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FXSTC Custom: Progressive Gabelfedern - weiß jemand Rat?

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FXSTC Custom: Progressive Gabelfedern - weiß jemand Rat?

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.08.2022 22:30
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Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bin dabei, meiner 07er Softail eine lange Gabel einzubauen. Bei der Demontage des rechten Gabelrohrs musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer eine progressive Gabelfeder mit Distanzhülse eingebaut hat. Ist ja nicht schlecht. Als ich endlich die untere Dämpferschraube los hatte, hab ich mit dem Gabelrohr direkt auch den Simmering rausgezogen, die Neuen liegen schon bereit.
Was mich jetzt aber wunderte ist, dass am Dämpfer statt einer Feder zwei Stück verbaut sind.

Ich hab die progressiven Fahrwerke nicht so ganz auf dem Schirm, aber weiß jemand, ob das so korrekt ist?

(Und hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie man die untere Dämpferschraube besser rauskriegt? Ich muss mir morgen erst mal eine verlängerte 6er Inbus Nuss besorgen, damit ich beim linken Rohr überhaupt drankomme. Der Dämpfer dreht sich aber immer mit. Arretieren kann man den nicht irgendwie, oder?)
Attachment 393001
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Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 15.08.2022 23:00
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Den Dämpfer kannst du mit einem passenden Rohrsteckschlüssel mit dem äußeren Sechskant gegenhalten. In der Ermangelung dessen habe ich auch schon mal zum Gegenhalten einen Besenstiel leicht eingeschlagen und dafür zweckentfremdet fröhlich .

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2022 23:01
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N´Abend George,

Gibt einteilige und zweiteilige Federn in progressiv. Guggst Du. Augenzwinkern

Zu Deinem Problem hat das WHB folgenden "Trick" auf Lager.....


Greetz  Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.08.2022 09:05.

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.08.2022 23:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Und hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie man die untere Dämpferschraube besser rauskriegt?

Ich benutze dazu immer einen Schlagschrauber, da muß nicht gegen gehalten werden. Beim Einschrauben genauso. Da halt nur leicht anschrauben und dann mit nem Schlüssel nachziehen.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 15.08.2022 23:14
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@Schimmy: Ja die Bilder von den Gabelfedern hab ich auch schon gesehen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass bei mir ein Tieferlegungssatz von Progressive Suspension oder ähnliches verbaut ist. Bei W&W sehen diese Sätze so aus wie bei mir. Wenn das so ist, wäre das schon fast kontraproduktiv, ich will ja extra eine lange Gabel. Ich gehe davon aus, dass die kurze Feder die Originale ist und die lange Feder der Tieferlegung dient. Allerdings wird die eigentliche Gabelfeder somit auch ein Stück kürzer als original sein, schätze ich. Mmmh, schwieirg zu beurteilen...

@Moos: Schlagschrauber hab ich schon versucht, kriege ich aber irgendwie nicht hin. Hab aber auch nur so ein Billigteil für Radmuttern (strombetrieben).

@Scirocco: Da muss ich mal meine Werkzeugkiste durchwühlen, beim Zusammenbau bräuchte ich aber eine ziemliche Verlängerung, die neuen Standrohre sind 20cm länger.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 15.08.2022 23:46.

Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 16.08.2022 01:51
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Die Rohrsteckschlüssel haben auf beiden Enden einen Sechskant, wo du eine passende Stecknuss mit langer Verlängerung ansetzen kannst!

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WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4697 Posts seit 09.08.2016
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fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 16.08.2022 08:40
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Zum lösen nehme ich auch den Schlagschrauber. Einmal ansetzen und direkt durchziehen, dann haste die Schraube raus. Es gibt spezielles Werkzeug zum kontern, oder einfach einen Besensteiel o.ä. wie schon erwähnt. Bisschen Druck zum gegenhalten und dann die Schraube wieder rein (mach Loctite dran). 

Die lange Feder ist ja die obere und die progressive. Die anderen "Kleinen" sind unten quasi zum kontern und dienen entgegengesetzt. Bei den kleinen Federn wird die "größere" noch die originale sein und die kleine eine progressive aus dem neuen Federsatz. Diese dienen entgegengesetzt. Bei einer Kleinen sollte die Tieferlegung 1 Zoll sein. Bei vielen Sätzen hast du 2 Kleine dabei für die Tieferlegung. Eine = 1 Zoll, Zwei = 2 Zoll tiefer.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.08.2022 08:46
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Aloha,
Bevor ich die Federn entferne, löse ich die Inbusschraube zuerst.
Durch die Fede ist genug Druck zum Halten des Dämpferrohrs
Zusammenbau umgekehrt.
Inbusschraube nur anfädeln und erst festziehen wenn Feder drin.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 16.08.2022 08:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Bevor ich die Federn entferne, löse ich die Inbusschraube zuerst.
Durch die Fede ist genug Druck zum Halten des Dämpferrohrs
Zusammenbau umgekehrt.
Inbusschraube nur anfädeln und erst festziehen wenn Feder drin.

Ja, so hat das beim rechten Holm auch gut geklappt. Linker Holm dreht mit. Heute nachmittag weiß ich mehr.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.08.2022 08:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von WeeeeedO

Die lange Feder ist ja die obere und die progressive. Die anderen "Kleinen" sind unten quasi zum kontern und dienen entgegengesetzt. Bei den kleinen Federn wird die "größere" noch die originale sein und die kleine eine progressive aus dem neuen Federsatz. Diese dienen entgegengesetzt. Bei einer Kleinen sollte die Tieferlegung 1 Zoll sein. Bei vielen Sätzen hast du 2 Kleine dabei für die Tieferlegung. Eine = 1 Zoll, Zwei = 2 Zoll tiefer.

Jetzt wird es interessant.
Deine Ausführungen hab ich ähnlich recherchiert.

Zusätzliche Federn werden unten am Dämpfer verbaut, wenn man die Gabelrohre tiefer legen will. Sie verkürzen einfach den Weg, den das Standrohr auf der Dämpferstange nach oben gehen kann. 

Allerdings kriege ich, wenn ich die Originalteilenummer meiner Dämpfer-Feder eingebe, nur Federn angezeigt, die so kurz sind wie meine Kurze (siehe Foto).
Könnte es also auch sein, dass die Längere der beiden die Tieferlegung ist?

Burly bietet sowas zum Beispiel auch an.

Ich kann leider keinen fragen und hab auch null Infos, was hier genau für ein Fahrwerk verbaut wurde. Bisschen nervig. Da ich eine lange Gabel verbaue, brauche ich natürlich keine Tieferlegung und habe jetzt eine neue progressive Feder von Wirth bestellt. Hülsen mache ich dann selber passend. Muss jetzt nur schauen, welche der beiden Dämpferfedern ich wieder einbauen.
Attachment 393010

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 16.08.2022 09:32.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 16.08.2022 10:27
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mit den federn bekommst die gabel um 5 cm tiefer,
beim lösen deiner inbus, gabelrohr im kompletten zustand umdrehen, tauchrohr oben dann zusammdrücken, dann bekommst den inbus auf

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.08.2022 10:48
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Jep, das habe ich vergessen zu erwähnen. Man sollte das Federbein etwas zusammen rücken beim lösen der Schraube. So wird das Dämpferrohr an das Tauchrohr gedrückt und dreht nicht frei mit.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 16.08.2022 21:26
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Danke für die Tipps. Es ist vollbracht. Dauerte was länger, da die Dämpferschraube aus dem linken Rohr partout nicht losdrehen wollte. Diverse Besentiele, Dorne, und Flüche später hab ich die Gabelfeder wieder reingeschraubt, das Rohr umgedreht und gegen den Boden gedrückt und dabei den elektrischen Schlagschrauber angelegt. Endlich kam das Scheißding raus. Der Schraubenkopf sah leider nicht mehr so gut aus von dem vielen Rumgemache, daher eben noch 2 neue Schrauben bei Eightball bestellt. Neue Gabelfedern von Wirth sollten auch übermorgen da sein und dann bin ich gespannt, wie gut das alles wieder zusammenkommt.
Wahrscheinlich hört ihr hier noch weiter von mir großes Grinsen

Ich verbaue jetzt nur die kurzen Federn am Dämpfer, zumnindest sehen die von der Länge so aus, wie es die originale Teilenummer ausgespuckt hat. Bestellt hab ich progressive Federn für Originallänge.
Übrigens hat Ronnie's seine Seite was aufgehübscht. Ein echter Glückfall diese Explosionszeichnungen mit Teilenummern.
Attachment 393023

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 16.08.2022 21:41.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 17.08.2022 09:24
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Da es eine Showagabel ist, sind da metrische M8 Inbusschrauben drin mit kurzem Kopf.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 17.08.2022 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Da es eine Showagabel ist, sind da metrische M8 Inbusschrauben drin mit kurzem Kopf.

Yep, sind eben versandt worden.
Für 6er Inbus, links braucht man eine lange Inbus-Nuss. Hatte ich nicht da und hab aus der Zeitnot  selber was gebastelt.

In der Reparaturanleitung steht nix von Schraubensicherung. War auch original keine dran. Ist das korrekt?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.08.2022 10:19.

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