Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » RH1250S: Alternatives Fahrwerk

RH1250S: Alternatives Fahrwerk

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

RH1250S: Alternatives Fahrwerk

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 10.08.2022 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat schon jemand ein anderes Fahrwerk evtl. mit längerem Federweg hinten verbaut oder probegefahren, z.B. Wilbers LDC?

Ich habe bei mir progressive Federn von Hyperpro verbaut. Hat aber in Bezug auf die kurzen Schläge beim überfahren von Absätzen, Kanaldeckeln etc. nichts überwältigendes gebracht.

Grüße

Christoph

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
DonRalf ist offline DonRalf
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 13.08.2022 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris

Sehe da auch Optimierungsbedarf. Mit gleich klurzem Federweg kann ich an der RKS gut leben, aber nur mit der Hamlock Sitzbank.
Die Sporster S hat aber ein Brötchen das igendwie gar nicht hilft, viel zu dünn. Starrahmen mit Pogostab geht doch auch. Ich denke einmal das das Brötchen viel schlimmer ist und bei meinem Gewicht habe ich eh den Eindruck keinen Sitz zu haben sondern auf dem Heckrahmen mit dem Hintern zu sitzen, das bereitet mir Probleme. Habe ich aber erst bei einer 3 Tagesfahrt mit 900km bemerkt, das mir ehr das Sattelbrötchen ärger macht und nicht der kuze Federweg mit dem ich z.B. im Truppenübungsplatz Sennelager auf Kilometer langem Kopfstein erstaunlich gut fuhr, bis wie immer nach einer gewissen Zeit die Gesäßmuskeln die Schmerzen verursachen.
Muß nicht stimmen und ist sicher von Fahrer Größe und vorallen Gewicht abhängig. Daher suche ich ehr im Sitzbankbereich Linderung und nicht im Federweg/ Stoßdämpfer.

Grüße von einem der erst mal gleich mit der kleinen eine Tour macht die aber nicht so lang, dafür so heiß wird.
DonRalf

__________________
Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 15.08.2022 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

ich hatte mir gleich den Sundowner Sitz mitbestellt (s. mein Profilbild). Der ist wirklich gut und Gesäßschmerzen kommen so erst nach 200 - 300 km bzw. so 5 - 6 Stunden fahren ;-). War aber bei meiner LRS vorher genauso. Mich stören eher die kurzen Schläge beim überfahren von Kanaldeckeln etc. Die schlagen trotzdem noch durch. 

Wir waren im Juli in den Vogesen (4 tage ca. 1300 km). War vom sitzen her ok. Wenn die Straße allerdings arg schlechter wird macht das Fahrwerk nicht mehr mit.

Grüße

Christoph

Userkiller ist offline Userkiller · 7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Userkiller ist offline Userkiller
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Neuer Beitrag 19.09.2022 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Hat denn nun jemand ein anderes federbein verbaut oder kann man das vorhandene verstellen sodass man mehr federweg hat?

SHA Tom ist offline SHA Tom · 83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 05.11.2022 13:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Userkiller
Hat denn nun jemand ein anderes federbein verbaut oder kann man das vorhandene verstellen sodass man mehr federweg hat?

Nö, verstellen für mehr Federweg is nich...der Federweg ist wie er ist.

Du kannst Federbein und Gabel in Vorspannung, Druckstufe und Zugstufe einstellen, damit kann man eine Verbesserung erreichen, oder Du kaufst das Kit von Wilbers.
Das besteht aus längerem Federbein und passenden Gabelfedern. 

Die S wird aber trotzdem bleiben, was sie ist: ein flacher, harter Cruiser.

__________________
awake not woke

Userkiller ist offline Userkiller · 7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Userkiller ist offline Userkiller
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 18.09.2022
fährt: Sportster S 2022
Neuer Beitrag 17.02.2023 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Grüße an euch Gleichgesinnte 

wollte mich mal erkundigen wer von euch an seiner Maschine Umbauten am Fahrwerk durchführen lassen hat damit sie etwas angenehmer zu fahren ist.  Ich finde sie selbst mit meinen 60 Kilo viel zu hart für entspanntes cruisen. Das kann doch bei euch nicht anders sein…

Werbung
SHA Tom ist offline SHA Tom · 83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 18.02.2023 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Userkiller
Grüße an euch Gleichgesinnte 

wollte mich mal erkundigen wer von euch an seiner Maschine Umbauten am Fahrwerk durchführen lassen hat damit sie etwas angenehmer zu fahren ist.  Ich finde sie selbst mit meinen 60 Kilo viel zu hart für entspanntes cruisen. Das kann doch bei euch nicht anders sein…

Hallo,

Du wiegst mit 60kg vergleichsweise wenig. Gerade dieses niedrige Gewicht verursacht erstmal "Härte", da ja wenig Masse da ist, welche die Federn komprimiert. Sollte es eine Standardeinstellung seitens HD geben, die vom Freundlichen bei der Erstmontage vorgenommen wird, dann ist diese aufgrund eben deines niedrigen Körpergewichts unpassend. 
Nicht falsch verstehen, aber jeder weiß beim Kauf der S, dass das keine Reisenduro ist. Es gibt keinen Bericht und kein Youtubevideo, wo nicht über das harte Fahrwerk, insbesondere hinten wegen des superkurzen Federwegs, gesprochen wird. Und eine Probefahrt vor dem Kauf kann so etwas auch klarstellen...
Nichtsdestotrotz sind die Federelemente recht hochwertig - im Rahmen des durch die kurzen Federwege Möglichen. Dies wiederum bedeutet: Du kannst die Gabel sowie das Federbein in Vorspannung, Druckstufe und Zugstufe einstellen bzw. an deine Gegebenheiten anpassen.
Ich würde übrigens dazu raten, das selbst zu tun, denn leider spreche ich den meisten Freundlichen 1. die Kompetenz und 2. die Motivation dazu ab. Denn: will man es richtig machen, geht es nicht nur darum, einmal an Einstellrädchen zu drehen, sondern sich durch Grundeinstellung, Testfahrt, Feineinstellung, Testfahrt, Optimierung etc. ans Ideal heranzutasten. Kurz: das braucht schon etwas Zeit. Das Gute daran: man lernt dabei etwas.
Im Handbuch ist das wirklich verständlich erklärt. Schlag dazu Seite 49 auf, rechts unten geht´s los, bis Seite 58. Idealerweise sollten die Außentemperaturen nicht zu kalt sein, denn das macht das Öl in den Dämpfern etwas zäher und kann die Einstellung ein wenig verfälschen.
Sollte das alles nicht fruchten, hast Du noch 3 Optionen:
1. das Fahrwerkskit von Wilbers einbauen oder einbauen lassen. Es besteht aus einem Federbein mit längerem Federweg bzw. anderem Federprinzip und größerem Einstellbereich sowie dazu passenden Gabelfedern und -Öl. Das sollte einiges bringen.
2. geh zum Freundlichen und gib die S in Zahlung für eine Pan America (kleiner Scherz  großes Grinsen )
3. geh zum Freundlichen, gib die S NICHT in Zahlung, sondern behalte sie für gute Straßen und kauf dir zusätzlich eine Pan America für schlechte Straßen (noch´n Scherz großes Grinsen großes Grinsen )

Viel Erfolg !

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 06.07.2023 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Hyperpro-Fahrwerk installiert. Progressive Federn vorne und Hyperpro-Federbein mit progressiver Feder hinten. Das Federbein ist länger als das Original und bringt ca. 3 cm mehr Federweg. Das Mopped kommt jetzt zwar hinten ein wenig höher, aber noch im Rahmen. Das Fahrverhalten hat sich in Bezug auf den Komfort schon verbessert, aber man darf keine Wunder erwarten. Ist jetzt gefühlt so wie bei meiner vorhergehenden FXDLS mit den Emulsion-Shocks. Das Fahrwerk ist halt dem Konzept der Sportster S geschuldet und für mich passt es jetzt so. Mittlerweile gibt es zu dem Hyperpro-Fahrwerk auch die entsprechende ABE.

Grüße

Christoph

SHA Tom ist offline SHA Tom · 83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 06.07.2023 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph,
hast Du evtl. einen Link bezüglich der Hyperpro-Lösung, und ein Bild vom Mopedheck, wie es jetzt aussieht ?

Das wäre echt super...

Danke im Voraus,
Thomas

__________________
awake not woke

P8ti ist offline P8ti · 3 Posts seit 28.01.2023
fährt: Sportster S
P8ti ist offline P8ti
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.01.2023
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 06.07.2023 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Wilbers drin. Ein riesen Unterschied. Kein Durchschlagen mehr und top Strassenlage. Selbst mit Sozius kein Durchschlagen.
Nachteil: immer noch keine passende ABE für die Sportster...Soll aber kommen laut Wilbers.Fragt sich nur wann...

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 09.07.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
Hallo Christoph,
hast Du evtl. einen Link bezüglich der Hyperpro-Lösung, und ein Bild vom Mopedheck, wie es jetzt aussieht ?

Das wäre echt super...

Danke im Voraus,
Thomas

Hallo Thomas,

hier der link: 

https://r-r-customizing.de/

und noch ein paar Bilder

Gruß Christoph
Attachment 409696
Attachment 409697
Attachment 409698
Attachment 409699

SHA Tom ist offline SHA Tom · 83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 09.07.2023 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph, 

danke für Link und Bilder.

Der Abstand vom Fender zum Hinterrad ist schon sichtbar höher als original. 

Wie ist dein Eindruck zur Sitzhöhe ? Hat sich das spürbar verändert ?

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 10.07.2023 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Die Sitzhöhe hat sich gefühlt nicht verändert. Hab ja jetzt auch mehr Negativfederweg, so dass das Heck beim draufsitzen bestimmt 2 cm tiefer kommt.

Gruß Christoph

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 12.07.2023 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Die ABE für den Nivomat , gibt es jetzt als Heft bzw. digital bei Wilbers , nur zur Info .

SHA Tom ist offline SHA Tom · 83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 12.07.2023 16:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von giap
Die ABE für den Nivomat , gibt es jetzt als Heft bzw. digital bei Wilbers , nur zur Info .

Ist denn die Sportster S  RH1250 darin aufgeführt ?

__________________
awake not woke

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
0
3220
10.06.2018 16:24
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
2
4652
11.08.2017 03:47
von Stamm26816
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Hyper Pro Fahrwerk (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Timo K.
45
35186
22.04.2017 09:23
von Timo K.
Zum letzten Beitrag gehen