In der Beschreibung der Zündanlage ist der erste Satz falsch: es sollte heissen "ohne Verteiler" statt "ohne Unterbrecher".
Einen Unterbrecher hat die Zündung sehr wohl, einfach in Form eines Transistors, statt einen richtigen Unterbrecherkontaktes.
Und noch was zu den Begriffen: eine gute Erklärung der Funktionsweise einer technischen Anlage beginnt mit den richtigen Begriffen:
Map-Sensor: liefert ein Ausgangssignal von 0-5V proportional zum Unterduck im Saugrohr (hinter der Drosselklappe). Das Zündmodul hat mehrere Zündkurven in einer X-Y Tabelle abgespeichert (ob EPROM oder Flash spielt keine Rolle).
VOES: einfacher ON/OFF-Switch mit Hysterese, der bei einem bestimmten Unterdruck (justierbar nach Abnehmen des Silikonnippels...honi soit qui mal y pense) gegen Masse schaltet. Das Zündmodul hat nur 2 Kurven abgespeichert.
In beiden Konfigurationen prüft das Zündmodul die Signale. Wenn irgendwas ständig unplausible sich schnell ändernde Werte liefert, schaltet das Modul die Zündung ab. Daher kann sowohl ein undichtes VOES (Membran hat Risse) oder ein kapriziöser Map-Sensor durchaus zu den von
@ErikS genannten Probleme führen...
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Freiheit und Frieden für die Ukraine!