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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: 96iger eGlide luftunterstützte Dämpfer

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: 96iger eGlide luftunterstützte Dämpfer

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 25.06.2022 20:46
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Servus!

spiele mit dem Gedanken, eine Evo eGlide zu kaufen.
Die haben ja luftunterstütze Dämpfer.
Das Prinzip ist mir klar, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Dämpfer undicht werden.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit den luftunterstützen Dämpfern aus den 90igern?

Danke und schöne Grüße!

Christoph

Kellerkind ist online Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 25.06.2022 20:51
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93er Glide  90 000km  immer noch dicht

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 25.06.2022 21:28
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Aloha,
meine (95er 130.000) waren auch dicht, bis ich sie aus Komfortgründen gegen Bitubos getauscht habe.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 25.06.2022 22:37
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ich hatte eine 2001er E-Glide und keine Probleme mit Dichtigkeit,
bin aber dann wegen diesem "Dead-Wobbelin" auf Wilbers umgestiegen  
heutzutage würde ich auf Öhlins wechseln

Hätte die orig. Dämpfer der 2001er noch im speicher liegen..

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.06.2022 00:33
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N'Abend,

Habe bei meiner 96er E-Glide die hinteren Dämpfer nach 20 Jahren und knapp 120000km gegen andere ausgetauscht, aber nicht, weil sie defekt waren. Augenzwinkern

Nach einer kurzen Episode mit Progressive Suspension sind jetzt wieder Luft-Dämpfer drin. smile

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 26.06.2022 07:32
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Habe die Dinger an meiner 99er Road King rausgeschmissen. Aus Komfortgründen. Die Luftdämpfer sind nicht progressiv, d.h. mehr Luft - weniger Durchschlagen, aber insgesamt härter...

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Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
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fährt: 93er FLT,2011 Road King
Neuer Beitrag 26.06.2022 08:03
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93er E Glide 61000km  und alles dicht.

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Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Neuer Beitrag 26.06.2022 08:38
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Servus!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dachte mir schon, daß die Luftfederung zu wenig progressiv sein wird.
Wichtig ist mir erst einmal, daß ich nicht damit rechnen muß, daß die Dämpfer undicht sind.
Das kann ich ja bei einer Besichtigung schwer überprüfen.

Pumpt Ihr eigentlich auch Luft in die Gabel?

Schöne Grüße!

Christoph

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 26.06.2022 10:03
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Wenn die Dämpfer tatsächlich undicht sind, kannst du meine haben. Liegen hier noch rum. Luft in der Gabel hatte ich nie, aber ich bin auch nicht "schwerwiegend"... Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
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9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 26.06.2022 10:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crosseinsteiger
Pumpt Ihr eigentlich auch Luft in die Gabel?

Moinsen,

Hab ich gelegentlich mal gemacht, aber ein Unterschied war für MICH nicht spürbar. Wg. Lenkerwechsel hab ich
die Luftunterstützung der Gabel vor einiger Zeit ohnehin stilllegen müssen und hab statt dessen progressive
Federelemente eingebaut.

Greetz  Jo

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 26.06.2022 23:03
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Ich fahre bei meiner 96'er Road King sowohl vorne wie hinten mit max. Druck, sonst fängt die Fuhre in den Kurven an instabil zu werden.

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

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Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
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fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 28.06.2022 08:32
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91er E-Glide, alles dicht. Vorne immer etwas Druck drauf, gegen durchschlagen. Hinten nur, wenn ich mit Frau und viel Gepäck fahre. Bei Frau alleine (ca 55 kg) brauche ich keine Luft rein zu machen. Wenn ich alleine Fahre, lasse ich sie hinten wieder raus, da mir das sonst zu hart ist.

Optimierer ist offline Optimierer · 55 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
Optimierer ist offline Optimierer
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55 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
Neuer Beitrag 28.06.2022 09:58
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90er E-Glide - ca. 90.000 KM alles dicht.
Ich habe auch den Lenker auf 14 Zoll umgebaut und deshalb den Luftdruckanschluß verlegt - trotzdem dicht und somit problemlos.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger
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Neuer Beitrag 28.06.2022 10:00
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Servus!

Vielen Dank für die informativen Antworten.

Falls so ein Luftdämpfer, auf einer Tour, Luft verliert, was passiert dann eigentlich?
Schleift dann das Rad im Kotflügel, oder kann man weiter fahren?

Danke und schöne Grüße!

Christoph

Kellerkind ist online Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 28.06.2022 10:22
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Mit der Luft änderst Du ja nur die Härte 
Da schleift nix wenn keine drin ist

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