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Kombigutachten

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Kombigutachten

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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104 Posts seit 27.03.2022
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Neuer Beitrag 21.03.2023 16:47
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Problem ist dass ich für den Screamin Eagle Luftfilter ja auch keines hab, falls jemand eines hat wäre ich froh drum, sowieso komisch weil der eigentlich ja ne e4 Nummer hat

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 21.03.2023 16:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Problem ist dass ich für den Screamin Eagle Luftfilter ja auch keines hab, falls jemand eines hat wäre ich froh drum, sowieso komisch weil der eigentlich ja ne e4 Nummer hat

Da brauchst du ja sowieso dieses Blech. Eine Kopie vom Gutachten oder so reicht nicht. Da muss du das schon kaufen. Vorher würde ich mit dem TÜV Rücksprache halten, ob das so funktioniert.
Wenn die eine Geräuschmessung machen sollte das trotzdem klappen, da das Blech ja auch das Geräusch reduziert.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22599 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 21.03.2023 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010

Scheinbar ist es nicht möglich ein Kombigutachten zu bekommen für Baujahre unter 2011 was ich mir kaum vorstellen kann, irgendeine Lösung wird es hier ja wohl geben.

Die Gutachten sind doch aber nicht Baujahrbedingt sondern Typenbezogen. Softail FS2 und das geht von 2003 bis über 2011, Dyna FD2? Vielleicht kann uns das einer der Filterprofis mal aus dem WWW suchen.

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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Neuer Beitrag 21.03.2023 17:51
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Genau, und die von Bertls können erst ab Bj. 2011 Gutachten ausstellen weil die erst ab dann angefangen haben zu prüfen und das Gutachten mit der FIN schlussendlich übereinstimmt.

CharlieLima82 ist offline CharlieLima82 · 48 Posts seit 08.08.2017
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Neuer Beitrag 21.03.2023 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Genau, und die von Bertls können erst ab Bj. 2011 Gutachten ausstellen weil die erst ab dann angefangen haben zu prüfen und das Gutachten mit der FIN schlussendlich übereinstimmt.

Gutachten mit dem Blech kannst du kaufen. Ohne das Blech wird es wohl keine Eintragung geben.

Z.B.
https://brauns-twinparts.de/produktdetai...t&produkt_id=60

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 24.03.2023 13:42
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Der Aufwand hier rund um diese Kombigutachten bleibt mir unbegreiflich, fahrt doch mal hin zum TÜV und lasst das einfach so eintragen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Luftfilter für sich selbst erst einmal ein Gutachten hat. Aussage von unserem TÜV Prüfer vor Ort: "Die E-Nummer auf dem Auspuff bestätigt, dass dieser mindestens gleichwertig ist und mit den Werten des Originals übereinstimmt, oder diese übertrifft. Das selbe gilt für den Luftfilter, also geht das selbstverständlich auch zusammen."
Sobald die Klappe vom Topf geschlossen und diese Bleche für den Filter verbaut sind, ist da auch definitiv kein Unterschied mehr zum Original, bzw es ist eher noch weiter zugestopft. Dabei kann also gar nicht rauskommen, dass es lauter als vorher wird und somit kann man es auch eintragen. Genau das bestätigt halt auch dieses Kombigutachten überflüssigerweise.

Dieser ganze Kombigutachtenquatsch hat nur einen einzigen Zweck, nämlich euch die Kohle aus der Tasche zu ziehen. So ein Luftfilter mit Kombigutachten kostet ja auch stolze 600,- Taler aufwärts, den Big Sucker zB bekomme ich inkl. Einzelgutachten für die Hälfte und drunter.
Eintragung mit Kombigutachten nach §19 ca. 30,- EUR und mit Einzelgutachten nach §21 halt ca. 80,- EUR. Jedenfalls habe ich diesen Betrag letztes Mal inkl. Geräuschmessung bezahlt. Luftfilter, Vergaser und S&S Motor waren bereits eingetragen, Gutachten dafür hatte ich aber keine. Ob die Geräuschmessung überhaupt notwendig ist, kann ich euch Ende der Woche sagen, da mache ich das nämlich schon wieder, diesmal allerdings mit (Einzel-) Gutachten zum Luftfilter.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaosmanager am 24.03.2023 13:59.

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
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fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 30.03.2023 11:54
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So hab nun einen Weg gefunden den Luftfilter in Kombi mit der Kesstech einzutragen.

Nun ganz anderes Problem, wollte gestern den Heavy Breather der Lowrider S/Softail Slim S montieren und siehe da, Lochbild passt hinten und vorne nicht aufeinander.

Meine Idee wäre nun eine Adapterplatte bzw eine Reduzierung anzufertigen mit der ich das Lochbild des Luftfilters auf das Lochbild der Ansaugklappe anpassen kann?
Weiss jemand vielleicht ob ich auch einfach eine andere Grundplatte montieren kann das dieser passt oder hat sonst eine Idee/Lösung?
Attachment 403908
Attachment 403909
Attachment 403910

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 30.03.2023 11:58
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Wie wäre es denn einfach einen passenden Luftfilter zu ordern anstatt einen nicht passenden passig zu machen?verwirrt

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Tobi

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Mondeo ist offline Mondeo
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.03.2023 12:00
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Macht Sinn

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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104 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 30.03.2023 12:04
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Ja ich will aber den in ganz schwarz und nicht den mit verchromten Enden. Des Weiteren habe ich den nun für ein gutes Geld bekommen..

Kann man da nicht einfach die Grundplatte wechseln? Der Ansaugstutzen ist sicher der gleiche.
Attachment 403911

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22599 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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22599 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.03.2023 12:29
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Kannst auch den 58mm Throttelbody verbauen oder gleich den 110er Motor.
Wo fängt man an wo hört man auf?
Fängt man an einer Stelle an zu „pfuschen“ ( kauft einen vermeintlich „billigen“ Luffi) pfuscht man bis zum Ende (Gutachten, Adapterplatte…).
Was also ist in diesem Falle günstig? 😉

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
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104 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 30.03.2023 12:35
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Naja würde jetzt nicht eine sauber gedrehte Adapterplatte als pfuschen bezeichnen..

Wie gesagt der Ansaugstutzen ist ja der gleiche, geht ja lediglich um die Adapterplatte.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22599 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.03.2023 13:19
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Pfuschen steht in meinem Beitrag für nicht passend, passend machen müssen, Zusatzarbeit mit ungewissem Ausgang, weil man nicht alle Unzulänglichkeiten bedacht hat. 😉

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FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 30.03.2023 13:23
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Der Aufwand für fräsen bzw drehen steht doch da in meinem Verhältnis wenn es das fertige passende Teil bereits gibt.
Vllt bekommst du das auch einzeln. Zudem sind da auch noch die Ölbohrungen drin. Das Gutachten kannst du auch verwerfen wenn du da selber irgendwas baust.
Customizing ist ja geil, aber doch nicht irgendwelche Teile bauen weil man selbst was falsche gekauft hat, während das korrekte im Ladenregal liegt!?

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Tobi

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Neuer Beitrag 30.03.2023 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Wie wäre es denn einfach einen passenden Luftfilter zu ordern anstatt einen nicht passenden passig zu machen?verwirrt

Du wieder mit Deinen einfachen Lösungen...

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