Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide Special 2019 M8 114 gebraucht kaufen

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide Special 2019 M8 114 gebraucht kaufen M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide Special 2019 M8 114 gebraucht kaufen M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
azad21 ist offline azad21 · 5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
azad21 ist offline azad21
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
Neuer Beitrag 02.09.2022 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stehe aktuell vor der Entscheidung mir eine gebrauchte Harley Davidson zu kaufen. In Frage kommt die Road Glide Special Baujahr 2019 mit dem M8 114 Motor. Die Maschine liegt preislich bei 25.000€ hat jedoch auch schon ca.20.000 Kilometer runter. DIe Maschine ist Um und Unfallfrei und befindet sich einem sehr guten Originialzustand.
Da ich mir nicht sicher bin ob der Preis akzeptabel ist dachte ich, ich frag hier im Forum nach Erfahrungswerten. Kann ich damit rechnen das ich nach einem Jahr die Maschine noch für einen moderaten Preis verkauft bekomme?

Viele Grüße

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 02.09.2022 10:05
Zum Anfang der Seite springen

20.000 km ist nix. Preis ist in Ordnung, wenn 5HD1 (also Erstzulassung in Europa) und alle Papiere/Dokumente dabei sind.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

azad21 ist offline azad21 · 5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
azad21 ist offline azad21
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
Neuer Beitrag 02.09.2022 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Ja es ist ein 5HD1 Modell.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von azad21 am 02.09.2022 13:37.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 02.09.2022 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Scheint ein Schnäppchen zu sein denn im Netz gibts nichts für den Preis.

__________________
Trust The Universe

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.09.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Modelljahr (vorherigem und folgenden bis mW. 2020) solltest Du folgendes Problem kennen:

Getriebeöl im Primär M8

Wenn Du in einem Jahr ohnehin wieder verkaufen willst, können Dir die technischen Auswirkungen zwar egal sein, nicht aber die ökonomischen: Wenn die Leute dann vermehrt auf ihr Geld achten müssen, könntest Du Dich einer gut informierten  Interessentenfront  gegenüber sehen, die den Preis für ein neues Getriebe von dem von Dir geforderten Preis unisono abziehen wollen. Das Risiko der Lebensdauer-Reduktion der Getriebe dieser Baujahre infolge langeinwirkender Mangelschmierung liegt weit über dem Harley-Durchschnitt  geschockt  . Es gab zwar eine Nachbesserung (eigentlich drei, die wirksamste steht am Ende des Freds) gegen den weiteren Öltransfer, natürlich nicht gegen den bis dahin erhöhten Verschleiß, versteht sich, aber das hat ne ganze Weile gedauert und solange sind viele mit Mangelschmierung rumgefahren.

Frag mal den Verkäufer, wie er zu diesem Mängelrisiko steht großes Grinsen

azad21 ist offline azad21 · 5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
azad21 ist offline azad21
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
Neuer Beitrag 02.09.2022 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank vorab für die Info, das werde ich mich Mal genauer anschauen. Der Verkäufer verkauft das Motorrad mit einer Restgarantie von knapp 10 Monaten, diese ist soweit ich weiß verlängerbar wenn der Service regelmäßig weiter bei Harley durchgeführt wird. Wäre ich dann nicht abgesichert was das die Getriebeölproblematik und andere Probleme angeht?

Werbung
911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 02.09.2022 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
würde nur einen M8 Tourer empfehlen mit wieder neu eingeführter Seilzug Kupplung , alles andere ist Risiko behaftet. 
Frage Dich selber warum Harley von der hydraulischen Kupplung Abstand genommen hat. 
LG

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.09.2022 23:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von azad21
Vielen Dank vorab für die Info, das werde ich mich Mal genauer anschauen. Der Verkäufer verkauft das Motorrad mit einer Restgarantie von knapp 10 Monaten, diese ist soweit ich weiß verlängerbar wenn der Service regelmäßig weiter bei Harley durchgeführt wird. Wäre ich dann nicht abgesichert was das die Getriebeölproblematik und andere Probleme angeht?

Das hängt sehr von Deiner jährlichen Fahrleistung ab. Was nützt Dir die max. mögliche Verlängerung auf eine Garantie von insgesamt 5 Jahren, wenn Du wenig im Jahr fährst?  Das Verlängern ist auch nicht gerade billig.

Frag den Verkäufer unbedingt, ob er überhaupt und wenn, bei welchem KM-Stand er die finale Nachbesserung mit dem Druckausgleichsschlauch im Primärkasten hat machen lassen. Je höher der km-Stand, desto schlechter (= desto mehr km mit potentieller Mangelschmierung gelaufen). Da Harley und viele Händler das Problem vertuscht haben um überhaupt ein Modell der Modelljahre 18-20 verkaufen zu können, musst Du damit rechnen, dass er noch nie was davon gehört hat und dementsprechend auch keine Notwendigkeit sah, regelmäßig den Getriebeölstand zu kontrollieren (= höchstes Risiko für Betrieb mit  Mangelschmierung). 

Die Modelljahre ab 21 haben eine Seilzugkupplung, da tritt das Problem nicht mehr auf.

azad21 ist offline azad21 · 5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
azad21 ist offline azad21
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
Neuer Beitrag 02.09.2022 23:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von azad21
Vielen Dank vorab für die Info, das werde ich mich Mal genauer anschauen. Der Verkäufer verkauft das Motorrad mit einer Restgarantie von knapp 10 Monaten, diese ist soweit ich weiß verlängerbar wenn der Service regelmäßig weiter bei Harley durchgeführt wird. Wäre ich dann nicht abgesichert was das die Getriebeölproblematik und andere Probleme angeht?

Das hängt sehr von Deiner jährlichen Fahrleistung ab. Was nützt Dir die max. mögliche Verlängerung auf eine Garantie von insgesamt 5 Jahren, wenn Du wenig im Jahr fährst?  Das Verlängern ist auch nicht gerade billig.

Frag den Verkäufer unbedingt, ob er überhaupt und wenn, bei welchem KM-Stand er die finale Nachbesserung mit dem Druckausgleichsschlauch im Primärkasten hat machen lassen. Je höher der km-Stand, desto schlechter (= desto mehr km mit potentieller Mangelschmierung gelaufen). Da Harley und viele Händler das Problem vertuscht haben um überhaupt ein Modell der Modelljahre 18-20 verkaufen zu können, musst Du damit rechnen, dass er noch nie was davon gehört hat und dementsprechend auch keine Notwendigkeit sah, regelmäßig den Getriebeölstand zu kontrollieren (= höchstes Risiko für Betrieb mit  Mangelschmierung). 

Die Modelljahre ab 21 haben eine Seilzugkupplung, da tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn ich das richtig verstehe ist also wichtig zu schauen, wann und wie oft das Getriebeöl gewechselt wurde ist das korrekt? Wäre das Problem gering wenn, wenn der Verkäufer alle 2 Jahre das Getriebeöl nach einer Fahrleistung von 10000 Kilometer gewechselt hat?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.09.2022 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Nein, es geht darum, ob der Verkäufer (bei diesen Modelljahren) alle 1000 km den Ölstand auf Absinken kontrolliert hat. Der darf eigentlich gar nicht Absinken, tut es durch das Transferproblem aber relativ stark schon innerhalb 1000 km, was dazu führt, dass das Getriebe den größten Teil der gefahrenen km mit zu wenig Öl = zu wenig Kühlung und Schmierung läuft, wenn der Ölstand nicht kontrolliert und aufgefüllt wird.

azad21 ist offline azad21 · 5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
azad21 ist offline azad21
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.09.2022
fährt: Sportster 1200 Iron
Neuer Beitrag 03.09.2022 01:28
Zum Anfang der Seite springen

Ne hat er leider nicht, also würdest du mir eher vom Kauf abraten?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.09.2022 06:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja! Und das zuviel an transferiertem Getriebeöl im Primär abgelassen wurde. Und wann die Primärbelüftung, das Primary Vent Kit, montiert wurde, bzw. der Rückruf seitens Harley bzg. des hydr. Nehmezylinders im Getriebe durchgeführt wurde. Für mich wäre am Wichtigsten wie der Händler auf die beiden Fragen reagiert. Versucht er es wegzureisen/ignorieren, als I-Net Weisheit/FakeNews abzutun, oder kann er dir den abgearbeiteten Rückruf, den Einbau des Primary Vent Kits dokumentiert nachweisen?

Hast du die Vin? Dann gib sie mal hier ein…

https://www.harley-davidson.com/us/en/to...ce-recalls.html

….

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...50_en_US.blaise



https://www.house-of-flames.com/Weitere-...MASTER-91500089

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 03.09.2022 06:21.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 03.09.2022 09:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von azad21
... gebrauchte Harley Davidson zu kaufen. In Frage kommt die Road Glide Special Baujahr 2019 mit dem M8 114 Motor....
... Kann ich damit rechnen das ich nach einem Jahr die Maschine noch für einen moderaten Preis verkauft bekomme?

moin, der entscheidende Satz ist doch der Augen rollen , hier geht es doch eigentlich nicht um Transfer oder andere mögliche Probleme. 

Der Preis ist heiß, G... macht blind, wo ist da das Ding?
Du kaufst ein Bike mit 10 Monaten Restgarantie, hältst Dich (wie hoffentlich der Vorbesitzer auch) an die Service-/Garantievorgaben.
Dann nimmst Du im 9.Monat zZ 365,00€ in die Hand und verlängerst die Garantie um weitere 12 Monate, wovon Du dann wieder 10 verkaufsfördernd an den nächsten Besitzer weitergeben kannst, ebenso wird natürlich einfach das schwelende "Risiko" dieser Baujahre an den nächsten D..... weitergereicht ....

Ich hab das mal jetzt so gesehen wie die vielen "Erstbesitzer" mit der "ich hab doch 4J Garantie und dann weg" Mentalität.
Jetzt geht es langsam los wo diese Maschinen mit dem potentiellen ""nur ganz seltenen Einzelfallfehler" auf dem Markt auftauchen.
Und egal ob Garantie oder nicht, als Erstbesitzer hat man wohl noch etwas mehr "Bonus" wenn da was sein sollte.
Als Zweitbesitzer/Käufer eines Gebrauchtfahrzeuges (vor allem von privat) wird die Company/der Händler den, sowieso nie offiziell zugegebenen, Transferfehler als normalen Verschleiß oder "Gebrauchtfahrzeug, ist halt Dein Problem ..." abtun.
So zumindest meine Erfahrung nach 12 jahren mit HD-Händlern und der Aussitzmentalität der Company großes Grinsen .

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 03.09.2022 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Sollte dann aber auch Scheckheftgepflegt sein , sonst gibts auch Probleme mit Garantie,

__________________
Trust The Universe

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.09.2022 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich rate vom Kauf eines solchen Bikes ab.

Der Preis ist heiß, weil dem Markt das Risiko bewusst ist und der Verkäufer fürchtet, das Ding nicht los zu werden.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
655
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
972
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1658
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen