Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Lichtmaschine undicht

Alle VRSC: Lichtmaschine undicht Rev1130Rev1250

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: Lichtmaschine undicht Rev1130Rev1250

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.07.2022 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde, seit längerem ärgert mich meine Lichtmaschine. Sie ist inkontinent. Das Problem haben schon einige Leute hier geschildert und nun bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen. Schließlich ist die Rod ja keine Harley..... cool und hat es daher nicht nötig ihr Revier zu markieren.
Ich habe sie mal ausgetauscht und es passierte nach kurzer Zeit wieder. Nun war ein Kumpel mit demselben Problem da.
Ich hatte, wie alle hier, die Dichtung am Gehäuse im Verdacht und war fleißig am Dichtmittel ausprobieren. Dazu hab ich dann auch die Kabelverlegung mit geändert und siehe da, das Öl läuft nicht aus der Dichtung, sondern wird innen durch die Kupferwicklungen bis in den Verbindungsstecker gedrückt, tritt dort aus und läuft in der Schutzhülle zurück bis zur Dichtung. Dort sieht man es dann und denkt halt dort wird auch der Fehler sein.

Ich war jetzt mit dem kleinen Übeltäter bei einem Spezialisten. Der wusste sofort was da Sache ist und meinte, das ist kein spezielles V-Rod Problem sondern das haben sehr viele Maschinen bei denen der Rotor im Öl läuft.
Der Innendruck im Motor presst das Öl eben durch die Leitungen.

Er wird die Kabel nun austauschen und einen speziellen Kleber einsetzen um das schon am Kern abzudichten. Danach sollte es nicht mehr auftreten.
Ich habe beide LiMas mit der eckigen Dichtung für offenen Deckel und mit der runden Dichtung für geschlossene Deckel in Auftrag gegeben und kann so bei Bedarf einen Austausch anbieten. Am WE werde ich erst einmal meine umbauen und meine Garage "trockenlegen".
Falls da noch jemand so ein Problem hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Attachment 390360
Attachment 390361

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 04.07.2022 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Das hat nichtmal was mit dem Druck im Motor zu tun, das Öl wandert gern.
Ist auch im Automobilbau bekannt.
Z.B. kenne ich das von meinen Benzen am Nowe Versteller.
Warmes Öl ist wie Wasser und hat einen spitzen Kopf, der überall durch will😉
Auf jeden Fall eine gute Lösung due Du da machst.
Ursache abstellen statt Symptome bekämpfen 👍👍👍

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

68er ist offline 68er · 40 Posts seit 05.10.2016
aus Milow
fährt: VRSCR Street Rod , FLSTFB 103
68er ist offline 68er
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 05.10.2016 aus Milow

fährt: VRSCR Street Rod , FLSTFB 103
Neuer Beitrag 05.07.2022 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin , aber warum passiert das erst Später und nicht sofort und bei Allen Motorrädern ?
Die Kabel sind von Anfang an da und das Öl wird im  warmen zustand auch sofort flüssig wie Wasser ?
MFG Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2022 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Ursache abstellen statt Symptome bekämpfen 👍👍👍

zum zitierten Beitrag Zitat von 68er
Moin , aber warum passiert das erst Später und nicht sofort und bei Allen Motorrädern ?
Die Kabel sind von Anfang an da und das Öl wird im warmen zustand auch sofort flüssig wie Wasser ?
MFG Dirk

Moinsen,

Genau DAS war auch MEIN erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag las, und deswegen teile ich die Ansicht von
"Rockerle69" NICHT, denn das Problem liegt mMn NICHT an der Leitungsdurchführung der LiMa, sondern vielleicht
an zu hohem Druck im Kurbelgehäuse, der das Öl in´s Freie drückt.

Ist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch beim Evo tauchte dieses Problem an manchen Bikes auf. Da sitzt
die LiMa (und auch die Leitungsdurchführung) zwar im Primärantrieb, doch bei einem schadhaften Kurbelwellendichtring
und dem dadurch entstehenden erhöhten Druck im Primärgehäuse drückte es auch dort das Öl durch den Stecker nach draußen......

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 05.07.2022 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
erhöhten Druck im Primärgehäuse

naja..... alle Motoren haben eine Kurbelgehäuseentlüftung und die Nebentriebe sind das nicht abgedichtet. Bei Maschinen wo Getriebe und Kupplung getrennt laufen natürlich nicht. So sollten eigentlich keine sehr hohen Drücke entstehen.
Und zur Frage von @68er . Normal ist der mit Kupferdraht umwickelte Kern mit einem Kunststoff vergossen. Mehr oder weniger dünn. Da gehen die Drähte dann in drei Einzelleitungen raus. Und die haben dann auch einen Schutz.
Über die Zeit scheinen sich Öl und Kunststoff, Hitze und Druck dann einig zu sein. Auch die Kohäsionskraft kommt noch dazu. Und so kriecht das Öl dann eben durch die Hohlräume die zwischen den feinen Einzeldrähten vorhanden sind. Und je nach Qualität der Materialien und der Beanspruchung dann frührer oder später.
Ich hatte auch schon einen Versuch gestartet. Knapp hinter der Wicklung den Draht gekappt und eine mit Lötzinn gefüllte Aderhülse dazwischen gesetzt. So kann das Öl nicht aus dem Kern. 3 Hülsen und etwas versetzt um sie wieder zu isolieren. Da ist aber wenig Platz zwischen Gehäuse und dem Kern. War mir zu eng und die anliegende Spannung zu hoch um ein Risiko einzugehen. Daher jetzt die optimierte Lösung mit besserem und erprobtem Material

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.10.2022 17:15
Zum Anfang der Seite springen

hab mir jetzt beide Lichtmaschinenversionen, die neueren haben eine durchgeführte Dichtung, neu verkabeln und abdichten lassen. Hat mich etwas Geld gekostet. Aber ich könnte im Austausch liefern.
Bisher hab ich mir auch immer gute Gebrauchte gekauft, hatte aber immer wieder mal Pech und sie wurden auch inkontinent.
Wer also einen öligen Fleck in dem Bereich findet, sollte sich auch mal den Stecker hinter dem Kühler anschauen. Ist dort alles ölig, dann kann man sich bei mir melden und ich mach das im Austausch.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
25720
15.08.2023 13:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Undicht am Öltank
von simpleman
3
2091
22.10.2022 16:56
von Lulle01
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDL/S Low Rider: Nach Service undicht TC110
von Blue7
8
5245
13.09.2021 09:51
von stara74
Zum letzten Beitrag gehen