Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Knucklehead oder Panhead

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Knucklehead oder Panhead

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
cam gear ist offline cam gear · 35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 27.08.2022 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mich würde mal eure Erfahrung hinsichtlich der beiden Baureihen interessieren:
Knuckle 1936 bis 1947 
Pan 1948 bis 1959 (ja, ich weiß, dass die Pan länger gebaut wurde ich würde die Grenze aber auch bei 11 Jahren Bauzeit wie bei der Knuckle ziehen)

Wie ist denn eure Erfahrung hinsichtlich Wartungsaufwand, Zuverlässigkeit und "Langstreckentauglichkeit“ (z.B. > 250 km).

Vielleich ist ja auch jemand dabei, der beide Moppeds regelmäßig bewegt und einen direkten Vergleich ziehen kann smile .

Gruß
Frank

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.08.2022 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,

kommt halt immer drauf an, wer bei den Kisten die Finger beim Schrauben im Spiel hatte.

Ich kenne sowohl Knuckles, Pans und Shovels, die absolut zuverlässig sind und genauso die gegenteilige Abteilung, die nur stehenbleiben.

Ansonsten dürften sich die Motorreihen im Punkto Zuverlässigkeit und Langstreckentauglichkeit bei artgerechter Fortbewegung nichts nehmen.

Bin z.B. mit meiner Pan schon Touren von über 5000 km ohne Panne gefahren.

München-Schweden-Deutschland-Frankreich-Spanien-Italien-Österreich-München.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 312 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 28.08.2022 13:19
Zum Anfang der Seite springen

@Franz
Gib es zu: Du hast es erst in Schweden realisiert das du die ADAC Europakarte falsch herum gehalten hast
LOL
Was für eine Tour !!!! Wie geil ist das denn !!!


Im Prinzip hat Franz ja alles gesagt.
Natürlich kannst du mit einem alten Ofen lange Tages- und Urlaubstouren machen.
Die Frage ist nur ob DU das willst ?
Denn am Anfang aller alten Fahrzeuge steht Blut, Schweiß und Tränen

Weil es Sonntag ist ...
-Bei alten Fahrzeugen musst du weniger Zweiradmechaniker sein als Maschinenschlosser.

-Wenn die Kiste scheiße aufgebaut ist wirst du nie Spaß haben

-IMHO muss man sein eigenes altes Fzg kennen dh wenn DU die Kiste nicht komplett selbst aufbaust bzw du warst nicht von A-Z dabei weißt du nicht über die potenziellen Schwachstellen Bescheid.
Schwachstellen ist das falsche Wort.
"Konstruktionsbedingte Eigenschaften" trifft es besser und mit diesem Wissen kontrollierst du dies & das bei einer längeren Tour wo sonst niemand ausser dir nachdenken würde.
Meist genügt nur ein kurzer, kritischer Blick , ein einziger Handgriff, aber nur DU kennst diese Stellen.

-Customizing ist ein zweischneidiges Schwert. Du kannst viele konstruktionsbedingte Eigenschaften mit anderen neueren Bauteilen verbessern aber diese neuen Bauteile müssen angepasst werden.
Nur DU weißt wie, wo, was.
Da kann dir uU kein anderer Pan/Knuckle Besitzer bei einer etwaigen Panne weiterhelfen

-Ich kann mich nicht daran erinnern das ein einziges Chinateil aus dem Karton plug & play war.
Ich will mich gar nicht daran erinnern wieviel Krams ich an MCS, CCE, W&W zurückgeschickt habe.
Selbst für einen verdammten Spiegelarm von Tante Lou musste ich einen Adapter drehen damit dieser Spiegel
überhaupt vernünftig einstellbar war grrrr

-Je originaler desto mehr potenziert sich der Wartungsaufwand den man vor der Tour schon zuhause, abends auf dem Campingplatz oder im Motel durchführt ... und eben nicht am Strassenrand.
Jeder sagt " Ist doch klar". Hmmm, ein Scheißdreck ist klar.

-Ohne Drehe und Fräse bzw schnellen, unkomplizierten Zugriff darauf werden Wartungsmaßnahmen, Reparaturen zuhause sehr anstrengend.

-Beim Shovel hatte ich zwei Hände voll Werkzeug dabei. Damit konnte ich fast den kompletten Ofen zerlegen. Gebraucht habe ich es selten aber ich habe es gebraucht.
Bei der recht originalen Pan sind es ca 7 Kg. Die Jungs damals haben schon sehr abgefahrene Schlüsselgrössen verwendet LOL.
Brauchen tue ich das Werkzeug selten aber ich brauche es bzw habe es einfach dabei im Falle das ich vor der Tour geschlampt habe.
Um es kurz zu machen: Damit ich eben nicht am Strassenrand meine Pflicht tun muss, ist der Wartungsaufwand verglichen mit dem Shovel um einiges höher.


Bilder unten zeigen die unmittelbare Strafe für Faulheit.
Kurz hinter Grenze Spanien-Frankreich ist mir die Kette in den hinteren Fender reingeknallt weil sie zu lose war.
Das ist eine einfache Rollenkette. Für O-Ring ist kein Platz. Deshalb muss ich diese Kette hegen & pflegen.
Die Pan schlägt mir meine Faulheit sofort um die Ohren.
Daran ist nicht das Mopped, der Kapitalismus oder Diskriminierung schuld
LOL

Achso: Hier noch ein YT-Link für uns ach so harte Socken .... so richtig eins in den Hintern.
Ohne Vaseline.
https://www.youtube.com/watch?v=q3nBn-wYpJA

Moppeds bis max 1929.
5400Km in 16 Tagen
Davon 1 Ruhetag
Bis zu 500Km am Tag !!

Zum Teil nur mit 4 PS, ohne Getriebe und ohne Kupplung

Technische Unterstützung auf der Piste nur von anderen Fahrern erlaubt.
Oder nach der Etappe im Fahrerlager, Werkstatt
Originalzustand ist Pflicht.
Eine zusätzliche Bremse und Licht war das einzig erlaubte Tuning
2 Rückspiegel waren Pflicht.
Natürlich sind das keine armen Jungs & Mädels.
Der Punkt sind die alten Kisten
Wir sind solche Waschlappen geworden
Attachment 393615
Attachment 393616

cam gear ist offline cam gear · 35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 28.08.2022 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für eure sehr ausführliche Rückmeldung.

Es ist schon faszinierend was ihr euch mit den alten Kisten so traut!
Ihr habt völlig recht, die Technik bestaft die Nachläsigkeit der Fahrer....meist zum möglichst ungünstigten Zeitpunkt (Murphys Law) großes Grinsen .

Bei der Mitnahme von Ersatzteilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das was ich dabei habe meist nicht kaputt geht......aber ratet mal ob ich das dabei habe was dann wirklich defekt ist Baby .
Frustrierend ist dann, wenn man mit dem "Schandwagen" vom ADAC oder ähnlichen Organisationen wieder zurück kommt (sehr zum Amüsement der Nachbarschaft böse ).

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht bei guter Wartung kein wesentlicher Unterschied zwischen einer Knuckle und einer Pan. Ich dachte immer eine Knuckle ist "kapriziöser" und die Pan "gutmütiger".

Mal abwarten, vielleicht melden sich ja weitere mit einschägiger Erfahrung. Aber so wie Franz geschrieben hat, ist die eine Hälfte wahrscheinlich auf "Strecke" und die andere Häflte beim Schrauben in der Garage großes Grinsen .

Gruß Frank

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 28.08.2022 16:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
@Franz
Gib es zu: Du hast es erst in Schweden realisiert das du die ADAC Europakarte falsch herum gehalten hast

Nein, war geplant!

Damals nach Schweden zur Superrally und dann in den Urlaub nach Spanien.

Gruß, Franz

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 28.08.2022 17:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cam gear
Aber so wie Franz geschrieben hat, ist die eine Hälfte wahrscheinlich auf "Strecke" und die andere Häflte beim Schrauben in der Garage .

Wenn die Karre vernünftig neu aufgebaut wurde, machst Du im Winter Durchsicht und Kundendienst, in der Saison fährst Du.

Gruß, Franz

Werbung
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 312 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.08.2022 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
ein, war geplant!

Damals nach Schweden zur Superrally und dann in den Urlaub nach Spanien.

Gruß, Franz

total wahnsinnig geschockt
aber astrein Freude !!!




Technische Pausen auf der Piste in 2022
Heuer 6737Km

K-Korb lose
Barnett-Scorpion , Korb+Nabe = 1 Teil, keine Möglichkeit für Sicherungsblech,
vergessen richtig anzuziehen. Probefahrt = 2km schieben

Scheinwerfer sehr lose
Zentralmutter hat sich gelöst = 10min

Kette in Schutzblech reingeballert
Kette spannen, Schutzblech zurechtbiegen = 1,5h


Ausserplanmäßige Wartung während der Saison in der Garage

Bei Rädertausch ( vorn <-> hinten) festgestellt das Radlager in den Starhub Naben merkwürdig sind
Zerlegen, Hi-Tech Fett raus, putzen, Radlagerspiel prüfen, abschmieren, Speichen auch teilweise lose also nach zentriert, eingebaut = 1 Tag

HydraGlide Gabel bockig. zerlegt, kein Fehler gefunden, neu befüllt, eingebaut = halber Tag. Japan-Simmerringe im Winter

Lager der Barnett Kupplung getauscht
zerlegen, auspressen, neues Lager im Dorf geholt, einpressen, Primär, Rockerclutch, Trittbrett ran = 3 Feierabende

Sitzfedern erneuert = 1 Feierabend

Geplante Wartungen während der Saison

Ich blitze die Zündung ab und justiere wenn nötig (die Tülle von der manuellen Zündverstellung kann verutschen)
Gaszug, Gasgriff, Zündungszug, Zündungsgriff abschmieren
Kette mehrfach auskochen = 2 Feierabende , vielleicht 4x im Jahr
Räder umbauen, Lager, Speichen kontrollieren, ggf zentrieren, wuchten = 1 Tag , 2x im Jahr
Lenkkopflager prüfen wenn Vorderad draussen ist
Schrauben, Muttern natürlich prüfen (ich nutze Loctite nur an 2 Muttern )
Ventile prüfen (Starre drin da OEM-Hydros bis 1953 Müll waren), 2x im Jahr
Tankbefestigung mehrfach prüfen
Die OEM-Spritleitungen prüfe ich wahrscheinlich 1 Dutzend mal im Jahr.
2x im Jahr drücke ich den Plumber-Manifold ab. je 2 Feierabende
Lenkerbefestigung (gummigelagert) prüfen
Öl- und Filterwechsel ... eine zeitraubende Scheißaktion mit diesem Filtergeschwür
Abstützung, Schwimmerkammer, Filter des Linkert mehrfach prüfen
Luftfilter auswaschen, trocknen, neu einsprühen. je nach Bedingungen mind 2x Jahr
Mit Fettpresse abschmieren
Kette putzen, absprühen alle 3-400Km
Belt kontrollieren (Trittbrett, Rockerclutch, Aussenprimär runter, Getriebeschrauben prüfen)
Kontrolle der Lima 2x Jahr

Im Prinzip steht der ganze Mist im Buch.
Und das alles trifft auch auf eine Knuckle, Flat zu wobei da noch die Springer dazu kommt

Also:
Meine Pausen am Strassenrand waren mein eigenes Versagen wobei der lose K-Korb mir am meisten auf den Sack ging.
Ich werde jedes Jahr besser .... fröhlich

Tommel
Attachment 393753
Attachment 393754

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.08.2022 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Was die Nachbarn sagen ist egal, die haben sich ja nicht getraut sowas anzugehen.
Also kein Argument.
Und eben, wer selbst schraubt versteht den Töff besser und merkt recht früh, wenn was nicht gut ist und was es sein könnte.
Dann noch artgerecht bewegen und nicht übertreiben, dann ist alles gut.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Motorrad: Panhead 1948 - 1954
von jax74
0
419
15.02.2021 07:37
von jax74
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
5405
17.01.2018 16:50
von uwe1312
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Panhead Bj.1948 ?
von Labhrainn
14
13251
31.10.2015 12:01
von Horsehide
Zum letzten Beitrag gehen