Hallo Gemeinde, seit längerem ärgert mich meine Lichtmaschine. Sie ist inkontinent. Das Problem haben schon einige Leute hier geschildert und nun bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen. Schließlich ist die Rod ja keine Harley.....
und hat es daher nicht nötig ihr Revier zu markieren.
Ich habe sie mal ausgetauscht und es passierte nach kurzer Zeit wieder. Nun war ein Kumpel mit demselben Problem da.
Ich hatte, wie alle hier, die Dichtung am Gehäuse im Verdacht und war fleißig am Dichtmittel ausprobieren. Dazu hab ich dann auch die Kabelverlegung mit geändert und siehe da, das Öl läuft nicht aus der Dichtung, sondern wird innen durch die Kupferwicklungen bis in den Verbindungsstecker gedrückt, tritt dort aus und läuft in der Schutzhülle zurück bis zur Dichtung. Dort sieht man es dann und denkt halt dort wird auch der Fehler sein.
Ich war jetzt mit dem kleinen Übeltäter bei einem Spezialisten. Der wusste sofort was da Sache ist und meinte, das ist kein spezielles V-Rod Problem sondern das haben sehr viele Maschinen bei denen der Rotor im Öl läuft.
Der Innendruck im Motor presst das Öl eben durch die Leitungen.
Er wird die Kabel nun austauschen und einen speziellen Kleber einsetzen um das schon am Kern abzudichten. Danach sollte es nicht mehr auftreten.
Ich habe beide LiMas mit der eckigen Dichtung für offenen Deckel und mit der runden Dichtung für geschlossene Deckel in Auftrag gegeben und kann so bei Bedarf einen Austausch anbieten. Am WE werde ich erst einmal meine umbauen und meine Garage "trockenlegen".
Falls da noch jemand so ein Problem hat, kann er sich gerne bei mir melden.
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder