon in Deiner ersten Frage mit dazu geschrieben. Augenzwinkern
Damit fällt die LiMa ohnehin schon aus dem Kreis der "Verdächtigen" heraus, und an Deinem Anlassermotor ist
wahrscheinlich auch kein Magnetschalter, sondern ein "Direkt-Start-Knopf" dran.

Mit einem Multimeter kannst Du ja einmal die Batteriespannung während des Anlass-Vorgangs messen. Fällt diese
beim Drück auf den START-Knopf UNTER 10V, dann investiere Dein Geld in eine neue Batterie (und evtl. auch neue
Batterie- / Massekabel). Und so ein Batterie-Tester ist ebenfalls ein ziemlich aussagekräftiges und nützliches Werkzeug.
Wenn Du Dir nicht selbst einen anschaffen willst, gehe mit dem ausgebauten Akku zu irgendeiner Kfz-Werkstatt. Die
haben Möglichkeiten die Leistungsfähigkeit der Batterie zu überprüfen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
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942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 21.09.2022 11:55
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Bei meiner 91er  FLHS gibt es gar keine Probleme. Also braucht man sicherlich keine stärkere Lima.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.09.2022 20:56
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Stärkere Lima würde ich machen, wenn die Maschine „Batterien frisst“, dann sind die chronisch unterladen.

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