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Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

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Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
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945 Posts seit 05.05.2020
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 30.07.2022 12:34
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...und auch an meinem Beispiel, das mich zum Erstellen dieses Themas führte, sieht man ja, das es sehr sinnvoll war, diese Frage zu stellen, wenn man sich überlegt, wie ungünstig Klopfen für den Motor ist. Das kann und werde ich nun verhindern. Einige andere sicher auch. Die Buxen hatte ich nie voll dabei, keine Sorge, ich lerne nur gern dazu. 😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.07.2022 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
na ja Middach,

ich hatte auch mal ein kleines Geräusch bei meiner 2001er E-Glide... so ein leichtes Tickern/Tackern zwischen Schub & Zug
hab bei drei Werkstätten dies auch angesprochen.... "ja, da is normal!" war so der Tenor. Ein offizieller HD-Händler und zwei Freie...
Bin dann nach Malaga weitergefahren. Dort mußte ich den Reifen wechseln. Beim Abholen hat mir der dort ansäßige HD-Händler empfohlen den Motor überprüfen zu lassen... Ich würde wohl noch nach hause kommen, meinte er.
Das Geräusch is dann kurz vor daheim etwas lauter geworden :-(

Fazit: Unteres Pleuellager ausgeschlagen, Motor hinüber 5.500,- € Reparaturkosten

Aloha,
blöd gelaufen.
Aber man kann ja solche Schrauber, insbesondere wenn es offizielle sind mal in die Pflicht nehmen.
"Kannst du  mir das schriftlich geben, dass das normal ist und wenn der Motor doch kaputt geht, übernimmst du dann die Kosten?"
Mit der Frage kommt man dann schnell an die Realität und das Gesicht, was der Offizielle dann zieht sagt alles.
trust me cool
Klar man steckt nie drin, aber solche lapidaren Aussagen eines offiziellen Händlers von wegen normal ohne sich damit auseinander zu setzen, da kann man auch gleich den Glaskugelleser auf dem Jahrmarkt fragen.
Meine Dicke tickert auch mal mehr mal weniger.
Hab ich selbst geschraubt und bin mir bewusst, dass es mich mein Geld kostet, aber eben, ich hab mich damit auseinander gesetzt und bin mir der Konsequenzen bewusst.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Thomas71 ist offline Thomas71 · 120 Posts seit 31.05.2016
fährt: Road Glide Special 2019/Triumph Rocket 3 R
Thomas71 ist offline Thomas71
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fährt: Road Glide Special 2019/Triumph Rocket 3 R
Neuer Beitrag 28.08.2023 15:21
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Hallo Zusammen,

es handelt sich hier wohl um 2 unterschiedliche Themen.

1) Klingeln des Motors
2) Tickern des Motors

1) War gerade mit meiner Road Glide 2.000KM durch Italien unterwegs. Leider gibt es in Italien selten guten Sprit (meist nur 95 Oktan). Das "normale" Benzin verursacht ein Klingeln bei meinem Motor, welches nur beim Beschleunigen auftrtitt und recht ungesund klingt. Sobald ich wieder 100 Oktan Benzin getankt hatte, war das Klingeln weg.

2) Das Tickern trat bei mir auf, nachdem das Öl richtig heiss geworden ist. Vor dem Urlaub habe ich einen Ölwechsel machen lassen und das Tickern war mit dem frischen Öl weg. Als das Öl dann auf unserer Tour wieder richtig heiss geworden ist, kam das Tickern wieder. Öl hatte 138 Grad. Anscheinend degeneriert das Öl bei dieser Hitze und verliert an Schmierwirkung oder wird zu dünnflüssig, somit kommt evtl. das Tickern zustande. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn die Maschine abgekühlt ist und ich starte sie, dann tickert es nicht. Erst, wenn das Öl über 90 Grad hat, fängt das Tickern an.
Bei Harley wurde mir gesagt, dass das Tickern völlig normal ist. Haben mit dem Stetoskop meinen Motor abgehört und nichts Unnormales gehört.

Der M8 meiner Frau hat bei schlechtem Benzin ebenfalls geklingelt, aber nie getickert. Bin hier echt etwas am Rätseln.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.08.2023 16:04
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Zitat von rockerle69
Aber man kann ja solche Schrauber, insbesondere wenn es offizielle sind mal in die Pflicht nehmen.
"Kannst du  mir das schriftlich geben, dass das normal ist und wenn der Motor doch kaputt geht, übernimmst du dann die Kosten?"
Mit der Frage kommt man dann schnell an die Realität und das Gesicht, was der Offizielle dann zieht sagt alles.

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Ist aber auch schwierig - ich würde da auch eine Lätsche ziehen als Werkstattbetreiber.
Wenn man jetzt zustimmt und der Motor nach 1000 km hin ist, weiß doch niemand wirklich, ob das irgendetwas mit dem vielleicht ungewöhnlichen Geräusch zu tun hatte oder nicht.
Ist insofern quasi eine Gratisversicherung auf Motorschäden, die würde ich auch nicht geben.

__________________
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