Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » Alle Sportster RH: Motorradheber

Alle Sportster RH: Motorradheber

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster RH: Motorradheber

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 07.12.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Na klar, würde mich wundern, wenn er nicht reagieren würde. 👍

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.12.2022 20:54
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 20.12.2022 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, 
welche Schraube meinst Du denn? 
Der Bolzen steckt im Lenklager und übt dort den Druck zum heben aus. 
Darum wird das Vorderrad entlastet. Hinten ist das ja nicht so. 

Grüße aus Thüringen!

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.12.2022 22:46
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 20.12.2022 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß was Du meinst. Komme leider erst am Donnerstag wieder an mein Bike ran. Bin bis dahin nicht zu Hause. 
Sehe da aber eigentlich kein Problem. Du stellst mit den Löchern ja nur die Höhe des Hubs ein. Je höher und damit bequemer Du es haben möchtest, je schwerer ist es über den Druckpunkt zu kommen. Wichtig ist doch nur, dass das Vorderrad entlastet ist. Wieviel Abstand dabei zum Boden ist, kannst Du selbst festlegen. Ich habe das zu zweit gemacht. Meine Gute hat das Bike seitlich stabilisiert. 
Viel Erfolg! 

PS: Speichere Dir meine Foto‘s mal ab. Dann kannst Du sie vergrößern. Könnte schon reichen!

FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 20.12.2022 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Habe eben das noch gefunden. Ist glaube ein Loch höher, als ursprünglich.
Attachment 398854

Werbung
sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.12.2022 23:11
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.12.2022 23:11
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 377 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
377 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.12.2022 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen und erstmal ein Frohes Fest!

Habe diesen Thread mit Interesse die ganze Zeit mitgelesen, da ich schon länger geplant hatte, mir einen neuen Gabelheber für mein Mopäd zu bauen.
Mein normaler Gabelheber (mit Dorn) passt zwar an alle meine Motorräder mit Ausnahme der Harley. Also musste ein anderer her. Da ich keinen gefunden habe, der preislich interessant war und der meinen Anforderungen gerecht wurde, habe ich mir einen gebaut. Ich hatte noch einen Linearantrieb (6000 N => kann 600 kg heben) rumliegen und keine Lust auf "hochdrehen" oder "hochheben". Also wurde der Antrieb verbaut, dass ich ihn an die Motorradbatterie anklemmen kann und das Mopäd sich selbst hochhebt. An die Batterie gehe ich über meinen normalen Anschluss für das Ladegerät, Anschluss befindet sich in der Packtasche, daher der Kabelverlauf auf den Fotos.
Frei nach dem Motto: "Man darf ruhig blöd sein, aber man muss sich zu helfen wissen."

Der obere Bereich des Hebers (Schlitten) ist variabel und kann, wie auf den Fotos zu sehen ist, eingestellt bzw. auch ausgetauscht werden. Falls ich den Heber doch mal für etwas anderes benötigen sollte.
Ich habe 2 Halterungen für den Linearantrieb angeschweißt, einen hinten zentral und einen an der Seite.

Hier mal einige Fotos.
Verwendetes Material:
- 40x40x2mm Vierkantrohr (ca. 3m)
- 35x35x3mm Vierkantrohr (ca. 2,5m)
- Flachstahl 30x5mm (ca. 1,5m)
- 1 Linearantrieb
- 2m Kabel mit Anschluss an Batterie
- 1 Umschalter für hoch/runter
- 1 Schalterbox (aus dem 3D-Drucker)
- 2 Holzleisten und Gummiauflage (5mm)
- M8, M10 Schrauben und Muttern

Der Heber muss jetzt noch ein wenig "Schön" gemacht werden - unter anderem lackiert - und dann passt das. Ach ja, Verlängerungen an den Füßen, zum besseren Stand. Habe die Verlängerungen aber zum Aufstecken gemacht, damit man den Heber besser unter das Mopäd schieben kann. Das ist bei meinem anderen (gekauften) Heber immer Mist.
Nach 1. Test ist zu sagen: Funzt gut, vor allem mit Elektrik-Trick. großes Grinsen

Vorteil gegenüber hydraulischen Heber ist, dass der Linearantrieb nicht absackt. Ich habe zwar trotzdem Sperren mittels Schrauben eingebaut, ist aber doppelt-gemoppelt.
Attachment 399531
Attachment 399532
Attachment 399533
Attachment 399534
Attachment 399535
Attachment 399536
Attachment 399537
Attachment 399538
Attachment 399539
Attachment 399540
Attachment 399541

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 26.12.2022 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey DJ, 
ja erst Mal noch ein schönes Weihnachtsfest! 
Der Wahn, was sich manche so einfallen lassen. Und das meine ich nur positiv. Was tut man nicht Alles für sein Baby! 
Also Hut ab und auch echt Klever zwischen Motor und Vorderrad anzuheben. Schafft echt Spielraum. 👍👌
Allerdings hätte ich bei meiner Sportster S gern beide Räder inkl. Achsen entlastet. Nur so habe ich den Freiraum, den ich gern zum Spielen hätte und könnte auch das Hinterrad ausbauen. Die Motorunterseite hat ja sogar 4x M8 IG zur Aufnahme eines hydr. Hebers. Allerdings Alles recht unsymmetrisch. Habe erst kürzlich die Maße genommen und mich mit Horst dazu besprochen. 
Mal sehen, kommt Zeit ….

Nochmal: Super Teil, was Du da geschraubt hast!!👏

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 377 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
377 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.12.2022 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Hey FaTappi,

für das Hinterrad habe ich noch einen eigenen Heber, der unter den Motor kommt (hydraulisch). Mit beiden zusammen kann ich das Mopäd dann komplett anheben. Problem ist bei meiner Harley, der Heber unterm Motor kann nur relativ weit hinten angesetzt werden und dann wird es recht wackelig, da die ganze Sache etwas kopflastig wird. Daher der Gabelheber, der vorne alles abstützt und Stabilität bringt.
Besten Dank für die Lorbeeren großes Grinsen

Ich geb Dir Recht, Vorteil bei diesem ist, dass der Heber unter dem Mopäd steht. Damit lässt sich das Vorderrad super ausbauen. Ist bei meinem anderen Heber immer eine riesen Fummelei, da der Heber von vorn angesetzt wird.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

P8ti ist offline P8ti · 3 Posts seit 28.01.2023
fährt: Sportster S
P8ti ist offline P8ti
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.01.2023
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 27.10.2023 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hat vielleicht einer einen Tipp/Erfahrung welchen Heber ich für das ausbauen vom Vorderrad verwenden kann? Würde der mit dem Dorn von Kern funktionieren?
Dankeschön!

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
120
120757
30.06.2018 15:48
von svfighter
Zum letzten Beitrag gehen