zum zitierten Beitrag
Zitat von Dierk
Habe ne 1992 FLHTC und suche eine stärkere lima. So geht sie ja, nur so bald ich Licht einschalte sinkt die Voltanzeige von 13Volt auf 12Volt ab und wenn dann noch die LED Blinker arbeiten zuckt die Nadel schon ordentlich.
Suche daher ne stärkere lima, da ich schätze das meine am ende ist und wenn dann schon neu dann schon richtig.
Moinsen,
ICH an Deiner Stelle würde zuerst einmal messen, ob und wie viel Lade-Spannung an den Polen der Batterie ankommt,
bevor ICH über einen Tausch der LiMa (der wahrscheinlich NICHT zum gewünschten Ergebnis führen wird) nachdenken würde.
Wenn es überhaupt ein Problem an der LiMa gibt, dann NUR mit dem Rotor, dessen Magnetismus im Laufe der Jahre
vielleicht etwas nachgelassen hat (eigentlich halten die aber ewig
).
Davon einmal ganz abgesehen, gibt es für Dein Moped auch KEINE stärkere LiMa, die von der Bauart her passen würde.
Obwohl Du es nicht explizit geschrieben hast, vermute ich einmal, dass das Problem "nur" bei Leerlaufdrehzahl auftritt. Da
wird die Elektrik Deines Bikes ohnehin ALLEINE von der Batterie (und nicht von der LiMa) versorgt. Diese beginnt erst bei
1200-1500 u/min genügend elektrische Leitung zu produzieren, um die von Dir beschriebenen Effekte etwas "abzufedern".
ICH vermute eher, dass das Problem in der Verkabelung (Batteriekabel, Masseleitungen, Anschlusspunkte, Steckverbindungen usw.)
zu finden sein wird, die - bedingt durch Korrosion/Oxydation - zu hohe Übergangswiderstände haben, was wiederum dazu
führt, dass auf dem Weg von der Batterie zu den Verbrauchern einiges an elektrischer Leistung verloren geht.
Mein (ziemlich arbeitsintensiver) Tipp: Tausche Batterie- und Massekabel gegen neue aus (z.B. so etwas
HIER), reinige die
Anschluss-Stellen der Massekabel am Rahmen/Motor und "impfe" die - leider sehr wasserempfindlichen - Steckverbindungen
des Kabelbaums
HIER mit. Viel Erfolg.
Greetz Jo
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