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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren

XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren Evo1200 -07

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XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren Evo1200 -07

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9521 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Hast Du vielleicht überlesen …

Das habe ich schon gesehen / gelesen, aber Deine Beschreibung "Der MAP-Sensor..... die von den Signalen des VOES angesteuert werden."
ist SO nicht ganz richtig, denn die Ansteuerung des MAP-Sensors geschieht - genauso wie beim VOES - durch die im Manifold gerade
existierenden Druckverhältnisse
.
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
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fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 09.08.2022 13:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von ErikS
Nein das war nur ein Beispiel Foto
aus den Netz da es da auch sehr viele Unterschieldiche Bauformen gibt habe diese ausgewählt

Die Bauform ist eigentlich sekundär. Es geht um die STROMSTÄRKE bei der die Sicherung auslösen soll.

Wenn Du jetzt eine 50A(mpere) Sicherung verbaut hast ist es gut möglich, dass diese nicht (mehr)
auslöst, da der Strom geringer als 50A ist ; die 30A Sicherung hingegen löst aus, da der Strom größer
als 30A ist. Also überprüfe doch noch einmal WELCHE Sicherung dort jetzt sitzt ! ! !

Denn: Selbst 30A sind viel zu viel bei einer INTAKTEN Elektrik. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Ja das weiß ich das war ja auch nur ein Beispiel Foto 
da ist natürlich die richtige wieder reingekommen.

Aber danke fürs mitdenken, Gruß

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 15:15
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Dann bin ich ja mal gespannt, ob es tatsächlich daran gelegen hat, oder ob in absehbarer Zeit sich irgendetwas an der Elektrik in Rauch auflösen wird.

Die Bi-Metaller ( und das sind insgesamt 8 ) in meinem EVO funktionieren seit nunmehr 26 Jahren OHNE Probleme.....


Greetz. Jo

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 09.08.2022 16:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Hast Du vielleicht überlesen …

Das habe ich schon gesehen / gelesen, aber Deine Beschreibung "Der MAP-Sensor..... die von den Signalen des VOES angesteuert werden."
ist SO nicht ganz richtig, denn die Ansteuerung des MAP-Sensors geschieht - genauso wie beim VOES - durch die im Manifold gerade
existierenden Druckverhältnisse
.

Ja sorry, wenn ich den Unterdruckschalter, der wie das VOES als Unterdruckmembran ausgeführt ist, „VOES“ genannt habe, aber das ändert ja nichts an meiner Beschreibung: 

Eine Unterdruckmembran ermittelt den Unterdruck, der sowohl durch Drehzahlen als auch Drosselklappenwinkel erzeugt wird und triggert damit ein EPROM, auf dem mindestens eine Frühzündungs- und eine Spätzündungskurve geflasht sind, die zu diesem Unterdruck besser passende Kurve an.

Ob auf Harleyanisch das EPROM jetzt „Mapsensor“ und die Unterdruckmembran „VOES“ heißt, ist mir relativ wumpe, mir geht es darum, unbedarften, aber Interessierten die Zusammenhänge zu erläutern, denn ich finde, für Laien ist das gleichzeitige Vorhandensein von Maps und Vergaser nicht ohne weiteres verständlich. So wollte ich erklären, dass das Mapping sich nur auf Kurven von Früh- und Spätzündungskurve erstreckt und wie diese von einer Unterdruckmembran analog zum VOES angesteuert werden.

So viel, nur damit Mitleser nicht noch verwirrter als vorher sind.

Dir, lieber Schimmy, ist das wahrscheinlich ohnehin alles klar  großes Grinsen

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
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19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 09.08.2022 17:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dann bin ich ja mal gespannt, ob es tatsächlich daran gelegen hat, oder ob in absehbarer Zeit sich irgendetwas an der Elektrik in Rauch auflösen wird.

Die Bi-Metaller ( und das sind insgesamt 8 ) in meinem EVO funktionieren seit nunmehr 26 Jahren OHNE Probleme.....


Greetz. Jo

ich auch, wir werden sehen, ich melde mich wenn die Baustelle weitergehen sollte, danke an alle

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 09.08.2022 21:54
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In der Beschreibung der Zündanlage ist der erste Satz falsch: es sollte heissen "ohne Verteiler" statt "ohne Unterbrecher".
Einen Unterbrecher hat die Zündung sehr wohl, einfach in Form eines Transistors, statt einen richtigen Unterbrecherkontaktes.

Und noch was zu den Begriffen: eine gute Erklärung der Funktionsweise einer technischen Anlage beginnt mit den richtigen Begriffen:

Map-Sensor: liefert ein Ausgangssignal von 0-5V proportional zum Unterduck im Saugrohr (hinter der Drosselklappe). Das Zündmodul hat mehrere Zündkurven in einer X-Y Tabelle abgespeichert (ob EPROM oder Flash spielt keine Rolle).
VOES: einfacher ON/OFF-Switch mit Hysterese, der bei einem bestimmten Unterdruck (justierbar nach Abnehmen des Silikonnippels...honi soit qui mal y pense) gegen Masse schaltet. Das Zündmodul hat nur 2 Kurven abgespeichert.

In beiden Konfigurationen prüft das Zündmodul die Signale. Wenn irgendwas ständig unplausible sich schnell ändernde Werte liefert, schaltet das Modul die Zündung ab. Daher kann sowohl ein undichtes VOES (Membran hat Risse) oder ein kapriziöser Map-Sensor durchaus zu den von @ErikS genannten Probleme führen...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.08.2022 10:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
In der Beschreibung der Zündanlage ist der erste Satz falsch: es sollte heissen "ohne Verteiler" statt "ohne Unterbrecher".
Einen Unterbrecher hat die Zündung sehr wohl, einfach in Form eines Transistors, statt einen richtigen Unterbrecherkontaktes.

Moinsen,

Ist der originale Passus aus dem deutschen WHB für die 95er/96er Touring-Modelle. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
In beiden Konfigurationen prüft das Zündmodul die Signale. Wenn irgendwas ständig unplausible sich schnell ändernde Werte liefert, schaltet das Modul die Zündung ab.

Woher hast Du diese Information ? ? ?


Greetz  Jo

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 10.08.2022 11:28
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Ich hatte einen defekten VOES, der nicht mehr angeschlossen war. Nach dem Wiederanschliessen lief das Bike noch genau 50km weit, schaltete aber dann die Zündung aus. Nichts ging mehr, Bike lief nicht mehr an.
Nach dem Abtransport mit Hänger (10km im Wald, fernab jeglicher Zuvielisation) in die Werkstatt meines Vertrauens lief das Bike immer noch nicht.
Nach dem Ausstecken des VOES lief das Bike sofort wieder an, das Phänomen konnte beliebig reproduziert werden.

Da ich von Beruf SW-Ingenieur bin und auch mit Messelektronik zu tun habe, glaubte ich sofort, dass da ein (guter) Entwickler eine Plausibilitätsprüfung der Signale in die SW des Zündmoduls integrierte hatte.
Schade nur, dass das Zündmodul in einem solchen Fall sich nicht einfach für "Nur-Spätzündung" entscheidet...aber wie sollte der Fehler dem Fahrer sonst mitgeteilt werden? Gibt ja kein CAN-Bus an dem Bike, wo man irgendwas auslesen könnte...

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 10.08.2022 23:39
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 @Agossi 

Gute Erklärung, Danke. Ich halte den Hinweis mit dem EPROM für Jüngere für wichtig, damit sie nicht hoffen, sie könnten andere Kurven über einen Diagnosestecker aufspielen, wie bei den Modellen ab 2004. Bis 2003 muss ein neues EPROM beschafft und mit den gewünschten neuen Kurven geflasht werden großes Grinsen 

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